Mc Donald’s Flaggschiff Restaurant im Flughafen Frankfurt eröffnet

Grösser, neuer, frischer, serviceorientiert

Mc Donnald´s Zukunftsweisendes Restaurant im Flughafen eröffnet

Frankfurt am Main – In einem feierlichen Akt mit geladenen Gästen und VIPs öffnete am Montag, 30.03.15, das McDonald's Restaurant im Terminal 2 des Rhein-Main Flughafen nach längerem Umbau. Nicht nur die Möbel sind neu, sondern auch das Konzept und die zahlreichen elektronischen Spielereien.

Es ist eine Filiale der Superlative, welche die amerikanische Fastfood Kette am Montag im Flughafen Frankfurt eröffnete. Mit 500 Sitzplätzen auf knapp 2.300 m² ist es das größte McDonald´s Restaurant Deutschland und dazu kommt noch das größte McCafé Europas mit 100 Sitzplätzen auf weiteren 400 m² vor dem riesigen Panoramafenster zum Flugfeld und Europas größtes McDonald´s Playland mit einer 9m Rakete und einer 8m hohen Kletterlandschaft.

Vorreiter für alle Restaurants

Nicht nur auf die Größe kommt es an, wenn der CEO Steve Easterbrook zur Eröffnung aus den USA anreist.  Das Schnellrestaurant soll vor allem durch sein neues innovatives Konzept als Vorreiter für die Umsetzung in allen anderen Filialen fungieren und so manche Neuheit soll an diesem Standort in Zukunft getestet werden, so der CEO in seiner Ansprache.

Was ist Neu? Wir haben uns einmal das neue System und die Möglichkeiten Vorort angeschaut.

Die Bestellung

Neben der klassischen Bestellung an der Kasse gibt es mehrere elektronische Bestell- und Bezahlterminals an denen die Bestellung per Kredit- oder Bankkarte bezahlt werden kann und man Schlangen an den Kassen umgehen kann. Neu ist, dass man bei beiden Systemen die Ware nicht direkt bekommt.  

Sonderservice Flughafen

Einen besonderen Service bietet das Flaggschiff Restaurant mit dem Bedienservice.  Wer möchte kann sich von einer Servicekraft mit Mobilterminal einen Platz zuweisen lassen und seine Bestellung bequem vom Tisch wie im Speiselokal bei der Mitarbeiterin aufgeben, welche diese auch zum Tisch bringt. Dieser Service kann jedoch nur bei Bezahlung mit Bank- oder Kreditkarte genutzt werden.

Die Fertigung

Im neuen Konzept steht Frische und Individualität an erster Stelle. So werden die Produkte nicht wie in anderen Restaurants auf Vorrat erstellt, sondern erst nach der Absendung der Bestellung von der Kasse oder den elektronischen Bestellsystemen. So bekommt der Kunde nicht nur frische Produkte, sondern kann auch einzelne Komponenten weglassen. Zukunftsorientiert wurde das System neben Standardbestellungen auch für die individuelle Zusammenstellung von Burgern ausgelegt, welches jedoch noch nicht für den Einsatz vorgesehen ist.

Die Ausgabe

Neu ist die Ausgabe der Produkte, welche über die Ausgabenzonen links und rechts von den Kassen erfolgt. Nach dem Bestellen und Bezahlen erhält man die Produkte nicht wie gewohnt von dem Servicemitarbeiter an der Kasse, sondern nur noch einen Bon mit einer Nummer. Mit dieser Nummer kann man nun am Ausgabecounter auf den Aufruf warten oder nach voriger Ansage sich die Bestellung zu einigen Tischen auch bringen lassen.

Entertainment

Musikvideos, Kinotrailer und Eigenwerbung gibt es auch weiterhin auf den großen Bildschirmen an den Wänden des Schnellrestaurants dazu kommt interaktiver Spielspaß auf den Magic Tables und festangebrachte Tablet PCs.  Vorkonfektioniert sind die Tablet PCs mit einigen Apps zum Spielen, Unterhalten, sozialen Kontakten und surfen. Nach der Benutzung kann man das Gerät zurücksetzen und so alle eventuell persönlichen Daten sicher vor dem Zugriff dritter entfernen. Ein bisschen mehr Action bringen die interaktiven Spiele an den Magic Tables. Mit moderner Technik werden die Spiele auf den Tisch von oben projiziert und der Spieler agiert mit seinen Händen direkt auf der Projektion. Ein Spaß für Jung und Alt. Aber auch für die Ganzkörperbewegung der Kinder ist gesorgt mit Raketenrutsche und Kletterbereich.

Doch trotz der vielen Angebote, welche in den kommenden Jahren auch in allen Filialen zu finden sein werden, ist ein einmaliges Erlebnis die große Panoramascheibe mit Ausblick auf den Flugbetrieb und die Start- und Landebahn.  Wer auch die Motoren hören möchte bei den Starts- und Landungen der kann vom Restaurant aus direkt auf die Besucherterrasse des Frankfurter Flughafens.

INFOKASTEN:

Wer mit Kindern einen wetterunabhängigen und erlebnisreichen Tag verbringen möchte, dem kann ein Besuch des Frankfurter Flughafens empfohlen werden. Neben einem Bummel durch den Flughafen gibt es die Möglichkeit eine Fraport Rundfahrten oder Tour für 7 € pro Person zu buchen. So bietet Fraport verschiedene Bustouren über das Vorfeld an, Spezialtouren zur Feuerwache mit Besichtigung der Einrichtung und den Löschfahrzeugen oder individuelle Kindergeburtstagsfeierfahrten. Nähere Informationen finden Sie unter:
www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de/services/Flughafen…

Wer mit dem Auto anreist, muss die Parkgebühren am Flughafen bedenken, welche mit 4,50 pro Stunde bzw. einem maximalen Tagespreis von 26 Euro zu Buche schlagen. Alternativ kann man auch mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Flughafen fahren.