Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeipräsidium Westpfalz © Holger Knecht

Unverschämte und dreiste Diebin

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht eine Diebin, die auf äußerst dreiste Art am Dienstagmittag in der Gerhard-Hauptmann-Straße zugeschlagen hat. Die Unbekannte, die einen kleinen Jungen bei sich hatte, klingelte dort in der Mittagszeit an der Haustür eines älteren Mannes und bat um Geld.

Der Senior ließ sich erweichen und händigte der Frau etwa 25 Euro aus. Darauf entgegnete die unverschämte Unbekannte, dass dies zu wenig sei – worauf sie sich einfach an dem Mann vorbei in dessen Wohnung drängte und aus einem offenen Behältnis weiteres Kleingeld entnahm. Anschließend schnappte sie sich noch mehrere Pfandflaschen und verließ dann wieder zusammen mit dem Kind die Wohnung.

Der Senior verständigte etwas später seine Tochter und erzählte ihr die Geschichte – die Frau schaltete umgehend die Polizei ein. Von der unbekannten Frau samt Kind war jedoch leider weit und breit nichts mehr zu sehen.

  • Die Diebin wird folgendermaßen beschrieben: etwa 1,55 Meter groß, schlank, dunkelhäutig, schwarze Haare, dunkles Kleid. Das Kind, das sie bei sich hatte, dürfte etwa zwei Jahre alt gewesen sein, war ebenfalls dunkelhäutig und hatte schwarze Haare.

Zeugen, die zwischen 12 und 13 Uhr in der Gerhard-Hauptmann-Straße eine Beobachtung gemacht haben, oder denen die beschriebene Frau mit Kind zu einer anderen Zeit an anderer Stelle aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 / 369 – 2620 mit der Kripo in Verbindung zu setzen. |cri

Bank-Öffnungszeiten verhindern Betrug

Kaiserslautern (ots) – Die Öffnungszeiten ihrer Bank sind – zum Glück (!) – einer Seniorin aus dem Stadtgebiet am Dienstag in die Quere gekommen, sonst wäre die Frau auf Betrüger hereingefallen.

Die über 90 Jahre alte Dame hatte am späten Nachmittag einen Anruf einer unbekannten Frau erhalten, die sich als Polizeibeamtin ausgab. Die Anruferin nannte der Seniorin einen weiblichen Vornamen und behauptete, dass ihre Bekannte einen Unfall verursacht habe, bei dem mehrere Menschen ums Leben gekommen seien. Die Bekannte sei deswegen jetzt in Haft und könne nur gegen Zahlung einer fünfstelligen Kaution wieder entlassen werden.

Da die Seniorin tatsächlich eine Freundin mit diesem Vornamen hat, glaubte sie die Geschichte und sicherte die Zahlung zu. Weil aber ihre Bankfiliale bereits geschlossen hatte, konnte die Frau nicht so viel Bargeld aufbringen.

In ihrer Sorge telefonierte die Dame mit der Familie der Freundin – und erfuhr dort, dass es weder einen Unfall noch eine Verhaftung gab, und dass es sich bei der geforderten Kaution sicherlich um einen Betrugsversuch handelt.

Die Seniorin wandte sich daraufhin an die Polizei und erstattete Strafanzeige.
Ihr wurden Verhaltenstipps gegeben, falls sich die Betrüger erneut melden sollten.
Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri

Gescheiterter Raubüberfall – Zweiter Tatverdächtiger in U-Haft

Kaiserslautern (ots) – Rund 4 Wochen nach einem versuchten Raubüberfall im Stadtgebiet hat die Polizei auch den zweiten Tatverdächtigen ermittelt. Der 39-jährige Mann wurde am Dienstag 17.08.2021 dem Ermittlungsrichter am Kaiserslauterer Amtsgericht vorgeführt und sitzt nun in U-Haft.

Dem Mann wird vorgeworfen, Mitte Juli zusammen mit einem Komplizen versucht zu haben, eine Metzgerei zu überfallen. Die beiden Männer hatten das Geschäft an einem Samstagabend betreten und wollten die Herausgabe von Bargeld erzwingen. Als sie die Kassiererin mit Messern bedrohten, fing die Frau an zu schreien, worauf die Täter die Flucht ergriffen.

Dank mehrere Zeugen, die die Verfolgung aufnahmen, konnte einer der Männer wenig später von der Polizei festgenommen werden. Es handelte sich um einen amtsbekannten 40-Jährigen. Gegen ihn wurde noch am gleichen Wochenende Haftbefehl erlassen, und er sitzt seitdem in U-Haft.

Die weiteren Ermittlungen führten die Polizei nun zu seinem mutmaßlichen Komplizen.
Der ebenfalls amtsbekannte 39-Jährige wurde am Dienstag festgenommen und vorgeführt; auch er wartet nun im Gefängnis auf seinen Gerichtsprozess.
Zu dem versuchten Raubüberfall äußerte er sich nicht. |cri

Autoknacker klauen Radio und Navi

Kaiserslautern (ots) – Dass ihr Auto aufgebrochen wurde, hat eine Frau aus dem Stadtgebiet am Dienstagabend festgestellt – und umgehend der Polizei gemeldet. Nach Angaben der 59-Jährigen war die Fahrertür des Renault Espace gewaltsam geöffnet worden. Aus dem Innenraum stahlen die Täter ein Radio der Marke JVC sowie ein mobiles Navigationsgerät der Marke TomTom.

Das Radio war in der Konsole des Fahrzeugs eingebaut, das Navi lag im Handschuhfach – aber auch dieses (vermeintliche) “Versteck” war kein wirklicher Schutz vor Dieben.

Die Tatzeit liegt zwischen Samstagnachmittag (14.8.), 14 Uhr, und Dienstagabend (17.8.), 18.30 Uhr. Tatort war in der Weberstraße. Eine nähere Eingrenzung des Tatzeitraums war der 59-Jährigen leider nicht möglich.

Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter Telefon 0631 / 369 – 2620 bei der Kriminalpolizei zu melden. |cri

Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht

Mehlingen (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht. Am Dienstagmorgen hatte ein Autofahrer seinen Ford Kuga um 5:15 auf dem Parkplatz einer Firma in der Straße “An der Heide” in Mehlingen abgestellt. Als er gegen 14:15 Uhr zu seinem Wagen zurückkam, stelle er einen Schaden an der vorderen Stoßstange fest.

Vermutlich hat der Verursacher beim Ein- oder Ausparken das Auto des 34-Jährigen beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Schaden von circa 1.500 Euro zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort.

Die Polizei sucht Zeugen, die in der fraglichen Zeit etwas Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher oder seinem Fahrzeug geben können. Setzten Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0631 369-2150 mit der Polizei in Verbindung. |elz

Mehrere Unfallfluchten

Kaiserslautern (ots) – Drei Unfallfluchten sind der Polizeiinspektion 1 am Dienstag aus dem Stadtgebiet gemeldet worden. Die erste wurde gegen 10:15 Uhr aus der Malzstraße gemeldet. Der Fahrer eines grauen Mercedes wollte auf seinem Privatparkplatz parken. Da dieser durch einen weißen Chevrolet belegt war, parkte er zum Ausladen hinter dem Fahrzeug. Aus seiner Wohnung heraus konnte er beobachten, wie eine Frau mit kurzen, dunklen Haaren in den Chevrolet einstieg und unter den beengten Verhältnissen heraus wendete und davonfuhr. Als der Mann zu seinem Mercedes zurückkehrte fand er einen Schaden an der rechten Seite der Frontschürze. Aus der Mainzer Straße ging am Mittag eine Anzeige ein. Hier wurde zwischen 7:30 Uhr und 12:50 Uhr die hintere rechte Seite eines Nissan Quashqai beschädigt. Der Fahrer des Wagens parkte auf dem Aldi-Parkplatz gegenüber des Haupteingangs. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, fand er den Schaden. Der Unfallverursacher war verschwunden. Die dritte Anzeige ging aus der Schneiderstraße am frühen Nachmittag ein. Die Fahrerin eines Opel Insignias hatte ihren Wagen gegen 14 Uhr am Fahrbahnrand in Höhe des Anwesens Nummer 8 abgestellt. Als sie um 14:35 Uhr wieder zu ihrem Wagen zurückkehrte, bemerkte sie einen Zettel an der Windschutzscheibe. Auf dem Zettel waren ein Kennzeichen vermerkt und dass ein vor ihr geparktes Auto gegen ihre vordere Stoßstange gefahren wäre. In allen Fällen ermittelt die Polizei wegen Unfallflucht. Hinweise auf die jeweiligen Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion 1 unter der Telefonnummer 0631 369-2150 gern entgegen. |elz

Versuchter Betrug bei Online-Geschäften

Landkreis Kaiserslautern (ots) – Über die Onlinewache sind der Kripo zwei ähnliche Fälle von versuchtem Betrug bei Online-Geschäften gemeldet worden. Zum Glück gingen die Betroffenen nicht auf die Forderungen ein, so dass ihnen kein finanzieller Schaden entstand.

Die Masche der Betrüger: Sie reagieren auf private Verkaufsangebote, die in entsprechenden Portalen im Internet veröffentlicht sind, und gaukeln dem Anbieter Kaufinteresse vor. Wenn sich die Parteien auf den Preis geeinigt haben, teilt der Interessent mit, dass der Gegenstand durch einen bekannten Kurierservice abgeholt werde. Der Verkäufer müsse lediglich bei der Abholung für die Kosten in Vorkasse treten.

Als der 46-jährige Mann aus der Verbandsgemeinde Weilerbach auf diese Forderung nicht einging, erhielt er vom Kaufinteressenten plötzlich böse Mails, in denen ihm “rechtliche Konsequenzen bei Nichtzahlung” angedroht wurden. Aber auch darauf ging der Mann nicht ein, sondern erstattete stattdessen Anzeige bei der Polizei.

Auch die 54-Jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg wurde bei diesem “Vorschlag” des vermeintlichen Käufers stutzig. Sie sollte für den Versand mit dem bekannten Lieferservice die Versicherungskosten übernehmen und erhielt eine Mail mit einem Link, über den sie die Zahlung abwickeln sollte.

Statt zu bezahlen, griff die Frau zum Telefon und erkundigte sich bei dem Logistikunternehmen, ob diese Vorgehensweise so üblich sei. Dabei erfuhr sie, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt. Die weiteren Ermittlungen laufen…

Bitte bleiben auch Sie bei Ihren Online-Geschäften so aufmerksam und gehen Sie nicht einfach auf Forderungen ein, die ihnen merkwürdig vorkommen – erst recht nicht, wenn Sie Ihr Gegenüber nicht kennen! |cri

Falsche Wasserwerker unterwegs

Kaiserslautern (ots) – Falsche “Wasserwerker” waren am Dienstag in Kaiserslautern unterwegs. Der Kripo wurden bislang zwei Fälle aus einem Mehrfamilienhaus in der Bleichstraße gemeldet. Leider waren die Trickbetrüger in einem Fall erfolgreich und erbeuteten Schmuck

Die beiden Unbekannten klingelten gegen 9 Uhr bei zwei Bewohnern des Hauses und gaben sich als Mitarbeiter der Wasserwerke aus. Sie behaupteten, sie müssten wegen eines Wasserrohrbruchs im Gebäude das Wasser abstellen, und forderten die Bewohner auf, den Wasserfluss in ihrer Wohnung zu beobachten.

Eine Bewohnerin folgte der Aufforderung, und während sich die Frau zusammen mit einem der Männer in ihrem Badezimmer aufhielt, nutzte offenbar der zweite Täter unbemerkt die Gelegenheit, sich in den anderen Räumen der Wohnung umzuschauen. Nachdem die beiden Männer das Haus wieder verlassen hatten, fiel der Dame auf, dass ihr Schmuck verschwunden ist.

Von den mutmaßlichen Tätern liegt folgende Beschreibung vor: nordeuropäisches Äußeres (hellhäutig), dunkle Haare, bekleidet mit blauer Arbeitshose mit grau-schwarzen Streifen an den Seiten, trugen Arbeitshandschuhe und OP-Masken, sprachen Deutsch. Einer der Männer ist kräftig (aber nicht dick), der andere schlank.

Die Polizei fragt: Wem sind die Männer in der Bleichstraße oder an anderer Stelle im Stadtgebiet aufgefallen? Wer hatte eventuell ebenfalls “Besuch” von ihnen? Weitere Hinweise nimmt die Kriminalpolizei jederzeit unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 entgegen. |cri

Tasche im Einkaufswagen Ziel von Dieben

Weilerbach (ots) – Eine Seniorin hatte während des Einkaufs in einem Supermarkt am Dienstagmittag ihre Handtasche im Einkaufswagen abgestellt. Diesen Umstand nutzen unbekannte Täter. Die Diebe stahlen den Geldbeutel aus der Tasche. Sie erbeuteten einen dreistelligen Bargeldbetrag, eine Bankkarte und persönliche Dokumente ihres 83-jährigen Opfers. Sie entkamen unerkannt. |mhm

E-Scooter Fahrer fährt berauscht

Kaiserslautern (ots) – Am Dienstagvormittag ist einer Streife der Fahrer eines Elektrorollers in der Stresemannstraße aufgefallen. Die Beamten kontrollierten den Mann. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er möglicherweise unter dem Einfluss von Drogen stehen könnte.

Ein freiwillig durchgeführter Urintest reagierte positiv auf Amphetamin. Dem 41-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei brachte ihn zur Dienststelle. Dort entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe. |mhm