Präsidialbereich (ots) – Das Polizeipräsidium Rheinpfalz zieht nach dem Jahreswechsel eine positive Silvesterbilanz. Es wurden insgesamt 52 Personen kontrolliert bzw. die Identität festgestellt. Platzverweisungen mussten keine ausgesprochen werden. Mit Ausnahme von 4 Verstößen im Zusammenhang mit dem Tragen des Mund-Nasen-Schutzes hielt sich die Bevölkerung an die geltenden Corona-Beschränkungen.

Darüber hinaus kam es im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums nach ersten Auswertungen zufolge zu insgesamt 13 Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, die im Zusammenhang mit den Silvesterfeierlichkeiten stehen.

6 Strafanzeigen wurden wegen Körperverletzungsdelikten entgegengenommen. Zweimal kam es zu Sachbeschädigungen, ebenso 2x mussten die Beamten wegen Beleidigungen einschreiten. In 2 Fällen wurden Strafanzeigen u.a. wegen Führen eines Fahrzeuges unter Alkoholeinfluss erstattet. In einem Fall musste ein Ermittlungsverfahren aufgrund Widerstand eingeleitet werden.

Unser Fazit: Die Bürgerinnen und Bürger im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz verhielten sich überwiegend vernünftig und umsichtig.