Haßloch: Verkehrsunfall an der Aumühle

Haßloch – Die Feuerwehr Haßloch wurde am Donnerstag, 11.11.2021, um 16:07 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L529 gerufen.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, konnte ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich L529 und der B39 festgestellt werden.

Ein, aus Haßloch kommender, Transporterfahrer fuhr in den Kreuzungsbereich ein, und kollidierte dabei mit einem aus Speyer kommenden PKW. Der Transporter wurde dabei in den gegenüberliegenden Straßengraben geschleudert, der an der Front stark deformierte PKW um fast 360 Grad gedreht.

Personen waren beim Eintregfen der Wehr keine eingeschlossen. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle und den Brandschutz, klemmte die Batterien ab und streute ausgelaufene Betriebsmittel ab.. Zusätzlich leuchtete die Feuerwehr die Unfallstelle aus.

Der Rettungsdienst, welcher gemeinsam mit einem Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsazstelle war, verbrachte eine verletzte Person in ein Krankenhaus. Um die drei Personen des Transporters kümmerten sich die Wehrleute. Die Polizei nahm die Unfall auf.

Die B39 musste in Richtung Speyer für die Dauer der Rettungsarbeiten voll gesperrt werden. In der Gegenrichtung und aus Haßloch wurden die Fahrzeuge abgeleitet. Aufgrund des Feierabendverkehrs kam es zu hohen Behinderungen.

Die Feuerwehr Haßloch arbeitete mit vier Fahrzeugen und 22 Wehrleuten den Einsatz ab. Nach ca. 90 Minuten konnte das Einsatzende vermeldet werden.

Information der Polizei:

Haßloch (Pfalz) (ots) – Am Donnerstag, 11.11.2021, kurz nach 16 Uhr, ereignete sich im Einmündungsbereich der L529 zur B39 ein schwerer Verkehrsunfall, wobei eine Unfallbeteiligte verletzt wurde. Eine 61-jährige Frau aus dem Landkreis Südliche Weinstraße befuhr mit ihrem Peugeot die B39 von Speyer kommend in Richtung Neustadt. Zeitgleich befuhr ein 36-jähriger Mann aus dem Landkreis Karlsruhe mit einem Peugeot Transporter die L529 von Haßloch kommend in Richtung B39. Der Mann fuhr mit seinem Transporter in den Einmündungsbereich ein und kreuzte die Fahrbahn der vorfahrtsberechtigten Frau. Durch den Aufprall zog sie sich Verletzungen im Kopf- und Rückenbereich zu, welche in einem Speyerer Krankenhaus behandelt werden mussten. Der Transporter schleuderte in einen Straßengraben, der Unfallverursacher und seine zwei Mitinsassen blieben unverletzt. Jedoch konnte beim Verursacher Atemalkoholgeruch festgestellt werden, ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,7 Promille. Eine Blutprobe wurde in der Polizeiinspektion Haßloch entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet. Beide Kraftfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Der Verkehr musste auf der L529 und B39 für ca. 2 Stunden geregelt werden. Es erfolgte für Bergungsarbeiten eine Sperrung der Fahrbahn, es kam zeitweise zu Verkehrsstaus.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken