Vom Parkhaus ohne Umwege zum Ziel

Vorstellung neuer Stadtplan

Citymanagerin Heike Noeller, Alexander Möller für die Parkhausbetriebs GmbH und Stadtmanager Kai Hornuf präsentieren den neuen Stadtplan im Eingang des Parkhauses am Theater.

Per Navi oder modernem Parkleitsystem ist schnell ein Parkhaus oder eine Tiefgarage in der Wormser Innenstadt gefunden. Doch von dort aus zu Fuß den direkten Weg zum gewünschten Ziel zu finden, fällt nicht jedermann so leicht. Um vor allem auch Ortsfremden die Orientierung zu erleichtern, werden nun die städtischen Parkhäuser und Tiefgaragen in den Eingangsbereichen sukzessive mit Stadtplänen ausgestattet.

Im Parkhaus am Theater ist ein solcher Plan bereits angebracht. Das Besondere daran:

„Der jeweilige Standort wird bei jedem Stadtplan durch einen gut sichtbaren roten Kreis dargestellt“,

erklärt Stadtmanager Kai Hornuf den neuen Service, der im Konzern Stadt Worms von den Mitgliedern der KuSeTi-Runde entwickelt und nun gemeinsam von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit der städtischen Parkhausbetriebs GmbH umgesetzt wurde.

Die Parkhaus-Pläne sind vom Design identisch mit den Stadtplänen des Fußgängerleitsystems (FLS), so dass hier ein optischer Wiedererkennungswert vorhanden ist und man sich so in der City gut zurechtfinden kann.

„Wer ein Smartphone besitzt, kann sich mittels eines aufgedruckten QR-Codes sogar via stadteigener Worms-App über Sehenswürdigkeiten, gastronomische Angebote, Hotels, Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr in der Stadt informieren“, ergänzt Citymanagerin Heike Noeller.  

Gestaltet wurden die speziellen Stadtpläne im Format 88 mal 63 Zentimeter von der Grafikdesign-Agentur Schäfer & Bonk in Worms. Die Finanzierung der Pläne wie auch der dazugehörigen Rahmen wurde nach erfolgreicher Akquise von Stadtmarketing-Mitarbeiter Hans-Georg Pilz durch ortsansässige Unternehmen ermöglicht, deren Standort mit einem Firmenlogo im Stadtplan gekennzeichnet ist.