Ludwigshafen: Stadtnotizen 02.12.2021

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.



Impfzentrum dankt für umgehende Unterstützung – Keine Bürokräfte mehr für die Walzmühle gesucht

Das Ludwigshafener Impfzentrum sucht dank der großen Resonanz auf den am vergangenen Montag veröffentlichten Aufruf nach Bürokräften hierfür kein weiteres Personal. Aufgrund vieler Rückmeldungen und der großen Bereitschaft aus der Bevölkerung, das Personal in der Walzmühle bei den An- und Abmeldeschaltern zu unterstüzen, konnten die vorhandenen Lücken geschlossen werden, um einen flexiblen Einsatz der Mitarbeiter dort zu ermöglichen. Die Stadtverwaltung dankt allen, die hierfür umgehend und zahlreich ihre Hilfe angeboten haben.


Digitale Info-Veranstaltung: Wie geht es weiter im Dichterquartier

Wie geht es weiter im Dichterquartier? Antworten darauf erhalten die Bewohner und Akteure im Quartier auf der Infoveranstaltung am Donnerstag, 9. Dezember 2021, um 17.30 Uhr. Auf Grund der angespannten Coronalage findet die Veranstaltung digital statt.

Hier möchte das Quartiersmanagement gemeinsam mit den beauftragten Planungsbüros die Ergebnisse des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes vorstellen. Konkret geht es um die überwiegend baulichen Projekte, die in den kommenden Jahren im Dichterquartier realisiert werden sollen. In den vergangenen Monaten konnten die Menschen, die in dem Quartier leben und arbeiten, ihre Ideen und Anregungen in einer Online-Beteiligung einbringen. Auf Stadtteilrundgängen wurden auch die Kinder und Jugendlichen nach ihren Verbesserungsvorschlägen gefragt. Daraus wurden in der Zukunftskonferenz am 15. Juni gemeinsam Ziele formuliert und konkrete Projekte für das Dichterquartier erarbeitet. So sollen unter anderem ein barrierefreier Zugang zum ESV-Gelände, ein neuer Quartiersplatz geschaffen, ein „Runder Tisch Sauberes Dichterquartier“ eingeführt und die Verkehrsführung hinter dem EDEKA-Markt verbessert werden.
Wer Interesse hat, dabei zu sein, kann sich gerne bis zum 6. Dezember bei Quartiersmanagerin Lisa Martin unter E-Mail lisa.martin@ludwigshafen.de oder unter Telefon 0621 504-4276 anmelden. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videokonferenz.



Verkehr auf L523 in Richtung Worms wird umgeleitet

Die Auffahrtrampe zur L 523, Fahrtrichtung Worms/A 6, wird von Freitag, 10., bis Sonntag, 19. Dezember 2021, wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt. Diese Arbeiten stehen in direkter Verbindung zu der Generalsanierung der Stützwand, die bereits seit Juli dieses Jahres durchgeführt wird. Der Verkehr zur L523/A6 wird über die Bürgermeister-Trupp-Straße und die K1 umgeleitet.

Der Bereich Tiefbau der Stadtverwaltung Ludwigshafen bittet für die durch die Maßnahmen verursachten Beeinträchtigungen um Verständnis.


Hochstraße Nord : Hauptprüfung geht weiter – am Freitag Einschränkungen für Radfahrer

Damit die Hochstraße Nord bis zu ihrem planmäßigen Abriss weiter von Kraftfahrzeugen befahren werden kann, setzt die Stadtverwaltung Ludwigshafen auf ein umfangreiches Prüf- und Sicherungsprogramm. Seit August werden Teile der Brücke von Experten überprüft. Am heutigen Donnerstag, 2. Dezember, sind die Untersichten und Hohlkästen in Höhe des Theodor-Heuss-Gymnasiums sowie die Untersichten im abgesperrten Bereich zwischen Lorientallee und den Gleisen der DB (ehemaliges Busdepot) an der Reihe. Die Prüfungen erfolgen mit einem Hubsteiger. Der Verkehr kann während dieser Arbeiten weiterfließen, mit Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer ist nicht zu rechnen.
Am Freitag, 3. Dezember, kann es zwischen 8 und 13 Uhr an der Auffahrt zur Kurt-Schumacher-Brücke in Fahrtrichtung Mannheim aus Süden kommend zu Einschränkungen des Fahrradverkehrs kommen. Hier werden ebenfalls Hohlkästen überprüft. Der Zustieg erfolgt über Schachtöffnungen im Bereich des dort verlaufenden Fahrradweges. Aus Sicherheitsgründen werden die Radfahrer durch eine Zusatzbeschilderung gebeten, vom Rad abzusteigen. Von Mittwoch, 8. Dezember, bis Freitag, 10. Dezember, sind die Prüfungen der Untersicht im Bereich des Messplatzes geplant. Hier kommt ein selbstfahrender Hubsteiger zum Einsatz. Auch hier wird es aller Voraussicht nach keinerlei Verkehrsbeeinträchtigung geben.


Evakuierung aufgrund Entschärfung einer Weltkriegsbombe

Ludwigshafen: Evakuierung aufgrund Entschärfung einer Weltkriegsbombe am 03. Dezember 2021


News aus Ludwigshafen - bitte aufs Bild klicken
News aus Ludwigshafen – bitte aufs Bild klicken