Ludwigshafen: Stadtnotizen 23.08.2021

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.


Ehrenringträger Michael Oest verstorben

Der Ehrenringträger der Stadt Ludwigshafen Michael Oest ist am Samstag, 21. August 2021, im Alter von 66 Jahren verstorben. Oest gehörte von 1999 bis 2009 dem Stadtrat an und war von 1989 bis 2009 Mitglied im Ortsbeirat der Nördlichen Innenstadt, von 1994 bis 1995 als stellvertretender Ortsvorsteher, von 1995 bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden 2009 als Ortsvorsteher. Für seine Verdienste in der Kommunalpolitik wurde Oest am 25. August 2009 zum Ehrenringträger der Stadt Ludwigshafen ernannt.
Oest setzte sich als ein „Kind des Hemshofs“ mit viel Leidenschaft und hohem Engagement für die Belange der Bürger der Nördlichen Innenstadt ein. Er hat das Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher Herkunft in seinen Stadtteilen gefördert und vielfältige Aktivitäten mitgestaltet. „Michael Oest war in besonderer Weise mit den Stadtteilen Hemshof und West verbunden. Die beiden Stadtteile haben ihn geprägt und er die beiden Stadtteile – es war Michael Oest bis zum Schluss eine Herzenssache. In vielen Vereinen hat er sich verantwortlich eingebracht, beispielsweise in die Fördervereine zweier ortsansässiger Schulen, ins Kinderparadies und als Vorsitzender in die Arbeitsgemeinschaft der Vereine. Auch von seiner schweren Erkrankung hat er sich nicht vom Einsatz für das Allgemeinwohl abhalten lassen“, würdigt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck das Wirken des Kommunalpolitikers.


Ortsvorsteherinbüro Oggersheim geschlossen

Das Ortsvorsteherinbüro Oggersheim ist in der Zeit von Montag, 30. August 2021, bis einschließlich Freitag, 10. September 2021, geschlossen.


Stadt unterstützt weiterhin im Ahrtal mit Personal und Einsatzfahrzeugen – Spezialfahrzeuge für Abwasserbetrieb im Einsatz

Die Stadt Ludwigshafen unterstützt weiterhin die Menschen im Ahrtal bei den Aufräumarbeiten nach der Flutkatastrophe. Am Montagmorgen, 23. August 2021, sind fünf Mitarbeitende vom Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) mit mehreren Einsatzfahrzeugen in die Verbandsgemeinde (VG) Adenau aufgebrochen.

„Der WBL leistet damit erneut Amtshilfe. Dieses Mal reagieren wir auf die Anfrage der Werkleitung des Abwasserwerks der VG Adenau. Unsere Mitarbeiter sollen zunächst für eine Woche vor Ort bei der Bewältigung von Problemen in der Kanalisation unterstützen. Für uns ist es selbstverständlich zu helfen und Experten mit entsprechender Ausrüstung und Know-how zu entsenden“, sagt Andreas Schwarz, Dezernent für Finanzen, Ordnung, Immobilien und Bürgerdienste.

Im Einsatz sind diesmal ein Hochdruck-Spülfahrzeug, ein Kastenwagen mit elektronischem Kanalspiegel für die schnelle Kontrolle der Ablagerungsfreiheit sowie ein Lastkraftwagen mit Selbstladekran und Greifer für die Beseitigung von größeren Hindernissen, die nicht abgesaugt werden können. „Viele Meter Kanalrohre wurden im Ahrtal von den Wasser- und Schlammmassen mitgerissen, sind zerstört oder völlig verstopft. Die Kollegen im Abwasserwerk der VG Adenau brauchen da dringend Unterstützung, die wir gern geben“, betont Martin Kallweit, Bereichsleiter Stadtentwässerung und Straßenunterhalt.
Bislang waren insgesamt 90 Mitarbeitende der Berufsfeuerwehr und ehrenamtliche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen sowie 17 Mitarbeitende des WBL mit unterschiedlichen Fahrzeugen für mehrere Tage bei Aufräumarbeiten im Ahrtal im Einsatz.


CleanLUp für sauberen Hemshof

Clean Up Ludwigshafen führt am Samstag, 28. August 2021, eine Reinigungsaktion im Hemshof durch. Treffpunkt für die etwa zwei Stunden dauernden Aktion ist um 11 Uhr am Europaplatz. Von dort wird eine Route durch den Stadtteil führen. Weitere Helfer dürfen gerne ohne Anmeldung spontan hinzukommen.

Der Aufruf wurde zunächst via Instagram unter @cleanlup gestartet. Bisher wurden bereits acht Aktionen von Clean Up Ludwigshafen durchgeführt, ein Kernteam von rund 25 Personen hat sich dabei gebildet. Der Name ist aus der Kombination der Worte „clean up“ und „Ludwigshafen“ entstanden, um zu verdeutlichen, dass Ludwigshafen manchmal ehrenamtlich sauber gemacht werden sollte. Dabei geht es nicht nur darum, Müll aufzuheben, sondern auch der Gesellschaft zu zeigen, wie wichtig eine gerechte Müllentsorgung ist, um unsere Heimat zu schützen.

Der Marketing-Verein Ludwigshafen unterstützt durch die „Aktion Saubere Stadt“ die Durchführung von Clean Up Ludwigshafen. Es werden unter anderem Handschuhe und Müllsäcke gestellt. Weitere Helfer und Gäste dürfen gerne spontan am 28. August teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Ludwigshafener Stoffmarkt auf neuem Terrain

Zum nächsten Termin in Ludwigshafen rückt der Stoffmarkt wieder ins Stadtzentrum. Am Samstag, 4. September, von 9 bis 14 Uhr findet der Markt in unmittelbarer Nähe zum Berliner Platz auf dem derzeitigen Freigelände an der Dammstraße statt, das sich ehemals unter der Hochstraße befand. Die brandneuen Trends der Stoffe, Accessoires und Kurzwaren locken zum Stoffmarkt stets Käufer aus einem weiten Umkreis nach Ludwigshafen. Perfekt zu erreichen ist das Areal mit Zug und S-Bahn über den Bahnhof Ludwigshafen Mitte sowie mit Bus und Straßenbahn über den Verkehrsknotenpunkt Berliner Platz. Ausreichende Parkmöglichkeiten gibt es darüber hinaus im naheliegenden Parkhaus Walzmühle.

Bereits im 14. Jahr präsentiert dieses Veranstaltungsformat eine kunterbunte Vielfalt an Stoffen und Kurzwaren in aktuellen Designs. Der Eintritt ist frei! Die aktuell geltenden Rahmenbedingungen in Sachen Pandemie werden seitens des Veranstalters eingehalten.


News aus Ludwigshafen - bitte aufs Bild klicken
News aus Ludwigshafen – bitte aufs Bild klicken