Gießen: Die Polizei-News

Gesprengter Zigarettenautomat

Gießen: 26-Jähriger greift Drogerie-Mitarbeiterin an

(ots) – Nachdem die Angestellte einer Drogerie in der Straße “Neustadt” einen Ladendieb ansprach, griff der 26-jährige Guineer sie unvermittelt an. Am Dienstag 23.11.2021 gegen 13.55 Uhr beobachtete sie den Asylbewerber gegen den auch bereits ein Hausverbot vorlag und verwies ihn des Hauses. Daraufhin würgte er die Mitarbeiterin, schubste sie zu Boden und schlug zu. Anschließend trat er gegen Warengüter.

Polizisten nahmen den 26-jährigen Asylbewerber aus Guinea fest und entließen ihn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder. Sie leiteten mehrere Verfahren wegen Hausfriedensbruch, Körperverletzung und Sachbeschädigung ein.
Wer hat den Vorfall in der Drogerie am Dienstag ebenfalls beobachtet?
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.

Linden: Sprengung eines Zigarettenautomaten (siehe Foto)

(ots) – Nach der Sprengung eines Zigarettenautomaten in der Kurt-Schumacher-Straße in Linden sucht die Kripo Gießen nach Zeugen. Wie bereits berichtet, sprengten am frühen Mittwochmorgen 24.11.2021 gegen 02.20 Uhr Unbekannte den Automaten auf. Mit Geld und Zigaretten flüchteten die Tatverdächtigen in einer Limousine.

Nach derzeitigen Erkenntnissen haben die Täter den Automaten mit einem Böller osteuropäischer Herkunft gesprengt. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde ein geparktes Fahrzeug beschädigt.
Ein Zeuge beobachtete offenbar die Explosion und sah 2 Männer, die zunächst das Geld sowie Zigaretten einsammelten. Anschließend flüchteten Sie mit einer dunklen Limousine, vermutlich mit Gießener Kennzeichen in Richtung eines Kreisels. Von dort fuhren sie Richtung Pohlheim weiter.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nicht zum Erfolg. Angaben zur Schadenshöhe können aktuell nicht gemacht werden. Die Polizei sucht nach Zeugen, insbesondere nach einem Radfahrer, der kurz vor oder während der Tat an der Stelle vorbeigefahren sein soll.

Wer hat den Vorfall beobachtet? Welcher Radfahrer ist gegen 02.20 Uhr durch die Kurt-Schumacher-Straße gefahren? Wer hat vor der Tat dort verdächtige Personen und/oder ein verdächtiges Fahrzeug gesehen? Wer kann Angaben zu den Tatverdächtigen und dem Fluchtfahrzeug machen?
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Gießen unter 0641/7006-2555 entgegen.

Gießen: Einbruch in Sporthalle gescheitert

Bei einem Einbruch in eine Boulderhalle im Lehmweg hielten offenbar mehrere Fenster und Türen den Hebelversuchen stand. Am Donnerstag zwischen 00.30 und 10.00 Uhr machten sich die Einbrecher an dem Gebäude zu schaffen und scheiterten letztendlich.

Der Sachschaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt.
Wer hat dort im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht?
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter 0641/7006-2555.

Gießen: Mobiltelefon entwendet

An der Bushaltestelle am Marktplatz stahl ein Unbekannter das Telefon aus der Jackentasche eines 21-Jährigen. Der Gießener stieg am Dienstag gegen 17.00 Uhr aus der Buslinie 2 aus, als der mutmaßliche Dieb offenbar zu schlug und mit dem Diebesgut flüchtete.

Beschreibung des Tatverdächtigen: Er ist 1,75 groß und war dunkel gekleidet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755 in Verbindung zu setzen.

Grünberg: Rezeptfälschung erkannt – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Den richtigen Riecher hatte eine Apothekerin am Dienstag in der Rosengasse. Gegen 14.50 Uhr legte ein Mann ein Rezept für ein Psychopharmakon vor. Der Angestellten kam es verdächtig vor und informierte die Polizei. Als der Verdächtige zum Abholtermin kam, konnte die Polizei einen 18-jährigen Mann aus dem Landkreis Groß-Gerau festnehmen. Anschließend entließen sie den Mann wieder und leiteten ein Verfahren wegen Urkundenfälschung ein.

Gießen/Buseck: Mit unbekannter Waffe geschossen

In der Max-Eyth-Straße schoss am Dienstag der vergangenen Woche (16. November) gegen 21.00 Uhr ein unbekannter Autofahrer mit Leuchtpurmunition in Richtung des Raucherbereichs einer Firma. Dabei traf er einen 42-jährigen Mann aus dem Landkreis Gießen am Arm, der sich nach ersten Erkenntnissen nicht verletzte. Anschließend flüchtete der Unbekannte mit einem weißen BMW (vermutlich 1er).

Etwa zehn Minuten später, gegen 21.10 Uhr, kam es in der Hautpstraße in Buseck-Oppenrod zu einem ähnlichen Vorfall.
Ein Zeuge berichtet über Schüsse mit Leuchtspur auf dortige Höfe.

Wer hat die Vorfälle am Dienstag der letzten Woche gegen 21.00 Uhr bzw. 21.10 Uhr beobachtet und kann Angaben zu dem Unbekannten und dessen Fahrzeug machen? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.

Verkehrsunfälle:

Gießen: Mercedes beschädigt

5.000 Euro Schaden sind die Folge einer Unfallflucht zwischen Sonntag (21.November) 18.30 Uhr und Montag (22.November) 09.00 Uhr in der Licher Straße (Höhe 84). Vermutlich beim Vorbeifahren beschädigte ein Unbekannter die silberfarbene A-Klasse auf der rechten Seite. Anschließend fuhr der Unbekannte davon, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Lollar: Parkplatzrempler

Nur 15 Minuten parkte ein Seat am Mittwoch (24.November) auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Straße “Am Alten Bahnhof”. Zwischen 11.15 Uhr und 11.30 Uhr beschädigte ein Unbekannter einen geparkten schwarzen Seat Leon auf der Fahrerseite. Anschließend fuhr er davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Verkehrsschild angefahren

Am Dienstag (23.November) gegen 07.50 Uhr befuhr eine 20-jährige Frau die Schottstraße und beabsichtigte nach rechts in die Nordanlage einzubiegen. Dabei kam die Frau von der Fahrbahn ab und fuhr gegen ein Verkehrsschild.
Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Pohlheim: Wildunfall

Ein 53-jähriger Mann aus Langgöns in einem Audi befuhr am Dienstagmorgen (23.November) gegen 05.50 Uhr die Landstraße 3129 von Leihgestern nach Watzenborn-Steinberg als plötzlich ein Reh die Straße überquerte. Es kam zum Zusammenstoß.
Das Tier lief nach dem Aufprall in unbekannte Richtung weg.
Die Polizei schätzt den Sachschaden auf Höhe von 3.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Ohne Führerschein unterwegs

Am Dienstag (23.November) gegen 12.45 Uhr fiel auf der Landstraße 3020 zwischen Heuchelheim und Gießen aufgrund seiner Fahrweise ein Mofafahrer auf. Beim Versuch den Mofafahrer zum Anhalten zu bewegen, stürzte er und zog sich leichte Verletzungen zu.

Die Ermittlungen führten zu einem 15-Jährigen aus dem Landkreis Gießen, der ohne Führerschein unterwegs war. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Wettenberg: Hauswand beschädigt und weggefahren

Ein zunächst Unbekannter befuhr am Montag (22.November) gegen 14.40 Uhr die Schanzenstraße und beabsichtigte in die Bachstraße abzubiegen. Beim Abbiegen stieß der Unbekannte gegen eine Hauswand. Anschließend entfernte sich der Unbekannte, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen.

Die Ermittlungen führten zu einem 20-Jährigen aus dem Landkreis Gießen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 2.500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3555.

Reiskirchen: Bremsvorgang zu spät bemerkt

Dienstagabend (23.November) gegen 20.05 Uhr befuhren eine 31-jährige Frau in einem Opel und ein 21-jähriger Mann in einem Ford hintereinander von Oppenrod in Richtung Bundesstraße 49. Offenbar bemerkte der Ford-Fahrer den Bremsvorgang der 31-Jährigen zu spät und fuhr auf. Die Opel-Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 6.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

A45/Langgöns: Warnbaken umgefahren

Am Dienstag (23.November) gegen 15.00 Uhr befuhr eine 33-jährige Frau aus Gießen in einem Dacia die Bundesautobahn 45 in Richtung Dortmund. Am Ende der Baustelle kam die Gießenerin von der Fahrbahn ab und fuhr gegen zwei Warnbaken.
Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 4.380 Euro.
Hinweise bitte an die Autobahnpolizei Butzbach unter Tel. 06033/7043-5010.

B429/Gießen: Beim Vorbeifahren LKW beschädigt

Am Mittwoch (24.November) gegen 11.20 Uhr befuhr ein 46-jähriger Mann mit einem LKW den rechten Fahrstreifen der Bundesstraße 429 von Wettenberg in Richtung Lahnfelddreieck. Offenbar sah der LKW-Fahrer einen als Sicherung von Mäharbeiten abgestellten LKW mit Warnleitanhänger zu spät und beschädigte beim Spurwechsel auf die linke Fahrspur das Fahrzeug. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Unfall beim Spurwechsel

Ein 21-jähriger Mann aus Pohlheim in einem Audi befuhr am Mittwoch (24.November) gegen 12.05 Uhr den Berliner Platz auf der linken Fahrspur in Richtung Anlagenring. Vermutlich ohne auf den Verkehr zu achten, wechselte der Pohlheimer auf die rechte Fahrspur.
Dabei kam es zu einer Berührung mit dem Außenspiegel des VW eines 23-Jährigen, der auf der rechten Fahrspur unterwegs war. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 750 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen