Kaiserslautern: Die Polizei-News

Mackenbach: Unfall: Auto landet im Graben – SIEHE EINGANGSFOTO

Im Graben der Landstraße zwischen Schwedelbach und Mackenbach ist am Donnerstagnachmittag ein Autofahrer mit seinem Wagen gelandet. Beim Abbiegen in einen Feldweg fuhr der 21-Jährige zu schnell. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab, landete im Graben und kippte dabei um. Der Fahrer und ein gleichaltriger Mitfahrer blieben unverletzt. Sie wurden von Sanitätern des Rettungsdienstes betreut. Am Auto entstand Sachschaden. Das Fahrzeug wurde aus dem Graben geborgen und abgeschleppt. Die Feuerwehr war im Einsatz. Eine Polizeistreife nahm den Unfall auf. |erf

Radfahrer hat Drogen bei sich

Kaiserslautern (ots) – Eine Strafanzeige hat sich ein Mann aus dem Stadtgebiet am Donnerstagnachmittag eingehandelt. Der 41-Jährige war einer Streife gegen 14.20 Uhr im Asternweg aufgefallen, wo er mit seinem Fahrrad unterwegs war.

Die Polizeibeamten stoppten den Radler und unterzogen ihn einer Kontrolle. Dabei gab der 41-Jährige zu, Drogen bei sich zu haben, und händigte den Beamten ein Tütchen mit Amphetamin aus. Er erklärte sich mit der ersatzlosen Vernichtung des Betäubungsmittels einverstanden. Dennoch wird gegen ihn wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. |cri

Diebe klauen auch “Kleinkram”

Kaiserslautern (ots) – Am helllichten Donnerstagnachmittag hat sich ein Dieb in der Werschweilerstraße an Autos zu schaffen gemacht. Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte der Mann gestellt werden.

Die Frau hatte beobachtet, wie der Täter versuchte, mehrere geparkte Fahrzeuge zu öffnen. Aus mindestens einem der Wagen entnahm er etwas und flüchtete anschließend zu Fuß in die angrenzende Straße. Nach Angaben der betroffenen Autobesitzerin wurde etwas Münzgeld aus ihrem Pkw gestohlen.

Die ausgerückte Streife konnte dank der schnellen Alarmierung und der Täterbeschreibung wenig später in der Nähe einen jungen Mann stellen, der aus polizeilicher Sicht kein Unbekannter ist. In seinen Sachen wurde Münzgeld gefunden. Darauf angesprochen, räumte der 22-Jährige den Diebstahl ein. Das Geld wurde deshalb sichergestellt.

Auf den mutmaßlichen Täter kommt ein Strafverfahren zu. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Gesucht wird unterdessen noch nach den Dieben, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Straße “Am Heiligenhäuschen” in ein Auto eingedrungen sind. Am frühen Morgen stellte der Halter fest, dass jemand das Türschloss auf der Beifahrerseite manipuliert hat und das Wageninnere durchwühlt wurde. Ersten Überprüfungen zufolge fehlen aus dem Innenraum diverse Schlüssel, Brillenetuis sowie ein Metermaß.

Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizeiinspektion 1 unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 entgegen. |cri

Schulterblick vergessen?

Kaiserslautern (ots) – Möglicherweise den Schulterblick vergessen hat ein Autofahrer am Donnerstag im Stadtteil Morlautern. Beim Aussteigen aus seinem Wagen verursachte der Mann einen Unfall.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen hatte der 53-Jährige seinen Pkw gegen 10 Uhr in der Straße “Zum Bornberg” am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Als er die Tür öffnete, um auszusteigen, schlug die Fahrertür gegen ein anderes Fahrzeug, das genau in diesem Moment in Richtung Otterberger Straße vorbeifuhr.

Verletzt wurde zum Glück niemand. Es blieb bei Sachschäden. Der Verursacher wurde gebührenpflichtig verwarnt. |cri

Roller brennt am Heck

Kaiserslautern (ots) – Ein brennender Roller ist der Polizei in der Nacht zu Freitag aus der Feuerbachstraße gemeldet worden. Als die Streife vor Ort eintraf, brannte das Leichtkraftrad im Heckbereich. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Die Brandursache ist unklar.

Aufgrund von Zeugenhinweisen auf zwei Personen, die sich vor dem Brand in der Nähe des Rollers aufgehalten haben, wurde die Umgebung abgesucht. Dabei wurden zwei Männer kontrolliert und ihre Personalien festgestellt. Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri

Schockanrufe und andere Betrugsmaschen

Stadt und Landkreis Kaiserslautern (ots) – Mit verschiedenen Betrugsmaschen
haben unbekannte Täter am Mittwoch und Donnerstag versucht, Menschen aus der
Westpfalz hereinzulegen, um an ihr Geld zu kommen. Leider waren sie in einem
Fall erfolgreich. Eine Frau aus dem Landkreis übergab einem unbekannten Mann
Bargeld und Schmuck.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die 79-Jährige am Nachmittag von einem
unbekannten Mann angerufen wurde, der sich als Staatsanwalt vorstellte. Der
Anrufer berichtete, dass es zu einem Unfall gekommen sei, an dem der Sohn der
Seniorin beteiligt war. Bei dem Unfall sei eine Frau getötet worden. Dem Sohn
drohe nun ein Gefängnisaufenthalt – es sei denn, die 79-Jährige würde eine
Kaution für ihn bezahlen. Leider glaubte die Seniorin die Geschichte und übergab
wenig später einem Unbekannten so viel Bargeld, wie sie zu Hause hatte, und auch
wertvolle Schmuckstücke.

Unser dringender Appell: Lassen Sie sich nicht am Telefon von solchen
„Schockanrufen“ verunsichern! Bleiben Sie misstrauisch – erst recht, wenn
Geldforderungen gestellt werden oder jemand neugierige Fragen zu Ihrer
Lebenssituation und Ihren finanziellen Verhältnissen stellt!Roller brennt am Heck

Kaiserslautern (ots) – Ein brennender Roller ist der Polizei in der Nacht zu
Freitag aus der Feuerbachstraße gemeldet worden. Als die Streife vor Ort
eintraf, brannte das Leichtkraftrad im Heckbereich. Die Feuerwehr löschte die
Flammen. Die Brandursache ist unklar.

Aufgrund von Zeugenhinweisen auf zwei Personen, die sich vor dem Brand in der
Nähe des Rollers aufgehalten haben, wurde die Umgebung abgesucht. Dabei wurden
zwei Männer kontrolliert und ihre Personalien festgestellt. Die weiteren
Ermittlungen laufen. |cri

Am besten geben Sie am Telefon keine Auskünfte! Und BITTE übergeben Sie NIEMALS
einem Fremden einfach Bargeld oder Wertgegenstände!

Unser Tipp: Beenden Sie das Telefonat und verständigen Sie die (echte) Polizei!
Und wenn Ihnen Geschichten über angebliche Unfälle von Angehörigen erzählt
werden, fragen Sie selbst bei Ihren Familienmitgliedern nach, ob die
Informationen stimmen!

Von einem versuchten Enkeltrick-Betrug berichtet auch eine 85-jährige Frau aus
dem Stadtgebiet. Sie hatte am Mittwoch einen Anruf einer unbekannten Frau
erhalten, die sich als ihre Nichte ausgab. Die Anruferin behauptete, dass sie
sich eine Immobilie gekauft habe und nun Bargeld benötige. Als die Seniorin
entgegnete, dass sie kein Geld zu Hause habe, teilte die angebliche „Nichte“
mit, dass sie sich gleich nochmal melden würde.

Wenige Minuten später klingelte das Telefon erneut – diesmal meldete sich
allerdings ein Mann, der sich als Polizeibeamter ausgab. Er wiederum behauptete,
dass es sich bei der Anruferin um eine Betrügerin handelte, die man schnappen
wolle. Die Seniorin müsse an ihrem Telefon lediglich die Rautetaste drücken,
dann würde sie direkt mit dem Polizei-Notruf verbunden. – Zum Glück fiel die
85-Jährige nicht darauf herein. Stattdessen legte sie den Hörer auf und wählte
selbst die Nummer des Notrufs.

Mit einem sogenannten Schockanruf wollten Betrüger am Mittwoch auch eine andere
Frau aus dem Stadtgebiet unter Druck setzen. Wie die 71-Jährige der Polizei
meldete, gab sich die unbekannte Anruferin als Enkelin aus und berichtete von
einem schweren Verkehrsunfall, bei dem jemand ums Leben gekommen sei. Die
71-Jährige erkannte sofort die Betrugsmasche und beendete das Telefonat, bevor
die Betrüger irgendwelche Forderungen stellen konnten. Anschließend rief sie
ihre echte Enkelin an und versicherte sich, dass bei ihr alles in Ordnung ist.

Einen ähnlichen Schockanruf erhielt am Donnerstag eine 60-jährige Frau aus dem
Stadtgebiet. Ihr wurde am Telefon mitgeteilt, dass ihr Sohn im Krankenhaus läge.
Die Frau glaubte die Geschichte zum Glück nicht, sondern legte einfach auf und
wandte sich an die Polizei. Auf Empfehlung der Ermittler rief die 60-Jährige
selbst ihren Sohn an – und erfuhr von ihm persönlich, dass es ihm gut geht und
er nicht im Krankenhaus ist.

Mit der Story des angeblichen Wohnungskaufs versuchte es ein Unbekannter am
Donnerstagabend bei einem Senior im Stadtgebiet. Angeblich brauchte der Anrufer
für den Wohnungskauf sofort Geld, die Bank sei aber schon geschlossen. An dieser
Stelle erkannte der 81-Jährige die Betrugsmasche und beendete das Gespräch.
Weitere Anrufe gingen nicht ein. |cri

Kein Schnäppchen gemacht – Geld futsch

Kaiserslautern (ots) – Ein Schnäppchen wollte ein Mann aus dem Stadtgebiet in
den vergangenen Tagen im Internet machen. Stattdessen verlor er sein Geld an
einen sogenannten Fake-Shop.

Wie der 49-Jährige jetzt über die Onlinewache der Polizei anzeigte, hatte er vor
rund zwei Wochen im Internet eine Waschmaschine zum vermeintlichen
Schnäppchenpreis von 165 Euro bestellt. Den Betrag überwies er per Vorkasse auf
das angegebene Bankkonto in Spanien.

Als die Bestellung auch nach zwei Wochen noch nicht ausgeliefert worden war,
fing der Mann an zu recherchieren. Dabei stieß er auf Informationen, dass es
sich bei der benutzten Internetseite um einen betrügerischen Online-Shop
handelt. Daraufhin entschloss er sich zur Anzeige. Die Ermittlungen laufen…

Wie Sie sich vor solchen unliebsamen Überraschungen schützen können – und wie
Sie solche „Fake-Shops“ im Internet erkennen, erklären die Präventionsexperten
der Polizei auf Ihren Infoseiten: https://s.rlp.de/Qp7Cw |cri

Roller brennt am Heck

Kaiserslautern (ots) – Ein brennender Roller ist der Polizei in der Nacht zu
Freitag aus der Feuerbachstraße gemeldet worden. Als die Streife vor Ort
eintraf, brannte das Leichtkraftrad im Heckbereich. Die Feuerwehr löschte die
Flammen. Die Brandursache ist unklar.

Aufgrund von Zeugenhinweisen auf zwei Personen, die sich vor dem Brand in der
Nähe des Rollers aufgehalten haben, wurde die Umgebung abgesucht. Dabei wurden
zwei Männer kontrolliert und ihre Personalien festgestellt. Die weiteren
Ermittlungen laufen. |cri

Platzverweis für Klopfer

Kaiserslautern – Ein alkoholisierter Mann fiel in der Nacht zum Freitag in
der Friedrich-Engel-Straße durch beharrliches Klopfen an den Rollanden
Wohnhauses auf. Als ihn ein Zeuge zur Rede stellen wollte, versteckte sich der
31-Jährige hinter einem Auto. Gegenüber der Polizei stritt der Mann ab, irgendwo
dran geklopft und die Nachtruhe gestört zu haben. Er hatte einen Atemalkoholwert
von 2,37 Promille intus. Dem 31-Jährigen erteilten die Beamten einen
Platzverweis. |erf

Ablenkung: Eine unterschätzte Gefahr! – Polizei führt Kontrollen durch

Ein Kontrollschwerpunkt der Polizei hat am Donnerstag in der Zollamtstraße auf dem Thema „Ablenkung im Straßenverkehr“ gelegen. Einsatzkräfte kontrollierten Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer.

Fünf Fahrzeugführer stellten die Beamten fest, die verbotenerweise während der Fahrt mit einem Mobiltelefon hantierten oder telefonierten. Sie erwartet ein Bußgeldverfahren und mindestens ein Punkt im Verkehrszentralregister. Ein Autofahrer fiel mit seinem frisierten Wagen auf. Die Änderungen an dem Fahrzeug führten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und einer Ordnungswidrigkeitenanzeige. Weil der Fahrer eines E-Scooters sein Vehikel nicht versichert hat, kommt auf ihn eine Anzeige wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu. Zwei Mal mussten die Polizisten Verkehrsteilnehmer auffordern binnen einer festgelegten Frist Fahrzeugpapiere nachzureichen beziehungsweise technische Mängel an ihren Fahrzeugen zu beheben.

Ablenkung im Straßenverkehr ist eine von vielen unterschätze Gefahr, die immer wieder zu gefährlichen Situationen und im schlimmsten Fall zu Unfällen führen kann. Deshalb: Lenk dich nicht ab! Finger weg vom Handy! Volle Konzentration auf den Straßenverkehr! |erf

Streit wegen Mutter-Kind-Parkplatz eskaliert

Der Streit wegen eines sogenannten Mutter-Kind-Parkplatzes hat am Donnerstag zu einer handfesten Auseinandersetzung auf einem Supermarktparkplatz in der Merkurstraße geführt. Über die Rücksichtslosigkeit eines 80-Jährigen, der auf einem sogenannten Mutter-Kind-Parkplatz parkte, ärgerte sich ein 55-Jähriger. Seiner Empörung machte der Mann Luft. Die verbale Auseinandersetzung endete nach Zeugenangaben darin, dass der 55-Jährige den Senior umstieß. Auf dem Boden rangelten die Männer miteinander. Nach Angaben des mutmaßlichen Angreifers habe er sich gegen den 80-Jährigen zur Wehr gesetzt, weil dieser nach einem Schlagstock gegriffen habe. Den Schlagstock habe er dem Mann abgenommen. Der 55-Jährige soll dann allerdings mit dem Stock eine Begleiterin des 80-Jährigen geschlagen habe, als sie dem Senior zur Hilfe eilte. Bei der Auseinandersetzung wurden die beiden Männer und die Frau leicht verletzt. Die 71-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Den Schlagstock stellte die Polizei sicher. Die Beamten leiteten Strafverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung beziehungsweise gefährlichen Körperverletzung gegen die Männer ein. |erf

Feuerschein entpuppt sich als harmloser Videodreh

Unfug mit Feuer und E-Scootern trieben am Donnerstag Jugendliche auf dem Guimarães-Platz.

Ein Anrufer meldete am Abend einen Feuerschein im Bereich des Jobcenters. Weil ein Brand zu befürchten war, rückten Polizei und Feuerwehr aus. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte dann lediglich ein verbranntes Plastikteil und eine Flüssigkeit auf dem Platz fest. Ein Brandausbruch war glücklicherweise nicht zu vermelden. Ein Zeuge teilte den Beamten mit, dass sich kurz zuvor Jugendliche vorm Jobcenter aufhielten und Videos drehten. Sie filmten sich dabei, wie sie mit ihren E-Scootern durch Feuer fuhren. Dies erklärte das verbrannte Plastikteil und vermutlich auch die Flüssigkeit. Die Verantwortlichen konnten für ein belehrendes Gespräch nicht mehr ausfindig gemacht werden. |erf

Platzverweis für Klopfer

Ein alkoholisierter Mann fiel in der Nacht zum Freitag in der Friedrich-Engel-Straße durch beharrliches Klopfen an den Rollanden Wohnhauses auf. Als ihn ein Zeuge zur Rede stellen wollte, versteckte sich der 31-Jährige hinter einem Auto. Gegenüber der Polizei stritt der Mann ab, irgendwo dran geklopft und die Nachtruhe gestört zu haben. Er hatte einen Atemalkoholwert von 2,37 Promille intus. Dem 31-Jährigen erteilten die Beamten einen Platzverweis. |erf