Neustadt: LiteraWalkNW – Literarischer Spaziergang durch Neustadt an der Weinstraße im September 2021

Neustadt an der Weinstraße – Neustadt an der Weinstraße ist Schauplatz vieler literarischer Werke. Michael Landgraf, Dozent, Schriftsteller und Neustadter Kulturbotschafter für Literatur, hat selbst Romane, Kurzkrimis, Sachbücher sowie lyrische Texte verfasst, die in der Stadt spielen und die sie jeweils in ein anderes Licht tauchen. Die präsentiert er in einem LiteraWalk durch Neustadt.

Als Buchpremiere liest er auf dem Marktplatz aus seinem im Herbst 2021 erscheinenden Kurzkrimi „Heißer Wein mit Abgang“. Der Krimi erscheint in der Anthologie „Schorleblues“ beim Wellhöfer-Verlag und spielt in Neustadt. Mit seinem historischen Roman „Der Protestant“ präsentiert er am Steinhäuser Hof Texte, die in die damalige Nuwenstatt der Renaissancezeit zurückführen, und an der Stiftskirche stellt er Ausschnitte aus seinem Stiftskirchenführer vor. Das Abreschhaus in der Hauptstraße ist Schauplatz seines Lyrics „Hambach“. Vor dem Kriegerdenkmal in der Hauptstraße beleuchtet er mit Auszügen aus seinem Roman „Felix zieht in den Krieg“ die Zeit, als vor über hundert Jahren in Neustadt der Erste Weltkrieg ausbrach. Bei einem der Stolpersteine trägt er Texte aus seinem Roman „Schalom Martin“ vor. Und mit seinem Buch „Elwetritsche“ erläutert er am Elwetritschbrunnen Wissenswertes über das Pfälzer Fabelwesen.


  • Sonntag 05.09.2021, 16:00 Uhr – 17.30 Uhr
  • Freitag, 17.09.2021, 19:00 Uhr – 20.30 Uhr
  • Jeweils Treffpunkt Marktbrunnen, Marktplatz Neustadt an der Weinstraße
  • Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Anmeldung bei Michael Landgraf: Telefon 0160-7699960 oder Mail michael.landgraf@freenet.de.
  • Es gelten die aktuellen Corona-Regeln für Außenveranstaltungen.

Die Veranstaltung ist Teil des Eventprogramms NEUSTART KULTUR IN NEUSTADT, gefördert im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR und durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz.
Das Veranstaltungsprogramm, das die Kulturschaffenden Neustadts mit Open Air Live-Auftritten fördert, wird koordiniert durch die Kulturabteilung der Stadt.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken