Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Alkoholtest © Bundespolizei

Mit 3,77 Promille und ohne Führerschein unterwegs

Edenkoben (ots) – Am 16.08.2021 gegen 20:00 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge der Polizei, dass er auf dem Parkplatz unterhalb der Villa Ludwigshöhe einen betrunkenen Autofahrer festgestellt habe. Der Mann sei mit seinem Pkw auf den Parkplatz gefahren und habe nun eine Panne. Als er dem Mann zur Hilfe kommen wollte, bemerkte er Alkoholgeruch und verständigte die Polizei.

Als die Streife vor Ort eintraf, konnte sie den Pkw-Fahrer in seinem Auto schlafend feststellen. Ein Atemalkoholtest mit dem 42-Jährigen aus dem Bereich der VG Edenkoben ergab einen Wert von 3,77 Promille. Zudem ist der Mann nicht im Besitz eines Führerscheins. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen.
Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

“Gurtmuffel” unterwegs

Herxheim (ots) – Beamte der Polizeiinspektion Landau führten am Montag 16.08.2021 zwischen 10.40-12 Uhr schwerpunktmäßig in Herxheim Verkehrskontrollen durch. Hierbei wurden zwölf Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt, ein Autofahrer benutzte während der Fahrt sein Mobiltelefon.

Die Polizei appelliert an alle Autofahrer durch ein regelkonformes Verhalten die Sicherheit aller, und auch ihr eigene Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Illegale Müllentsorgung

Sankt Martin (ots) – Wie der Polizei am 16.08.2021 durch einen Zeugen mitgeteilt wurde, entsorgten Unbekannte im Wasserschutzgebiet neben der Totenkopfstraße (Waldgebiet im Bereich der Römerwachtstube) illegal ihren Müll. Hierunter war auch ein gefüllter Benzinkanister.

Die Polizei ermittelt wegen des unerlaubten Umgangs mit Abfällen.
Der genaue Tatzeitraum ist unbekannt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter 06323 955-0 oder per Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de entgegen.