Maikammer: Regionalexpresszug auf den Namen „Maikammer“ getauft

Name und Logo der Ortsgemeinde schmücken das Fahrzeug

Frankfurt am Main / Maikammer – Die Ortsgemeinde Maikammer hat heute die Patenschaft für einen Zug der Baureihe 642 übernommen. Bürgermeister Karl Schäfer und Maik Dreser, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Mitte, tauften am Bahnhof Maikammer-Kirrweiler den VT 642 073 auf den Namen „Maikammer“.

„Die Zugtaufe setzt ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit“, sagte Maik Dreser bei der Taufe. „Die Bahn ist ein wichtiges Verkehrsmittel für Pendler:innen und Besucher:innen der Gemeinde. Als Teil der roten Bahnflotte wird der Regionalexpress als Botschafter der Gemeinde durch die Süd- und Westpfalz fahren.“

Foto: Büro für Tourismus Maikammer
Foto: Büro für Tourismus Maikammer

Auch Bürgermeister Karl Schäfer freute sich über den neuen mobilen Botschafter der Gemeinde: „Unsere Ortsgemeinde Maikammer gehört seit 2017 dem internationalen Gemeinde- und Städtenetzwerk „Cittaslow“, einem Netzwerk lebenswerter Städte und Gemeinden an. Ein nicht unwesentlicher Inhalt des Gesamtleitbildes von Cittaslow ist der Klimaschutz. Eines unserer Ziele ist, dass in Zukunft noch mehr Gäste mit dem klimafreundlichen Verkehrsmittel „Bahn“ anreisen. Mit zunehmender Verbreitung der Pfalz-Card ist dies auch realistisch, da die Pfalz-Card eine kostenfreie Nutzung des VRN-Angebotes im Urlaub in unserer Region ermöglicht. Ein Regionalexpress „Maikammer“ ist eine schöne Werbung und wird die Identifikation unserer Bürger und Gäste mit unserer Ortsgemeinde weiter stärken.“

Der Zug Maikammer verkehrt in der Süd- und Westpfalz. Das Wappen und der Name der Ortsgemeinde sind auf beiden Seiten des Zuges sichtbar. Insgesamt tragen 18 Fahrzeuge der Baureihe in der Region den Namen einer Stadt bzw. Gemeinde.


News aus dem Kreis Südliche Weinstraße - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Südliche Weinstraße – bitte aufs Bild klicken