Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 17.08.2021 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Bad Dürkheim: Hochwertiges E-Bike entwendet

Bad Dürkheim (ots) – Am 13.08.2021 wurde im Zeitraum von ca. 11:00 Uhr bis 18:30 Uhr ein in einem Hof eines Wohnanwesens in der Kanalstraße abgestelltes E-Bike durch unbekannte Täter entwendet. Das Fahrrad der Marke Cannondale, das ordnungsgemäß gesichert war, hat einen Wert von ca. 2700EUR. Hinweise auf verdächtige Personen / Fahrzeuge nimmt die Polizeiinspektion Bad Dürkheim unter Tel. 06322-9630 oder per Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de entgegen.


Grünstadt: 29-Jährige leistet Widerstand und beleidigt Beamte massiv

Grünstadt, Neugasse – 16.08.2021, 12:15 (ots) – Eine der Polizei hinreichend bekannte 29-jährige aus der Neugasse sollte gestern beim Amtsgericht in Bingen zu einem Termin vorgeführt werden. Schon auf Ansprache reagierte die Frau aggressiv und drohte damit, die Maßnahme gewaltsam zu verhindern. Sie musste überwältigt und gefesselt werden. Beim Verbringen zum Polizeibus trat sie mehrfach nach den Beamten und beleidigte eingesetzte Kräfte mit vulgären Ausdrücken. Auch bei Gericht zeigte sich die 29-Jährige respektlos gegenüber der Richterin und Staatsanwältin.


Grünstadt: Trickdiebstahl auf Supermarktparkplatz (REWE)

Grünstadt, Kirchheimer Straße – 16.08.2021, 15:15 (ots) – Eine 82-Jährige aus Altleiningen wurde gestern Opfer eines Trickdiebstahls. Nachdem sie ihre Einkäufe verstaut hatte, legte die Geschädigte ihre Handtasche auf dem Beifahrersitz ab. Sie wollte ihren PKW verriegeln, um den Einkaufswagen zurück zu bringen. Nach eigenen Angaben misslang dies trotz mehrerer Versuche (Funkfernbedienung Autoschlüssel). In diesem Moment wurde sie von einem Unbekannten (Täter1) in ein Gespräch verwickelt und abgelenkt. Als die Geschädigte zurück zu ihrem Auto kam, bemerkte sie, dass die Handtasche gestohlen wurde. Ein unabhängiger Zeuge beobachtete, wie sich ein zweiter Täter mit einem Gegenstand in der Hand (mutmaßlich Handtasche) zügig vom REWE-Parkplatz entfernte. Gestohlen wurden ca. 800EUR, sowie persönliche Papiere. Möglicherweise wurde zur Tatausführung ein Störsender eingesetzt. Täterbeschreibung: Täter1 ca. 50 Jahre, dünnes Haar, T-Shirt, dicker Bauch, brauner Teint, ausländischer Akzent. Täter2 ca. 25 Jahre, südländisches Aussehen, schwarze Haare, groß, schlank, hellblaue Jeans, weißes T-Shirt. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise ist das Gaunerduo noch weiteren Passanten / Kunden aufgefallen. Hinweise bitte an die Polizei Grünstadt, Tel. 06359 93120.


Großkarlbach: Einbruch in Wohnhaus

Großkarlbach (ots) – Am 16.08.2021, in der Zeit zwischen 00:00 Uhr und 09:00 Uhr, drangen unbekannte Täter in Großkarlbach in ein Wohnhaus ein. Während die Bewohner schliefen, entwendeten der oder die Täter Bargeld und eine Goldkette. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.500,- EUR. Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.


Haßloch: Einbruch in leerstehendes Wohnhaus

Haßloch (ots) – Bislang unbekannte Täter gelangten in der Zeit von Sonntag (15.08.) auf Montag (16.08) durch Aufhebeln eines Fensters in ein derzeit unbewohntes Haus in der Parkstraße in Haßloch. Der Einbruch wurde durch einen Nachbarn bemerkt. Ob etwas entwendet wurde, muss noch ermittelt werden. Hinweise nimmt die Polizei in Haßloch telefonisch oder per Mail entgegen.


Dirmstein: Versuchter Enkeltrick in Dirmstein: Tochter hat angeblich einen Unfall gebaut

Dirmstein u.a. – 17.08.2021, 13:30 Uhr (ots) – Großes Lob für eine Bankangestellte in Dirmstein: Diese informierte die Polizei, da ein 78-Jähriger eine höhere Bargeldsumme abheben wollte – angeblich hatte dessen Tochter einen folgenschweren Unfall (Tote, Schwerverletzte) verursacht. Nach Kontakt mit dem Geschädigten teilte dieser mit, die vermeintliche Tochter habe angegeben, dass sie von der Polizei festgehalten werde und die Eltern müssten 45.000EUR aufbringen, um eine Verhaftung zu verhindern. Zur Verstärkung der Lüge wurde das Telefon an eine falsche Polizeibeamtin weiter gegeben, die entsprechende Anweisungen formulierte. Der Betrug flog dann endgültig auf, nachdem die Ehefrau des Geschädigten misstrauisch wurde – sie rief von einer Nachbarin aus die „richtige“ Tochter an und deckte den Schwindel auf. Im Laufe des Nachmittags gingen weitere ähnliche Anrufe aus dem Bereich Dirmstein / Bockenheim bei der Polizei ein. Scheinbar wurden nacheinander verschiedene Ortsnetze „abgeklappert“. Ein Schaden ist nach bisherigem Kenntnisstand nicht eingetreten, weil alle Angerufenen entsprechend vorsichtig waren.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken