„Erfolgreiche Sammeltermine der Hilfsbrücke

Grosser Andrang

Gute Stimmung herrscht beim Sortieren der vielen Spenden im schon recht vollen Lager bei Hans Pfister, Rolf Hamm und Ernst Klopfer (von links).

Einen sehr großen Ansturm an Kleiderspenden erlebten die Mitglieder der Freiwilligenagentur im Lager der Hilfsbrücke in der Bismarckstraße 32. Viele Bürger waren erneut dem Aufruf gefolgt, gebrauchte und gut erhaltene Kleidungsstücke für die Menschen in der Schwetzinger Partnerstadt Pápa/Ungarn zu spenden. Hemden, warme Mäntel und Jacken, sowie Kindersachen sind dort sehr willkommen. Geplant ist daher schon der nächste Hilfstransport im März 2015. Zudem ist der Lagerraum bereits so voll, dass dort keine Spenden mehr Platz finden.

Ernst Klopfer vom Team der Hilfsbrücke bittet zudem die Bürger, die Spenden unbedingt nur zu den Öffnungszeiten abzugeben und nicht einfach vor die Türe zu stellen. Dies führe sonst verständlicher Weise zur Verärgerung der anderen Mieter im Anwesen.

Sichtlich begeistert von der großen Spendenbereitschaft zeigte sich Nicole Blem, die an die Helfer kleine Weihnachtsgeschenke im Namen der Stadt verteilte.

„Ein Ehrenamt ist etwas Besonderes, denn es bringt nicht nur Spaß mit Gleichgesinnten, sondern auch das Gefühl etwas Gutes für andere getan zu haben“, so die die Mitarbeiterin des Generationenbüros.

Auch sei diese Art der Städtepartnerschaft beispielhaft, denn so können sich grenzübergreifend Ehrenamtliche aus verschiedenen Ländern kennen lernen und humanitäre Hilfe leisten. Der Austausch untereinander kommt auch nicht zu kurz, so werden im März wieder Mitglieder des Teams den Hilfstransport begleiten und im Oktober folgt dann der Gegenbesuch aus Ungarn. Bereits am 11. Dezember treffen sich die Ehrenamtlichen mit den Besuchern aus Ungarn am Weihnachtsmarktstand der Partnerstadt Pápa auf dem Weihnachtsmarkt.

Freuen würde sich das Helfer-Team übrigens über Männer und Frauen allen Alters, die ebenfalls einen Teil ihrer Freizeit mit einem Ehrenamt bereichern möchten. Interessenten können sich an die Freiwilligenagentur der Stadt Schwetzingen wenden. Da die Lagerkapazität nun aber erreicht ist, findet daher der nächste Sammeltermin erst im April 2015 statt. Willkommen sind auch Bürger oder Firmen, die das Projekt mit  Geldspenden für die Transport- und Mautkosten  unterstützen möchten.

Informationen zu dem Projekt „Hilfsbrücke Pápa“ gibt es im Generationenbüro unter der Telefonnummer 06202/ 95067-93 /-94 generationenbuero@schwetzingen.de oder bei der Freiwilligenagentur Tel: 06202/ 95067-96 (nur Dienstag 10-12 Uhr oder Donnerstag 17:30-19:30 Uhr) freiwilligenagentur@schwetzingen.de und auf www.facebook.com/FreiwilligenagenturSchwetzingen.“