Friedberg: Die Polizei-News

Kontrollstelle Wettenberg

Kontrollaktion zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität im Polizeipräsidium Mittelhessen

Wettenberg/Grünberg/Karben/Friedberg (ots) –

  • Mehrere Dutzend uniformierte und zivile Polizistinnen und Polizisten beteiligt
  • Kontrollstellen und viele Streifen im Einsatz
  • Viele Maßnahmen gegen Wohnungseinbrecher
  • Präventionsangebote

Mit der Umstellung von der Sommer- auf Winterzeit, in der sogenannten dunklen Jahreszeit, besteht die Gefahr, dass die Zahl der Wohnungseinbrüche wieder steigt. Wenn man Opfer eines Einbruchsdiebstahls wurde, belasten Unsicherheit und Ängste die Betroffenen meist noch lange nach der Tat. Um diesen Taten vorzubeugen und bereits geschehene Einbrüche aufzuklären, führte das Polizeipräsidium Mittelhessen mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei am Mittwoch, 10. November, mehrere größere Kontroll- und Fahndungsaktionen durch. Die zielgerichteten Maßnahmen durch uniformierte und zivile Kolleginnen und Kollegen werden in den kommenden Wochen und Monaten folgen und sind Schwerpunkte bei den Maßnahmen der Polizei gegen Einbrecher.

Die Fallzahlen im Bereich des Wohnungseinbruchsdiebstahls sind zwar in der Wetterau, im Landkreis Gießen, im Landkreis Marburg-Biedenkopf und Lahn-Dill rückläufig, aber die Polizei verstärkt in der dunklen Jahreszeit ihre Kontroll- und Präventionsmaßnahmen zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls. Dabei setzt die Polizei auf einen Mix aus Repression, Prävention und modernster Technik. Bei der Planung der gestrigen Aktion kam die bewährte Prognosesoftware “KLB-operativ” zum Einsatz. Sie leitet aus polizeilichen Datenbeständen räumliche und zeitliche Hotspots zu Wohnungseinbrüchen ab und erkennt damit Verhaltensmuster von sogenannten reisenden Tätern. Bei der Aktion am Mittwoch hatte die Polizei neben den Kontrollstellen auch mehrere Streifen in umliegenden Wohngebieten im Einsatz.

In den letzten Jahren kam es bei den Zahlen sowohl auf Landesebene als auch in den Landkreisen Gießen und der Wetterau, in denen gestern die Kontrollen stattfanden, zu einem kontinuierlichen Rückgang. Während es 2016 im Landkreis Gießen zu 437 Einbrüchen kam, lag die Zahl im Jahr 2020 bei 156. Die Zahl der Einbrüche hat sich dort mehr als halbiert. In der Wetterau haben sich die Einbrüche von 467 auf 235 fast halbiert.

Dies ist insbesondere im Jahr 2020 auf die Auswirkungen der “Corona-Pandemie” zurückzuführen. Zahlreiche Menschen blieben in dieser Zeit ganz oder teilweise zu Hause und boten daher weniger Tatgelegenheiten für Einbrecher. Aber auch bestehende Präventionsprojekte wie z. B “Wachsamer Nachbar” (www.k-einbruch.de), die seit 2017 eingeführte KFW-Förderung für Sicherungstechnik sowie Informationsgespräche mit den kriminalpolizeilichen Beraterinnen und Beratern führen dazu, dass die Zahlen fallen und sich die Menschen in ihren Häusern oder Wohnungen sicherer fühlen können. #

Diese positive Tendenz in den letzten Jahren macht deutlich, dass die präventiven Anstrengungen der Polizei nach wie vor die erhofften Effekte erzielen. Ein weiterer sehr wichtiger Baustein liegt in der Überführung von Tatverdächtigen. Tendenziell lässt sich aktuell eine Steigerung der Aufklärungsquote ausmachen.

Bilanz der Kontrollen:

Ein entscheidender Grund für die polizeilichen Maßnahmenkonzepte ist die steigende Professionalität, mit der die Täter und Banden vorgehen. Häufig sind reisende Tätergruppen, oft mit internationalem Bezug für Einbrüche verantwortlich. Dabei gehen die Täter strukturiert und arbeitsteilig vor. Sie nutzen Autobahnen und Bundesstraßen zur schnellen An- und Abreise. Wesentlicher Bestandteil polizeilicher Konzepte sind groß angelegte Kontrollmaßnahmen unter anderem auf einschlägigen Verbindungsrouten im Wetteraukreis und im Landkreis Gießen.

Kontrollstelle Friedberg

In den Nachmittags- und Abendstunden kontrollierten die Ordnungshüter an überregionalen Straßen in Wettenberg, Grünberg, Okarben und Friedberg 64 Fahrzeuge, überprüften 101 Personen und nahmen 4 Männern fest.

