Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild, Weinberg © alohamalakhov on Pixabay

550 Weinreben zerstört

Klingenmünster (ots) – Unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen dem 16.08.21 und dem 27.08.21 in einem Weinberg an der L 493, zwischen Klingenmünster und Klingen, etwa 550 Weinreben zerstört. Während etwa 300 Weinreben mutwillig zerschnitten wurden, haben die Täter etwa weitere 250 Weinreben mit einem Herbizid besprüht, so dass diese auch völlig unbrauchbar wurden. Der hierbei entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 4000.- Euro belaufen.

Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei in Bad Bergzabern unter der Telefonnummer 06343 / 93340 oder per Mail an pibadbergzabern@polizei.rlp.de.

Sachbeschädigung durch Farbschmierereien – Zeugenaufruf

Edenkoben (ots) – In der Zeit vom 24.08.2021 – 27.08.2021 beschädigten bislang unbekannte Täter das Bahnhofsgebäude in Edenkoben mit diversen Farbschmierereien. Durch die unbekannten Täter wurden hierbei mittels roter Farbe mehrere Schriftzüge und Symbole auf die Wand im rückwärtigen Bereich aufgesprüht.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 EUR. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Edenkoben unter der Tel.: 06323/955-0 oder per
E-Mail piedenkoben@polizei.rlp.de entgegen.

Straßenverkehrsgefährdung – Fahrer kann nicht mehr stehen und reden

Schweigen-Rechtenbach (ots) – Nach der Meldung, dass ein Fahrzeugführer in Schweigen-Rechtenbach gegen ein Verkehrsschild gefahren und nun in unsicherer Fahrweise in Richtung Bad Bergzabern unterwegs sei, konnte das Fahrzeug durch eine Polizeistreife in Oberotterbach gesichtet werden. Trotz eingeschalteter Sondersignale und mehrfacher Aufforderung, das Fahrzeug anzuhalten, konnte der Fahrzeugführer erst in Bad Bergzabern zum Anhalten bewegt werden.

Auf der Fahrstrecke bis dahin zeigte der Fahrzeugführer ein sehr unsicheres Fahrverhalten und benötigte teilweise die gesamte Straßenbreite, um sein Fahrzeug noch auf der Fahrbahn halten zu können. Der Fahrzeugführer, ein 88-jähriger Mann war bei der Kontrolle nicht mehr in der Lage stehen und reden zu können und wurde vorsorglich vom einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Aufgrund der gesamten Umstände und der Tatsache, dass deutliche Anzeichen für einen Alkoholkonsum bei dem Fahrer festzustellen waren, wurde diesem eine Blutprobe entnommen.

Da er weiterhin nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, wurde ein gesondertes Ermittlungsverfahren gegen den 88-jährigen Fahrer eingeleitet. Da nicht auszuschließen ist, dass durch den Fahrzeugführer weitere Beschädigungen verursacht worden sein könnten, bittet die Polizei, dass sich mögliche Geschädigte und Zeugen mit der Polizei in Bad Bergzabern unter der 06343/93340 oder per Email an pibadbergzabern@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigung an Pkw’s – Zeugenaufruf

Rhodt unter Rietburg (ots) – In der Zeit von 16.08.2021 – 28.08.2021, kam es im Bereich der Theresienstraße in 76835 Rhodt u.R. vermehrt zu Sachbeschädigungen an geparkten Pkw’s. Bislang unbekannte Täter beschädigten hier jeweils ein oder mehrere Reifen an den abgestellten Fahrzeugen. Hinweise auf die unbekannten Täter liegen derzeit nicht vor.

Der Sachschaden beläuft sich bislang auf ca. 1.000 EUR. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Edenkoben unter der Tel.: 06323/955-0 oder per
E-Mail piedenkoben@polizei.rlp.de entgegen.

Sachbeschädigung an Pkw – Zeugenaufruf

Edenkoben (ots) – In der Zeit von 28.08.2021, 20:00 Uhr – 28.08.2021, 10:30 Uhr, kam es in 67480 Edenkoben, Privatstraße, zu einer Sachbeschädigung an einem geparkten Pkw. Bislang unbekannte Täter beschädigten die Heckscheide an dem abgestellten Pkw des Geschädigten. Hinweise auf die unbekannten Täter liegen derzeit nicht vor.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 EUR. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Edenkoben unter der Tel.: 06323/955-0 oder per
E-Mail piedenkoben@polizei.rlp.de entgegen.

Zwei Fahrzeuge mutwillig zerkratzt

Oberotterbach (ots) Zwischen dem 20.08.21 und dem 25.08.21 haben bislang unbekannte Täter Im Schiffertsgarten in Oberotterbach an zwei Fahrzeugen der Marke Rover den Lack zerkratzt. Hierbei entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei in Bad Bergzabern unter der Telefonnummer 06343 / 93340 oder per Mail an pibadbergzabern@polizei.rlp.de.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung – Zeugenaufruf

Edenkoben (ots) – In der Nacht zum 29.08.2021 entfernten bislang unbekannte Täter entlang der Zufahrt der Kreisstraße 30 zum Friedensdenkmal in Edenkoben mehrere Verkehrszeichen (u.a. Durchfahrtsverbot, unebene Fahrbahn, Höchstgeschwindigkeit) sowie 4 Leitpfosten. Im Anschluss wurden die Verkehrszeichen und die Leitpfosten durch die unbekannten Täter auf das Dach einer in der Nähe befindlichen Wanderhütte geworfen und dabei beschädigt.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 EUR. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Edenkoben unter der Tel.: 06323/955-0 oder per
E-Mail piedenkoben@polizei.rlp.de entgegen.