Rheinland-Pfalz-Tag 2015 in Ramstein – Zusätzliches Zug- und Busangebot zum Landesfest

Zusatzzüge für An- und Abreise

Beim Rheinland-Pfalz-Tag werden Zusatzzüge eingesetzt

Kaiserslautern / Ramstein-Miesenbach – Auch in diesem Jahr wird der Rheinland-Pfalz-Tag seinen Besuchern vom 26. bis 28. Juni 2015 wieder ein attraktives Bühnen- und Festprogramm bieten.

„Damit die Gäste den Rheinland-Pfalz-Tag in Ramstein genießen und mit dem ÖPNV ohne Parkplatz- und Promillesorgen problemlos an- und abreisen können, hat der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) dafür ein maßgeschneidertes ÖPNV-Verkehrskonzept entwickelt“,

so Michael Heilmann, Verbandsdirektor des ZSPNV Süd.

„Dafür werden an den drei Festtagen – neben umfangreichen zusätzlichen Busangeboten – ca. 40 Zusatzzüge zwischen Kusel und Landstuhl – jeweils mit Anschluss in/aus Kaiserslautern und Homburg das gute Angebot des Rheinland-Pfalz-Taktes ergänzen.“

Zusatzzüge bis spät in die Nacht

Die Zusatzzüge ermöglichen Freitag- und Samstagnacht, auch nach 1:00 Uhr und teils nach 2:00 Uhr, sowie am Sonntag bis gegen Mitternacht in Richtung Kaiserslautern, Homburg/Saar und Kusel sehr gut nach Hause zu kommen.

Ab Freitagnachmittag verkehren die Züge auf der Bahnstrecke zwischen Landstuhl und Kusel durchgängig bis Sonntag spätabends nach einem besonderen Rheinland-Pfalz-Takt-Fahrplan. Dieser beinhaltet neben etlichen Spätverbindungen auch die Verdichtung auf einen Halbstundentakt in den Abendstunden. Zwischen Kaiserslautern und Homburg sorgen die nach Regelfahrplan verkehrenden Regionalexpress-Züge (SÜWEXX), Regionalbahnen (RB 70) sowie insgesamt weitere ca. 40 zusätzliche S-Bahn-Verbindungen dafür, dass man auch aus den Gemeinden zwischen Homburg und Kaiserslautern das Landesfest bequem, preisgünstig und schnell besuchen kann.

Buslinien- und Shuttleverkehre

Auch die Region rund um Ramstein wird an diesem Wochenende bis in die Nacht bedient. Die regionalen Buslinien 141, 142, 143, 145 und 153 bringen die Besucher aus Kaiserslautern, Miesau, Landstuhl, Schopp oder Reichenbach im 30 Minuten-Takt zum Landesfest und sicher wieder zurück. Freitags verkehren die Busse zwischen 18:00 Uhr und 1:00 Uhr in der Nacht. Samstags verkehrt der Busverkehr zwischen 10:00 Uhr und 1:00 Uhr bzw. sonntags von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Wichtiger Hinweis:

Die Organisatoren empfehlen für die Rückfahrt eher die „vorletzte“ als die letzte Fahrt einzuplanen, damit man diese nicht in überfüllten Zügen und Bussen antreten muss.

Günstig mit Tageskarten

Alle Zusatzangebote sind selbstverständlich mit den attraktiven Tarifen des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar nutzbar. Für die Anreise außerhalb des VRN-Gebietes bietet sich das Rheinland-Pfalz-Ticket an. Diese Tickets sind im Bus, am Automaten oder im Reisezentrum erhältlich und sie ersparen den Ticketkauf für die Rückfahrt.

Fahrplaninformationen

Alle Fahrpläne werden für die Besucher des Rheinland-Pfalz-Tages zeitnah auf der Internetseite des VRN unter www.vrn.de und auf der Takt-Homepage unter www.der-takt.de bereitgestellt.

Tarifauskünfte sind montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr, Fahrplanauskünfte rund um die Uhr telefonisch unter 01805-8764636 (14 Cent je angefangene Minute aus dem Festnetz; aus Mobilfunknetzen ggf. abweichende Tarife, max. 42 Ct/Min.) erhältlich.

Weitere Informationen zum Rheinland-Pfalz-Tag gibt es unter www.rlp-tag.de.