Am 19. April fällt die Entscheidung, wer Landrat des Kreises Bergstraße wird

Jede Stimme zählt

Kreis Bergstraße – Nach der Wahl ist vor der Wahl – die Entscheidung wer Nachfolger von Landrat Matthias Wilkes sein wird, fällt am 19. April 2015 in der Stichwahl. Da die Wahl am 22. März kein eindeutiges Ergebnis brachte, beziehungsweise kein Bewerber die absolute Mehrheit erzielen konnte (mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen), geht die Wahl um das neue Oberhaupt des Kreises Bergstraße und des Behördenleiters des Landratsamtes in die zweite Runde.

Zur Stichwahl treten von der CDU Christian Engelhardt und von der SPD Gerald Kummer an. Im ersten Wahldurchgang, erzielte der CDU Kandidat Engelhardt 47,73 Prozent der Stimmen und Kummer von der SPD 39,63 Prozent.

„Ich würde mir wünschen, dass die Wählerinnen und Wähler erkennen wie wichtig eine unabhängige und für die Interessen des Landkreises arbeitende Persönlichkeit im Sinne ihrer eigenen Lebensbedingungen vor Ort ist und deswegen zur Wahl gehen. Je höher die Beteiligung bei der Wahl, desto höher ist auch die Legitimation und der Rückenwind für den neuen Landrat“,

appelliert Kreisbeigeordneter Matthias Schimpf wählen zu gehen.

Die Bürger des Kreises Bergstraße haben das Recht durch Direktwahl den neuen Landrat zu bestimmen. Gewählt wird am 19. April in der Zeit von 8 bis 18 Uhr. Wo sich ihr Wahlraum befindet, sehen sie auf ihrer Wahlbenachrichtigung. Es besteht weiterhin die Möglichkeit per Briefwahl von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Wenden Sie sich hierfür bitte an Ihre Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung.