Sturmschäden im Woogbachtal

Umfassende Baumfällung erforderlich

Speyer – Sturm „Niklas“ hat im Woogbachtal elf Säulenpappeln aus den „Angeln“ gehoben. So die erschütternde Bilanz der Stadtgärtnerei. Nach den Ortsterminen in den beiden vergangen Tagen ist die umfassende Baumfällung als Verkehrssicherungsmaßnahme notwendig.

Der intensiv genutzte Geh- und Radweg entlang des Woogbachs wurde zwischen der Theodor-Heuss-Brücke und dem Schützenheim gesperrt und die Genehmigung zur Fällung im geschützten Landschaftsschutzgebiet von der unteren Naturschutzbehörde eingeholt. Mit der Umsetzung der Maßnahme zur Gefahrenabwehr wurde noch am Gründonnerstag begonnen. Die Nachpflanzung wird noch in diesem Jahr erfolgen.

Die konzentrischen Risse in den Böden entlang des Wurzelwerkes hätten sich seit Dienstag so vergrößert, dass die Standsicherheit der bis zu 30 Meter hohen Pappeln nicht mehr gewährleistet sei, so das Untersuchungsergebnis der Baumkontrolleure:

„Bei einem Wurzelteller von bis zu 3 m, ist dies ein eindeutiger Beleg für aufgetretene Wurzelschäden,“

erläutern sie. Durch den Sturm neigen sich die ca. 60 Jahre alten Pappeln mit der Hauptwindrichtung, unterstreichen die Stadtgärtner das Gefahrenpotenzial. Die Statik sei nicht mehr gewährleitet. Die Verantwortung für den Menschen biete keine Alternative zur umfassenden Fällung, werben die Stadtgärtner um Verständnis und erinnern in diesem Zusammenhang an tödliche Unfälle verursacht durch Sturmschäden.