Haßloch: Programm der Gemeindebücherei für das zweite Halbjahr 2021

Haßloch – Die Gemeindebücherei ist viel mehr als nur ein Ort, an dem man Bücher ausleiht. „Über das Jahr verteilt bieten wir eine bunte Mischung an Veranstaltungen und sind zuversichtlich, die für das zweite Halbjahr vorgesehenen Termine unter Pandemie-Bedingungen durchführen zu können“, so Büchereileiterin Gabi Pfadt. Der Lesesommer 2021 beispielsweise ist jüngst zu Ende gegangen und zählte allein in Haßloch über 200 teilnehmende Kinder und Jugendliche. Am 14. September wird es einen Lesesommer-Abschluss mit großer Preisziehung geben. „Wir können die vielen Kinder zwar nicht persönlich zur Preisziehung einladen, da das die beengte Raumsituation der Bücherei nicht hergibt, doch alle werden im Nachgang ihre Urkunde und gegebenenfalls ihren Preis erhalten“, so Bürgermeister und zuständiger Dezernent Tobias Meyer.

Darüber hinaus werden die Leseabende in fremder Sprache auch nach der Eingliederung der Haßlocher Volkshochschule in die Kreisvolkshochschule als Kooperationsprojekt fortgesetzt. Los geht mit einem Leseabend in englischer Sprache am 07. Oktober 2021. Sabine Hübner ist Sprachkursleiterin an der Volkshochschule und wird aus dem Buch „A Street Cat Named Bob“ von James Bowen lesen. Die Veranstaltung wird erstmals im Haßlocher Kulturviereck stattfinden, da dort die Abstandsregeln besser gewahrt werden können. Karten für den Leseabend sind ab sofort in der Bücherei erhältlich.

Am 25. November wird außerdem das 10-jährige Jubiläum des Leseabends in französischer Sprache nachgeholt. Ursprünglich wollte Danielle Brandenburger, Sprachkursleiterin bei der VHS, bereits im März aus dem Buch „Ma vie avec Mozart“ von Eric-Emmanuel Schmitt lesen. Damals war es vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie allerdings nicht möglich. Danielle Brandenburger ist bereits von Beginn an Teil der französischen Abende und führt mit viel Charme, Leidenschaft und auch einer Portion Humor durch die Lesungen. Die Lesung am 25. November wird ebenfalls im Kulturviereck stattfinden.

Außerdem wird die Kooperation mit dem Jugend- und Kulturhaus Blaubär fortgesetzt. Am 07. Oktober ist ein weiterer Termin von „Mini-Club trifft Bücherei“ vorgesehen. Die Kinder des Mini-Clubs besuchen hierbei die Bücherei und können sich auf eine unterhaltsame Spielerunde mit den neusten Spielen im Bestand der Gemeindebücherei freuen. Auch bei der alljährlichen Familienweihnachtsfeier kooperieren Blaubär und Bücherei. Die Weihnachtsfeier soll am 16. Dezember stattfinden, bei der das Doris-Batzler-Theater aus Karlsruhe das Theaterstück „Die Hexe Wackelzahn feiert Weihnachten“ zeigen wird.

Der inzwischen etablierte Spielenachmittag ist ebenfalls gesetzt und findet am 31. Oktober statt. Beim Spielenachmittag werden neue sowie bekannte Gesellschaftsspiele kurz vorgestellt und anschließend kann jeder spielen, knobeln, bluffen, rätseln und staunen. Spieleliebhaber, aber auch Neugierige jeden Alters sind herzlich willkommen. Im Anschluss an den Spielenachmittag ist bei Bedarf auch eine Ausleihe von Spielen möglich.

Die Reihe „Kunst im Treppenhaus“ bietet im zweimonatigen Rhythmus unterschiedliche Ausstellungen von lokalen Künstlern. Im September und Oktober zeigt Birte S. Kraft eine Ausstellung unter dem Titel „Spiegelungen“, die während der bekannten Öffnungszeiten der Bücherei besichtigt werden kann. Auch der Literaturkreis setzt seine Zusammenkünfte fort und trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat zum Austausch über ein gemeinsam ausgesuchtes und gelesenes Buch. Weitere Literaturfreunde sind jederzeit willkommen. Aufgrund der Corona-Beschränkungen können die Treffen derzeit allerdings nicht in der Bücherei stattfinden. Die derzeit wechselnden Treffpunkte können bei Interesse in der Bücherei erfragt werden.

Neben den genannten Veranstaltungen setzt die Gemeindebücherei außerdem einen Schwerpunkt auf Kooperationen mit Kindertagesstätten und Schulen, um Kinder frühzeitig mit der Bücherei vertraut zu machen. Zu diesem Zweck bietet das Bücherei-Team eine ganze Palette an Aktionen und Veranstaltungen speziell für Kindergartengruppen und Schulklassen: Vom Lese-Treff über die Märchenstunde bis hin zur Aktion Schultüte und den Dezembergeschichten ist für alle Altersstufen ein passendes Angebot dabei. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, die Kooperationen sind sehr gefragt. In 2019 (letztes Jahr vor der Corona-Pandemie) hatten 46 Schulklassen mit insgesamt 1420 Schülern die Gemeindebücherei besucht.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken