Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 02.01.2022 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Bad Dürkheim: Bad Dürkheim: Wohnungseinbruch

Bad Dürkheim/Grethen (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen in der Zeit vom 31.12.2021, 17:30 Uhr bis 01.01.2022, 13:00 Uhr über ein Fenster im rückwärtigen Bereich in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Kaiserslauterer Straße ein. Durch die Täter wurde die Wohnung durchwühlt und ein Laptop, Kreditkarten, Bargeld sowie Schmuck im dreistelligen Bereich entwendet. Die Wohnungseigentümerin war zum Zeitpunkt des Einbruchs nicht zu Hause.

Zeugen, die Hinweise zur Tat und/oder Hinweise zu verdächtigen Personen/Fahrzeugen machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.


Haßloch: Hehler das Handwerk gelegt

Haßloch / Neustadt/Wstr. (ots) – Am Sonntag, 02.01.2022, meldete eine geschädigte Haßlocherin der Polizei Neustadt, dass sie gerade ihr Fahrrad, welches ihr zuvor in Haßloch entwendet wurde, auf einer „Online Handelsplattform“ entdeckt habe und das nun zum Verkauf angepriesen wird. Mit dem 37-jährigen Neustadter Verkäufer wurde über die Plattform ein Besichtigungstermin des Rades vereinbart. Anstatt eines potenziellen Interessenten stand die Polizei vor der Tür des Verkäufers und nahm diesen vorläufig fest. Das entwendete Fahrrad der Geschädigten wurde sichergestellt. Der Verkäufer muss sich nun der Hehlerei verantworten. Im Anschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde dieser entlassen.


Neidenfels: Täterfestnahme nach versuchtem Dieseldiebstahl

Neidenfels (ots) – Am Neujahrsmorgen wurde die Polizeiinspektion Neustadt an der Weinstraße gegen 05:10 Uhr über eine Alarmauslösung bei einer Baustelle in Neidenfels informiert. Ein Mitarbeiter der zuständigen Sicherheitsfirma konnte beobachten, wie mehrere Täter zwei Überwachungskameras wegdrehten, um vermutlich so ihr weiteres Tun zu vertuschen. Die Baustelle wurde umgehend mit mehreren Streifenwagen aufgesucht und es konnten drei Personen auf dem Baustellengelände festgestellt werden. Ein 31-jähriger Mann und eine 43-jährige Frau aus dem Kreis Bad Dürkheim versuchten beim Erblicken der Polizeibeamten fußläufig zu flüchten, konnten aber nach kurzer Verfolgung gestellt und festgenommen werden. Der dritte Täter, ein 39-jähriger Mann aus Mannheim, konnte umgehend widerstandslos festgenommen werden. Letzterer gab direkt zu, dass er zusammen mit den anderen beiden Personen Diesel aus den Baumaschinen stehlen und es in den mitgeführten LKW füllen wollte. Doch damit noch nicht genug. Der Mannheimer räumte ebenfalls ein, den LKW an die Baustelle gefahren zu haben. Allerdings war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand zudem noch unter dem Einfluss von Amphetamin und Methamphetamin. Die drei erfolglosen Diebe wurden erkennungsdienstlich behandelt, damit sie bei zukünftigen Straftaten leichter identifiziert werden können. Weiter wurde dem Fahrzeugführer eine Blutprobe entnommen. Alle drei werden sich nun wegen des versuchten Dieseldiebstahls verantworten müssen. Weiter wurden Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie einer Trunkenheitsfahrt gegen den 39-jährigen Mann aus Mannheim eingeleitet.


Grünstadt: Unter Betäubungsmitteleinfluss E-Scooter geführt

Grünstadt (ots) – Am Sonntag, 02.01.2022, gegen 12:00 Uhr befuhr ein 26-jähriger Grünstadter mit seinem E-Scooter die Fußgängerzone in Grünstadt. Bei einer anschließenden Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Auffallerscheinungen fest. Ein anschließender Test dahingehend verlief positiv. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Trunkenheit im Verkehr wurden eingeleitet.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken