Landau: Landauer Kinderwunschbaum mit rund 300 Weihnachtswünschen bedürftiger Kinder steht ab sofort auf dem Rathausplatz

Geschenkabgabe bis 11. Dezember möglich

Landau – Die Mission „Leuchtende Kinderaugen“ kann beginnen: 300 Herzenswünsche von 300 Mädchen und Jungen hängen in diesem Jahr am Kinderwunschbaum auf dem Landauer Rathausplatz. In einem kleinen Häuschen gegenüber der Adler Apotheke warten sie darauf, von Bürgerinnen und Bürgern „gepflückt“ und erfüllt zu werden. Bereits zum 10. Mal sorgt die Aktion in Kooperation mit der Stiphtung Christoph Sonntag und dem Haus der Familie dafür, dass die Weihnachtswünsche von Kindern aus einkommensschwachen Familien wahr werden.

„An Weihnachten geht es um Nächstenliebe, ums Teilen und darum, anderen eine Freude zu machen“, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch beim offiziellen Startschuss der Aktion. „Und ich freue mich, dass wir mit vereinten Kräften auch in diesem Jahr wieder dafür sorgen, Kindern unserer Stadt, deren Familien es finanziell nicht so gut geht, zum Weihnachtsfest einen Wunsch zu erfüllen.“ Sein großer Dank gilt den Organisatorinnen und Organisatoren, allen voran Koordinatorin Susanne Burgdörfer vom Haus der Familie und Dr. Markus Moser von der Adler Apotheke am Rathausplatz, die als Sammelstation für die Geschenke dient.

Kabarettist Christoph Sonntag freut sich über diese langjährige Kooperation mit der Stadt Landau. Seine Stiftung führt die Kinderwunschbaum-Aktion im Rahmen des Projekts „Sternchenfänger“ durch und sorgt dafür, dass am Ende keiner der Kinderwünsche am Baum unerfüllt bleibt. „Es ist jedes Jahr schön zu sehen, wie groß in der Stadt Landau die Bereitschaft ist, einander zu helfen und welch großen Stellenwert die Mitmenschlichkeit zum Glück noch immer in unserer Gesellschaft hat“, so Sonntag, der bei der Eröffnung der Kinderwunschbaum-Aktion in diesem Jahr leider nicht persönlich dabei sein konnte.

Die Wunschkärtchen waren im Vorfeld der Aktion in verschiedenen sozialen Einrichtungen in Landau verteilt worden. Die dort betreuten Kinder konnten auf ihrer Karte einen Wunsch notieren, der einen Maximalbetrag von 30 Euro nicht überschreiten durfte. Diese Wunschkarten schmücken nun den Kinderwunschbaum, der in einem kleinen Häuschen auf dem Rathausplatz gegenüber der Adler Apotheke (Rathausplatz 2) untergebracht ist. Wer einen Wunsch „pflücken“ möchte, kann dies täglich zwischen 11 und 20 Uhr tun. Bis spätestens Samstag, 11. Dezember, sollte das weihnachtlich verpackte Geschenk dann zusammen mit der Wunschkarte in der Adler Apotheke abgegeben werden. Diese ist montags bis freitags von 8:30 bis 18:30 Uhr sowie samstags von 8:30 bis 13 Uhr geöffnet. In der darauffolgenden Woche werden die Geschenke an die Kinder verteilt.

Unterstützt wird die Aktion neben dem Haus der Familie auch vom städtischen Jugendamt, dem Kinderschutzbund, dem Mehrgenerationenhaus, dem Caritas-Zentrum, dem Diakonischen Werk, dem Stadtteilbüro Landau-Süd und der Jugendhilfe Jona. Ein weiterer Kooperationspartner ist das Spielwarenfachgeschäft „Wunschträume“ in der Königstraße.


News aus der Stadt Landau in der Pfalz - bitte aufs Bild klicken
News aus der Stadt Landau in der Pfalz – bitte aufs Bild klicken