Mannheim: Die Ausstellung TUTANCHAMUN: SEIN GRAB UND DIE SCHÄTZE öffnete am 09. September 2021 für Vertreter der Stadt und Presse seine Tore

Tutanchamun (Foto: A.-M. v. Sarosdy / Rechte: Semmel Concerts GmbH / SC Exhibitions)
Tutanchamun (Foto: A.-M. v. Sarosdy / Rechte: Semmel Concerts GmbH / SC Exhibitions)

Mannheim – Unter prominenten Gästen feierte die internationale Ausstellung TUTANCHAMUN: SEIN GRAB UND DIE SCHÄTZE in den Reiss-Engelhorn-Museen heute ihr Soft-Opening, bevor sie ab dem 10. September 2021 für alle Besucher geöffnet wird. Nach erfolgreicher Tour durch die USA und Europa ist die Ausstellung endlich in Mannheim angekommen. Der original- und maßstabsgetreue Nachbau der Grabkammern des Tutanchamun macht den Moment der Entdeckung hautnah erlebbar. Bisher besuchten die Ausstellung über 7 Millionen Menschen weltweit.

Nachdem der erste Ausstellungszeitraum (30.05.2020 – 31.01.2021) corona-bedingt in den September 2021 verschoben werden musste, freuten sich bei der heutigen Pressekonferenz und dem anschließenden Empfang alle Beteiligten, dass die Ausstellung tatsächlich eröffnet werden konnte. Christoph Scholz, Director Semmel Exhibitions, und sein Team fühlten sich geehrt, den Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur, Michael Grötsch, die Direktorin für Archäologie & Weltkulturen der Reiss-Engelhorn-Museen, Dr. Sarah Nelly Friedland sowie die beiden Kuratoren Prof. Dr. Wilfried Seipel und Dr. Wolfgang Wettengel, auf dem Panel begrüßen zu dürfen. Auch die Teilnahme von Sabine Schirra, Kulturamtsleitung, und Dr. Gabriele Pieke, Ägyptologin Reiss-Engelhorn-Museen, war für das gesamte Team von großer Bedeutung.

„Wir freuen uns heute die Ausstellung TUTANAMUN: SEIN GRAB UND DIE SCHÄTZE mit prominenten Vertretern der Stadt, Presse und den Reiss-Engelhorn- Museen eröffnen zu können. Gemäß Freemann Harbowski, President der University of Maryland Baltimore sind Museen Orte, an denen wir unsere Welt durch die Augen vergangener Generationen sehen können. Und das ist genau das was die Besucher erleben werden.“ Christoph Scholz, Director Semmel Exhibitions

Alle waren sich einig, dass dies ein erster, wichtiger Schritt heraus aus einer für die Kulturwirtschaft gebeutelten Zeit ist und ein positives Zeichen für die Kunst- und Kulturschaffenden in der Metropolregion setzt.

v.l.: Michael Grötsch, Dr. Sarah Nelly Friedland, Dr. Wolfgang Wettengel, Dr. Gabriele Pieke, Sabine Schirra, Christoph Scholz, Prof. Dr. Wilfried Seipel. (Foto: SC Exhibitions/ Natascha Zahn)
v.l.: Michael Grötsch, Dr. Sarah Nelly Friedland, Dr. Wolfgang Wettengel, Dr. Gabriele Pieke, Sabine Schirra, Christoph Scholz, Prof. Dr. Wilfried Seipel. (Foto: SC Exhibitions/ Natascha Zahn)

„Wir freuen uns sehr, dass diese renommierte internationale Ausstellung in Mannheim gezeigt wird. Semmel Exhibitions ist es mit seinen Hygienekonzepten, besonderen Maßnahmen und in enger Zusammenarbeit mit allen Behörden gelungen, eine wundervolle Ausstellung zu realisieren. Damit kehrt im Kunst- und Kulturbereich unserer Stadt auch weitere gelebte Normalität zurück“, so Kulturbürgermeister Michael Grötsch.

„Das Reich der Pharaonen ist mit einem Sammlungsschwerpunkt und unserer beliebten Ägypten-Ausstellung seit vielen Jahren in den Reiss-Engelhorn-Museen zuhause. Wir freuen uns, dass wir mit Tutanchamun jetzt einen der sagenumwobendsten Herrscher vom Nil bei uns begrüßen dürfen. Unsere Gäste von Semmel Exhibitions bereichern nach langer Corona-Pause mit der Schau das kulturelle Jahr in der Region auf spektakuläre Art.“ Dr. Sarah Nelly Friedland, Direktorin Archöologie und Weltkulturen, Reiss-Engelhorn-Museen

„Es ist wunderschön in die prunkvolle Welt der Pharaonen einzutauchen und sich verzaubern zu lassen von Kunst und Kultur einer längst vergangenen Zeit. Auch wenn keine Originale zu sehen sind, geben die Exponate einen Eindruck von Prunk und Pracht am Hofe von Tutanchamun.“ Prof. Dr. Wilfried Seipel, Kurator, Historiker und Ägyptologe

„Es ist eine Ausstellung, die Geschichte spannend, aber auch authentisch auf der Basis des Entdeckers Howard Carter erzählt und auf dessen Spuren sich der Besucher bei Tutanchamun: Sein Grab und die Schätze begibt.“ Dr. Wolfgang Wettengel, Kurator, Ägyptologe


Die Ausstellung wird bis zum 27. Februar 2022 in den Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen sein. TUTANCHAMUN: SEIN GRAB UND DIE SCHÄTZE ist in Mannheim eine Kooperation zwischen Semmel Exhibitions und den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Nach der neuen Verordnung vom 16. August 2021, gilt in der Ausstellung die 3G-Regel. Teststellen finden Sie hier: www.schnelltestzentrum-mannheim.de.


News aus Mannheim - bitte aufs Bild klicken
News aus Mannheim – bitte aufs Bild klicken