Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Unfallflucht, Verursacher dank Zeugenhinweis ermittelt

Bingen-Büdesheim, Bannzäunerweg

29.07.2021, 15:00 Uhr, bis 29.07.2021, 16:45 Uhr – Am 29.07.2021, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:45 Uhr, beschädigte ein zunächst unbekanntes Fahrzeug einen ordnungsgemäß geparkten PKW Opel Meriva. Dank Hinweis einer Nachbarin konnte der Unfallverursacher ermittelt werden. Ein 66 jähriger war mit seinem Fahrrad gegen den PKW gefahren und hatte sich unerlaubt entfernt. Nunmehr muss er sich wegen Unfallflucht verantworten.

Couragierter Zeuge verhindert Flucht von Ladendieb

Mainz-Altstadt (ots) – Ein 19-jähriger Mann vereitelte die Flucht eines
minderjährigen Ladendiebs am Donnerstagvormittag in der Mainzer Innenstadt. Am
Vormittag des 29.07.2021 kam es in einem Bekleidungsgeschäft in Mainz zu einem
Ladendiebstahl durch 4 junge Männer. Die Täter flüchteten im Anschluss in die
Innenstadt und konnten im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen durch eine Streife des
Mainzer Altstadtreviers angetroffen und das Diebesgut bei diesen aufgefunden
werden. Noch vor Abschluss der Maßnahme ergriff ein 16-Jähriger aus Rüsselsheim
die Flucht vor der Polizei. Durch einen aufmerksamen 19-jährigen Zeugen konnte
diese nach kurzer Strecke bereits beendet werden. Der 16-Jährige wurde im
Anschluss an eine erziehungsberechtigte Person übergeben.

Die Polizei Mainz bedankt sich ausdrücklich für die hier gezeigte Zivilcourage.

Mehrere Mülltonnen angezündet – Zeugen gesucht

Mainz-Neustadt (ots) – Im Bereich Taunusstraße und Feldbergplatz kam es am
frühen Freitagmorgen zu mehreren kleineren Bränden, die von bislang unbekannten
Tätern gelegt worden sind. Gegen 04:00 Uhr wurden an drei Anwesen in der
Taunusstraße und einem Anwesen am Feldbergplatz Mülltonnen und Sperrmüll in
Brand gesetzt. In einem Fall wurde ein gelber Sack in unmittelbarer Nähe zu
einem Gashahn angezündet. Alle Brände konnten glücklicherweise schnell gelöscht
werden. Von Funkstreifen der Mainzer Innenstadtreviere wurde eine sofortige
Fahndung nach dem oder den Tätern eingeleitet, die allerdings ergebnislos
verlief. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird
gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210
in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter
pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Sexuelle Belästigung – Täter gesucht

Mainz-Neustadt (ots) – Eine 23-jährige Frau aus Bischofsheim wird am späten
Donnerstagabend von einem bislang unbekannten Täter in der Mainzer Neustadt
sexuell belästigt. Die Geschädigte geht gegen 23:30 Uhr vom Mainzer Hauptbahnhof
in Richtung der Kurfürstenstraße, als sie im Bereich eines Supermarktes von
einem jungen Mann, dem späteren Täter, angesprochen wird. Der bislang unbekannte
Mann fragte die 23-Jährige wie er zum Rhein kommen würde. Nachdem die
Geschädigte ihm den Weg erklärt hatte ging sie weiter, stellte jedoch fest, dass
der Mann sie verfolgte. Der Täter versuchte die 23-Jährige zunächst in ein
Gespräch zu verwickeln, auf was die Geschädigte nicht einging. Im Bereich der
Kurfürstenstraße packte der Mann die 23-Jährige plötzlich am Arm, versuchte sie
zu küssen und berührte sie unsittlich. Versuche sich aus dem Griff des Täters zu
befreien schlugen zunächst fehl. Erst als Passanten der Geschädigten lautstark zu
Hilfe eilten, ließ der Täter von der jungen Frau ab und flüchtete rennender
Weise in Richtung Boppstraße.

Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 175-180cm groß
  • ca. 22 Jahre alt
  • kurze dunkle Haare
  • markante Gesichtszüge
  • gebräunte Haut
  • eher schlank
  • Bekleidung: helles T-Shirt, dunkle Hose
  • kein Bart
  • im Gespräch mit der Geschädigten gab der Täter an aus Alzey zu
    kommen

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich
mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung
zu setzen.

Verkehrskontrolle endet mit Strafanzeigen

Mainz-Ebersheim (ots) – Für einen 43-jährigen Mann aus Mainz Ebersheim endete
der Donnerstagabend mit mehreren Strafanzeigen auf der Wache der
Polizeiinspektion Mainz 3. Einer Funkstreife der Mainzer Polizeiinspektion 3,
fiel gegen 19:30 Uhr der Fahrer eines VW Lupo auf, der zunächst während der
Fahrt sein Handy bediente und deswegen fast mit einem anderen Pkw kollidierte.
Bei der hierauf durchgeführten Verkehrskontrolle, konnte der 43-jährige Fahrer
weder Fahrzeugpapiere, noch Führerschein oder Ausweisdokumente vorzeigen. Er gab
der Polizeibeamtin und dem Polizeibeamten gegenüber zunächst falsche Personalien
an und machte auch zu den Eigentumsverhältnissen des Pkw widersprüchliche
Angaben. Während der Kontrolle versuchte der 43-Jährige wegzurennen, konnte aber
von den Polizeibeamten wieder eingeholt und festgenommen werden. Die weiteren
Ermittlungen ergaben dann den Grund für die Flucht: der 43-Jährige war schon
längere Zeit nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, der VW war außer
Betrieb gesetzt und nicht zugelassen, zudem waren am Pkw falsche Kennzeichen mit
gefälschter TÜV Plakette angebracht. Darüber hinaus stand der 43-Jährige unter
dem Einfluss von Drogen. Der 43-Jährige musste im Anschluss an die Kontrolle mit
zur Wache auf den Lerchenberg, wo ihm eine Blutprobe entnommen werden musste.
Nun muss er sich wegen diverser Vergehen strafrechtlich verantworten.

Erneut Seniorin um hohe Geldsumme betrogen

Mainz (ots) – Am Mittwochnachmittag wird eine 85-jährige Frau aus Mainz Opfer
eines sog. Call-Center Betrugs. Die Täter gaben sich als falsche Polizei- und
Justizbeamten aus.

Die Dame erhielt gegen Mittag einen Anruf eines angeblichen Polizisten der ihr
vortäuscht, dass zur Abwendung einer Haftstrafe ihrer Tochter eine Kaution
gezahlt werden müsse. Die 85-Jährige wurde so unter Druck gesetzt, dass sie sich
einige Stunden später schließlich in ihr Auto setzte und mit Schmuck und Bargeld
an die vorgegebene Stelle fuhr. Hier übergab sie die Tasche mit den
Wertgegenständen in der Öffentlichkeit einer angeblichen Justizbeschäftigten.

Die Polizei möchte an dieser Stelle nochmals ausdrücklich vor allen möglichen
Arten von betrügerischen Anrufen warnen. Geben Sie am Telefon keine Auskunft
über Ihre finanziellen Verhältnisse oder Kontodaten. Übergeben Sie niemals
Wertgegenstände oder Bargeld an Personen außerhalb von Dienstgebäuden.
Rückversichern Sie sich immer über selbst recherchierte Amtsnummern über den
Wahrheitsgehalt der Informationen.

Weitere Informationen zu dem Thema erhalten Sie unter https://www.polizei.rlp.de
/de/aufgaben/praevention/kriminalpraevention/aktuelle-betrugsmasche-falsche-poli
zeibeamte/

Warnung vor selbsternannten Wunderheilern

Mainz (ots) – Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz warnt vor angeblichen
Wunderheilern im russischen Fernsehen und am Telefon. Anlass ist der aktuelle
Fall einer Frau aus dem Landkreis Mayen-Koblenz, die auf diese Weise um mehr als
130.000 Euro betrogen wurde. Die 73-jährige Geschädigte sah in einem russischen
TV-Sender eine Werbung einer angeblichen Wunderheilerin und meldete sich
daraufhin bei einer eingeblendeten Telefonnummer. In mehreren Telefonaten wurde
dem Opfer „Wunderheilung“ versprochen, wenn sie bestimmte Rituale durchführe und
Stillschweigen bewahre. Die Frau glaubte daran, woraufhin sie anfangs rund 4500
Euro für diese „Serviceleistung“ überwies und später noch deutlich höhere
Geldsummen in bar an Abholer übergab. Die Polizei warnt eindringlich davor, Geld
an selbsternannte Wunderheiler zu übergeben. Betroffene sollten sich an ihre
zuständige Polizeidienststelle wenden.

Nach Unfall mit Radfahrer flüchtig – Zeugen gesucht

Mainz (ots) – Am Dienstag, gegen 17 Uhr, befahren zwei Kinder (10 und 11 Jahre,
männlich) mit ihren Fahrrädern die Weserstraße in Richtung Koblenzer Straße. Sie
halten verkehrsbedingt auf der Linksabbiegerspur zur Mainzer Straße. Aus
ungeklärter Ursache fährt ein schwarzer Pkw auf das Fahrrad des einen Jungen
auf, dieser kann einen Sturz verhindern un dverdreht sich den Fuß, wobei es zu
einer Fraktur des Mittelfußknochen kommt. Der zweite Junge wird durch das
Vorderrad verletzt, das über seinen Fuß geschoben wird, er erleidet eine
Prellung. Der Fahrer des Pkw beschimpft und beleidigt die beiden Jungen und
fährt in Richtung An der Allee davon, ohne sich um die Kinder zu kümmern. Leider
konnten die Kinder sich das Kennzeichen nicht merken. Das Fahrzeug beschreiben
die Kinder als einen schwarzen Pkw, vermutlich einen BMW der 3er Serie. Bei dem
Fahrer soll es sich um einen Mann, Ende 20, Anfang 30 handeln, mit kurzem
dunklem Haar und dunkler, rauher Stimme.

Zeugen des Vorfalles melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Mainz 2,
Telefon 06131-65-4210.

Notlandung eines Ultraleichtflugzeugs

FW / FF Mainz

Um ca. 11 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz zu einer möglichen Notlandung an den Flugplatz in Mainz Finthen allarmiert. Der Mitarbeiter im Tower des Flugplatzes bekam zuvor über Funk die Notfallmeldung eines Ultraleichtflugzeuges, welches sich im Anflug befand. Dem Piloten nach hatte sein Flugzeug ein Rad verloren, was zu einer hohen Unfallgefahr für die anstehende Landung führte. Aufgrund des erhöhten Risikos alarmierte der Lotse die Feuerwehr Mainz zu einer bevorstehenden Notlandung.

Auf dem Flugplatz brachten sich Kräfte beider Feuerwachen der BF, der FF Finthen sowie einem Notarzt und zwei Rettungswagen an der Landebahn in Stellung um bei einem tatsächlichen Unfall sofort eingreifen zu können. Der Pilot wurde bei der Landung aus dem Tower über Funk unterstützt und konnte das Flugzeug des Typs FK9 sicher zu Boden bringen.

Beide Insassen wurden vom Rettungsdienst gesichtet, waren aber wohlauf. Vom Flugzeug ging keine weitere Gefahr aus und konnte somit durch Mitarbeiter des Flugplatzes von der Landebahn entfernt werden. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde konnte die Landebahn bereits nach wenigen Minuten wieder freigegeben werden konnte.