In Wettenberg überprüften die Beamten einen Kleinwagen mit 4 Insassen. Ein 21-jähriger aus Afghanistan stammender Mann legte bei seiner Überprüfung kein gültiges Ausweisdokument vor, sondern lediglich eine schwedische Identitätskarte. Die Beamten nahmen ihn mit auf die Polizeiwache und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen illegaler Einreise ein. Bei einem weiteren Insassen fanden die Ordnungshüter 1,3 Gramm Marihuana und stellten es sicher. Der im Landkreis Gießen lebende 23-Jährige muss sich in einem Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Auf der Landesstraße 3127 in Grünberg geriet ein 35-Jähriger in eine Kontrollstelle. Es ergaben sich Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln. Der Drogentest bei dem Opelfahrer reagierte positiv auf THC. Nach einer Blutentnahme auf der Polizeiwache durfte er wieder gehen.

Weiterhin geriet dort ein 52-jähriger Mann aus Pakistan in die Kontrolle, der offenbar in die Bundesrepublik Deutschland illegal eingereist ist. Die Kontrolleure nahmen ihn mit auf die Polizeiwache.

An der Bundestraße 3 in Okarben wollte sich ein aus Richtung Frankfurt kommender Autofahrer der Überprüfung entziehen und bog in einen Feldweg ab. Eine Zivilstreife folgte dem 25-jährigen Polofahrer. An seinem Fahrzeug waren die Kennzeichen entstempelt und der Mann aus dem Wetteraukreis war wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Festnahme ausgeschrieben. Die Beamten nahmen ihn mit zur Wache und stellten sein Fahrzeug sicher. Er konnte seine Geldstrafe nicht bezahlen und musste anschließend in die Justizvollzugsanstalt überstellt werden.

Auch an der Bundesstraße 275 in Friedberg wollte sich ein 23-jähriger Autofahrer offenbar einer Kontrolle entziehen. Eine Zivilstreife bemerkte das und überprüfte den Friedberger kurze Zeit später. Hier konnten die Beamten keinerlei Verstöße feststellen. Den Grund für sein kurzfristiges Umdrehen vor der Kontrollstelle war offenbar der Anruf von seiner Mutter. Er sollte für sie noch eine Kleinigkeit besorgen und musste dafür wieder in die andere Richtung.

Darüber hinaus stellten die Kontrolleure noch kleinere Verkehrsverstöße fest, die sie mit Verwarnungsgeldern ahndeten.

Nieder-Wöllstadt: Rad am Bahnhof gestohlen –

Vom Fahrradständer am “Park & Ride” Parkplatz am Nieder-Wöllstädter Bahnhof ließ ein Dieb ein Mountainbike mitgehen. Das blau / gelbe Fahrrad vom Hersteller “Cube” war an dem Ständer festgeschlossen. Der Täter knackte das Schloss und machte sich mit dem rund 700 Euro teuren Gefährt auf und davon.

Zeugen, die den Täter zwischen Freitagmorgen (05.11.2021), gegen 08.00 Uhr und Samstagabend (06.11.2021), gegen 19.00 Uhr beobachteten oder Angaben zum Verbleib des Mountainbikes machen können, werden gebeten sich unter Tel.: (06031) 6010 bei der Polizei in Friedberg zu melden.

Bad Vilbel: Diebe auf der Baustelle –

Ein Baustellencontainer und ein Bauwagen rückten in der Robert-Bosch-Allee in den Fokus unbekannter Diebe. In der Nacht von Dienstag (09.11.2021) auf Mittwoch (10.11.2021) suchten die Täter die Baustelle auf, brachen den Container auf und griffen sich ein Stromaggregat sowie zwei Dieselkanister. Anschließend verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zu einem Bauwagen und ließen Werkzeuge und Arbeitskleidung mitgehen.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat in diesem Zusammenhang an der Baustelle Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Hinweise erbittet die Polizei Bad Vilbel unter
Tel.: (06101) 54600.

Rosbach v.d.H.: In Gartenhütte eingestiegen –

Auf Beute aus einer Gartenhütte hatten es Unbekannte in der Straße “Bei den Pflanzländern” abgesehen. Im Zeitraum von Montagabend (08.11.2021), gegen 22.30 Uhr bis Dienstagmorgen (09.11.2021), gegen 07.30 Uhr verschafften sich die Unbekannten gewaltsam Zutritt zur Hütte. Nach Einschätzung der Besitzer wurde nichts gestohlen.

Hinweise zu den Tätern oder zu Personen die dort in diesem Zusammenhang auffielen nehmen die Ermittler der Friedberger Polizei unter Tel.: (06031) 6010 entgegen.

Karben – Groß-Karben: Roller geklaut –

In der Nacht von Dienstag (09.11.2021) auf Mittwoch (10.11.2021) schlugen in der Assenheimer Straße Rollerdiebe zu. Zwischen 18.30 Uhr und 06.00 Uhr griffen sich die Täter den in Höhe der Hausnummer 12 geparkten Roller. Den Wert der grauen Maschine vom Hersteller “Piaggio” beziffert der Besitzer auf etwa 600 Euro.

Hinweise zu den Dieben oder zum Verbleib des Rollers mit dem Kennzeichen “VIB-KR 20” erbittet die Vilbeler Polizei unter Tel.: (06101) 54600.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen