Neustadt: Besuch aus der Partnergemeinde Echt-Susteren

Neustadt an der Weinstraße – Die Partnergemeinde Echt-Sucheren aus den Niederlanden hat Neustadt an der Weinstraße einen Besuch abgestattet. Bürgermeister Jos Hessels reiste mit 26 Mitgliedern des Gemeinderates und der Verwaltung in die Pfalz.

Gemeinsam mit Vertretern des Stadtvorstandes, der Stadtratsfraktionen und des Freundeskreises Echt-Susteren empfing Oberbürgermeister Marc Weigel die Gäste im Saalbau. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgten der Chor „Wir waren Weinkehlchen“ sowie der Kinderchor die „Notenhüpfer“ aus Lachen-Speyerdorf.
Zusätzlich erwarteten die Gäste verschiedene Ausflüge in die Region.

Zum Hintergrund:
Seit Dezember 2019 besteht die Partnerschaft zwischen Echt-Susteren und Neustadt an der Weinstraße – eine touristische Kooperation mit der rund 30.000 Einwohner zählenden Gemeinde existiert seit zwölf Jahren. Darüber hinaus besteht eine Beziehung über die Vereinigung „Neustadt in Europa“ – Nieuwstadt ist der südlichste Siedlungskern der Gemeinde Echt-Susteren.

Im Februar 2020 waren Oberbürgermeister Marc Weigel, Vertreter der Stadtratsfraktionen und der Karnevalsvereine nach Echt-Susteren zum „Limburgse Vastelaovesleedjes Konkoor“ eingeladen, – eine Großveranstaltung, bei der jährlich an einem anderen Ort das beste Karnevalslied auf limburgisch gewählt wird.

Pandemiebedingt war bisher kein Gegenbesuch möglich. Nun wurde dieser nachgeholt.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken