Hauptstraße: OB Löffler gibt dritten Bauabschnitt frei

Teil 3 von 5

Blindenleitsteine helfen Sehbehinderten bei der Orientierung

Am Freitag, 12. Dezember, hat Oberbürgermeister Hans Georg Löffler den dritten, fertig sanierten Teil der Hauptstraße offiziell eingeweiht. Er liegt zwischen Strohmarkt und der Hausnummer 109 und ist rund 115 Meter lang. Die Bauarbeiten hatten im Februar begonnen. Insgesamt ging es um eine Fläche von 1.000 Quadratmeter. Die Baukosten betrugen etwa 950.000 Euro, der Landeszuschuss lag bei 22.200 Euro.

Die Hauptstraße wird derzeit in insgesamt fünf Bauabschnitten komplett saniert. Die Oberfläche ist beziehungsweise war in einem desolaten Zustand. Sie hatte sich im Laufe der Zeit aufgrund technischer Erneuerung der einzelnen Gewerbebetriebe und der Instandsetzung von Gebäuden zu einem Flickwerk aus verschiedenen Oberflächen entwickelt. Erneuert wurden oder werden zudem Gas-, Wasser- und Stromleitungen sowie Kanäle.

Im Fahrbahnbereich werden Blindenleitsteine (Noppenplatten)  mit Aufmerksamkeitsfelder zur Orientierung eingebaut, die Menschen mit Sehbehinderungen über die Fläche führen sollen. Ist die Sanierung komplett abgeschlossen, ist in der Fußgängerzone eine Führung von Süd nach Nord-Ost möglich.

Bauabschnitt vier beginnt im Januar/Februar 2015, sobald die ADD zugestimmt hat und der Zuschuss freigegeben ist (und natürlich, wenn das Wetter mitspielt). Der Abschnitt liegt zwischen Schütt und Kunigundenstraße.