Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei Baden-Württemberg BW (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei Baden-Württemberg BW (Foto: Holger Knecht)

Polizei zieht positive Bilanz der Silvesternacht

Karlsruhe (ots) – Die Karlsruher Polizei kann eine durchweg positive Bilanz der vergangenen Silvesternacht ziehen. Die erlassenen Verbote wurden überwiegend eingehalten. In der ersten Nachthälfte waren die üblichen Störungen und Straftaten zu verzeichnen, die ein polizeiliches Tätigwerden erforderlich machten. Die Anzahl der Einsätze glich der an einem ganz normalen Wochenende.

Um die Mitternachtsstunde war ein deutliches Ansteigen der Personen und Kleingruppen im öffentlichen Raum zu verzeichnen. An den üblichen Treffpunkten kamen Menschen zusammen, um den Jahreswechsel zu feiern. Auf dem Schlossvorplatz, in der Günther-Klotz-Anlage sowie im Bereich der Hirschbrücke waren jeweils um die 250 bis 300 Personen in Kleingruppen anzutreffen, die aber auf Ansprache durch die Polizeibeamten positiv reagierten und sich ohnehin regelkonform verhielten.

Am Durlacher Turmberg beziehungsweise auf den Parkplätzen an den Zufahrten musste der ruhende Verkehr überwacht werden und einzelne kleinere Gruppen auf die bestehenden Regeln hingewiesen werden.

Auch im Landkreis verlief die Silvesternacht aus polizeilicher Sicht sehr ruhig. Ebenso wie im Stadtgebiet waren die Personen ganz überwiegend in Kleingruppen unterwegs und hielten sich an die bestehenden Alkohol- und Verweilverbote, die von den zuständigen Behörden erlassen worden waren.

Einige Verstöße gegen die erlassenen Alkoholkonsum-, Böller- und Verweilverbote waren zu ahnden. Insgesamt mussten rund 250 Verstöße im Bereich des Polizeipräsidium Karlsruhe angezeigt werden. Kleinere Brände von Mülleimern und sonstigen Gegenständen konnten durch die Feuerwehren rasch gelöscht werden.

Branddirektion Karlsruhe zum Jahreswechsel

Der Jahreswechsel 2021/2022 verlief aus Sicht der Branddirektion Karlsruhe eher ruhig und überschaubar. In der Integrierten Leitstelle Karlsruhe, zuständig für den Rettungsdienst und die Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Karlsruhe, kam es zwischen 23:30 Uhr und 6 Uhr zu einem leicht erhöhten Anrufaufkommen.

Aufgrund der eingehenden Anrufe wurde die Feuerwehr der Stadt Karlsruhe zu zwei Einsätzen alarmiert. Es handelte sich in beiden Fällen um Kleinbrände.

Die Feuerwehren im Landkreis rückten in der Nacht zu insgesamt 4 Einsätzen aus. Auch hierbei handelte es sich um Kleinbrände wie Mülltonnen, Reifen und sonstigen Unrat sowie einen PKW-Brand.

Der Rettungsdienst hatte 46 Einsätze im Stadt- und 37 Einsätze im Landkreis zu bewältigen.

Das erhöhte Telefonaufkommen über den Jahreswechsel konnte sehr strukturiert bewältigt werden. Dazu hatte die Integrierte Leitstelle Karlsruhe die Anzahl der Disponenten in der Leitstelle erhöht.

Brand einer Gaststätte mit hohem Sachschaden

Östringen (ots) – In Östringen brach am Silverstermorgen 31.12.2021 gegen 04.15 Uhr in einem Technikraum einer Gaststätte auf Grund eines technischen defekt ein Brand aus. Das Feuer breitete sich unter starker Rauchentwicklung über den Gastraum in eine abgehängte Zwischendecke, bis teilweise ins Dach aus.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich keine Personen im Gebäude. Das Gebäude ist nach Angaben der Feuerwehr zur Zeit nicht mehr nutzbar. Es enstandt ein Sachschaden in Höhe von 500.000 EUR.