Heidelberg: MLP Academics Heidelberg – OLYMPISCHE DISZIPLIN 3×3 AUF DEM FREIPLATZ DER SGK BASKETBALL

Heidelberg – Nicht in Tokio und keine Olympioniken, dennoch große Basketballeuphorie. Am 31.07.2021 traten rund 200 Teilnehmer aus allen Altersklassen beim BBW 3×3 Turnier auf dem Freiplatz der SG Heidelberg Kirchheim an. Unter dem Motto #backoncourt sollen Sportler zusammen kommen um den leeren Basketballplätzen wieder Dribbeln einzuhauchen und gemeinsam mit Freunden zu zocken.

Zusammen mit dem Basketballverband Baden Württemberg veranstaltete die SG Heidelberg Kirchheim am Samstag das 3×3 Turnier. Insgesamt neun Städte in Baden Württemberg dürfen Ausrichter dieser BBW 3×3 Tour sein. Der nächste Stopp ist am 07.08.2021 in Konstanz.

Doch worin unterscheidet sich die 3×3 Spielform von der herkömmlichen Spielform? Die Disziplin 3×3 hat keine festen Strukturen und auch keinen Trainer und zeigt, dass Basketball auch anders als 5×5 gespielt werden kann. Jeweils drei Spieler müssen innerhalb von 12 Sekunden auf den gegnerischen Korb werfen. Die Disziplin entwickelte sich aus dem Streetball und wird nach den 3×3 FIBA- Regeln in verschiedenen Altersklassen gespielt.

DER STARTSCHUSS FÄLLT

Annähernd 200 Teilnehmer aus ganz Baden Württemberg nahmen an der vergangenen Samstagsveranstaltung der SG Heidelberg Kirchheim teil. Nach der Gruppenphase wurden die Sieger in einem Viertel- und Halbfinale und, schlussendlich, im Finale ausgespielt. Es gingen vier Siegermannschaften aus den unterschiedlichen Altersgruppen vom Court:

  • U13mixed: Team Harlem Buckets
  • U16m/U18m: Team Halligalli
  • Damen: Team Neckarschnegge
  • Herren: Team Darmstäder

Nachdem gegen 9.30 Uhr die ersten Mannschaften eingetroffen waren, startete das Turnier unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften um 10.30 Uhr. Schon die ersten Spielminuten zeigten, dass alle #BockaufBasketball haben. In über 100 Spielen liefen nicht nur potenzielle Gewinner, sondern auch Freude, Spaß und Unbeschwertheit über den Platz. Dank des Caterings waren alle Teilnehmer stets bestens versorgt. Ein echter Blickfang waren außerdem die Basketball Upcycling Designs.


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken