Tradtionelles Abschwimmen der Mainzer Feuerwehr

Silvester 2014

OB Ebling bei der Begrüßung zum Abschwimmen der Feuerwehrtaucher

Am Mittwoch, 31.12.2014, um Punkt 10 Uhr gab der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling den Startschuß zum Traditionellen Abschwimmen der Mainzer Feuerwehr sowie Feuerwehr-Tauchern aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Jedes Jahr zum Jahresende veranstaltet die Mainzer Feuerwehr das Traditionelle Abschwimmen. Von Höhe Fischtorplatz wird ca. 2 km Richtung Heidesheim bis zum Feldbergtor (Ausstieg) geschwommen. Angemeldet waren 170 Taucher. Leider mußte einer der Taucher kurz nach dem Sprung abbrechen. Er wurde von einem Weisenauer Sicherungsboot zum Ufer gebracht und dort vom Rettungswagen übernommen und ärztlich versorgt. 

Das Abschwimmen soll zum einen auf die spezielle Aufgabe der Feuerwehr – die Wasserrettung – hinweisen. Auch wenn die Tauchgruppe der Berufsfeuerwehr nicht stetig auf sich aufmerksam macht, ist sie rund um die Uhr (24 Stunden/7 Tage / Woche) präsent. In Notfällen auf und in den Gewässern leistet sie wichtige Hilfe.

Auch dieses Jahr wird der Erlös der begleitenden Spendenaktion wieder für einen guten Zweck gestiftet. Spendenempfänger wird die Aktion „Hilfe für Anastasia“ sein, die sich für die Behandlung eines bei einem Verkehrsunfall schwer verletzten ukrainischen Mädchens in der Uniklinik Mainz einsetzt.

Neuer Leiter der Berufsfeuerwehr Mainz vorgestellt

Bei einem anschleßendem Empfang im Mainzer Rathaus stellte Oberbürgermeister Michael Ebling den neuen Leiter der Berufsfeuerwehr, Martin Spehr, vor.

Hintergrund: Der Haupt- und Personalausschuß hatte am 27 August 2014 beschlossen, die seit über einem Jahr vakante Stelle des Amtsleiters der Mainzer Berufsfeuerwehr mit Martin Spehr zu besetzten. Der Städische Branddirektor war seit 2002 Abteilungsleiter in der Berufsfeuerwehr der Stadt Duisburg. Zuvor war der 46-Jährige vier Jahre in Mühlheim an der Ruhr Abteilungsleiter bei der dortigen Feuerwehr. In dieser Zeit nahm er auch die Funktion des stellvertretenden Amtsleiters wahr. Der gebürtige Tübinger studierte von 1987 bis 1994 an der 4niversität Stuttgart Maschinenbau.- Von 1995 bis 1997 absolvierte er den Vorbereitungsdienst für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst als Brandreferendar in der Feuerwehr Solingen.