Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht, Polizeiwagen © Stephan Wusowski on Pixabay

Vandalismus am Bahnhof Espenau

Espenau (ots) – Bislang Unbekannte beschädigten am Haltepunkt Espenau-Mönchehof mehrere Glasscheiben der beiden Warteunterstände am Gleis 1. Bundespolizisten stellten gestern (12.8.) die Beschädigungen im Rahmen ihrer Streifentätigkeit fest. Die genaue Tatzeit muss noch ermittelt werden.

Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 2.000 EUR. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Wer Angaben zu dem Fall oder anderen Sachbeschädigungen im Bereich der Deutschen Bahn AG machen kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizei unter der Tel.-Nr. 0561 81616 – 0 zu melden. Hinweise auch über www.bundespolizei.de.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Kassel

Polizei nimmt Enkeltrickbetrüger fest

Baunatal (ots) – Ermittlern der EG SÄM der Kasseler Kripo und Zivilstreifen des Polizeireviers Süd-West gelang Mittwochnachmittag 11.08.2021 die Festnahme von 2 Tatverdächtigen in einem Fall von betrügerischen Anrufen durch Enkeltrickbetrüger. Die Polizisten hatten die beiden Männer im Alter von 35 und 43 Jahren bei der Geldübergabe in Baunatal-Großenritte festgenommen. Die Tatverdächtigen, die in Deutschland bisherigen Ermittlungen zufolge keinen festen Wohnsitz haben, werden am Donnerstag 12.08.2021 einem Haftrichter vorgeführt.

Begonnen hatte die Betrugsmasche am gestrigen Mittag mit dem Anruf der angeblichen Enkelin bei einer 90-jährigen Frau aus Baunatal. Die Betrügerin am Telefon gab zunächst glaubhaft vor, 18.000 Euro für den Kauf eines neuen Autos zu benötigen. Nach dem Gespräch kamen der Seniorin jedoch Zweifel an der Sache, weshalb sie ihre echte Enkelin anrief und der Betrug aufflog.

Die dann alarmierte Polizei leitete sofort Maßnahmen ein, woraufhin gegen 17 Uhr für die beiden Tatverdächtigen, die die Betrügerbande zur Abholung des Geldes nach Großenritte geschickt hatte, überraschend die Handschellen klickten.

Gegen die beiden Männer mit polnischer und niederländischer Staatsangehörigkeit sowie noch unbekannte Mittäter wird nun wegen bandenmäßigem Betrugs ermittelt.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen