Heidelberg-Kirchheim (ots) – Am Samstagabend 18.09.2021 gegen 20 Uhr, lauerte ein 31-jähriger Mann seiner getrennt lebenden Ehefrau vor deren Wohnung in Kirchheim hinter einem Gebüsch auf, um sie schließlich hinterrücks mit mehreren Messerstichen zu attackieren. Nachbarn wurden auf die Situation aufmerksam und riefen von einem Balkon aus nach unten. Der 31-Jährige ließ daraufhin von seinem Opfer ab und flüchtete.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 31-Jährige noch am selben Abend in seiner Wohnung festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde ein Haftbefehl gegen den 31-jährigen Mann erlassen.

Die Ehefrau hatte lebensgefährliche Verletzungen erlitten und wurde nach notärztlicher Versorgung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und notoperiert.
Ihr Zustand ist derzeit stabil.

Im Laufe des Sonntages 19.09.2021 wurde der Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt, der einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes in Tateinheit mit schwerer Körperverletzung erließ.
Anschließend wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Das Motiv der Tat dürfte nach derzeitigem Ermittlungsstand in der Trennung der Eheleute zu suchen sein. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Dezernats Kapitalverbrechen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.