Neuer Heimatkalender skizziert die „Sportliche Südwestpfalz“

Pirmasenser und Zweibrücker Land

Titelbild des Heimatkalenders

Druckfrisch liegt er vor, der Heimatkalender 2015 für das Pirmasenser und Zweibrücker Land. Mit der „sportlichen Südwestpfalz“ befasst sich die neue Ausgabe des Heimatjahrbuchs hauptsächlich, ergänzt wieder durch zahlreiche weitere regionale Themen. Zum Preis von fünf Euro ist der Kalender ab sofort bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz und den Buchhandlungen der Region erhältlich. Auch Schülerinnen und Schüler einiger örtlicher Grundschulen verteilen den Heimatkalender wieder.

Mit einem Umfang von 224 Seiten stellt das Heimatjahrbuch erneut einen wahren Fundus für alle Menschen dar, die sich mit der Region verbunden fühlen. Zum Schwerpunktthema, zu dem sich das Redaktionsteam in diesem Jahr über sehr viele Beiträge freuen konnte und das deshalb etwa zwei Drittel des Kalenders ausmacht, finden sich interessante Artikel über populäre und weniger bekannte Sportarten, Sportlerporträts, Vereinsgeschichten, Sportevents und diverse Kuriositäten rund um den Sport. Über die Sportarten Radrennen, Minigolf, Bogenschießen, Handball, Fußball und Rhythmische Sportgymnastik wird beispielsweise berichtet, Vereine wie der FKP, der TTC Käshofen, SC Hauenstein oder der Erste Golfclub Westpfalz stehen im Fokus, die Schwimmerin Gertrud Herrbruck, die 1952 bei den Olympischen Spielen war, der Fußballer Benno Steigner oder Biathlet Hans Broschey werden porträtiert und Trainerlegende und Lehrer Robert Jung beschreibt, welche Eigenschaften und Fähigkeiten einen Fußballtrainer auszeichnen sollten. 

Die nicht zum Schwerpunktthema gehörenden Artikel befassen sich mit dem Zweibrücker Rosengarten, mit dem Ende der Bahnverbindung Hagenau-Saargemünd, mit der Partnerschaft zwischen Trulben und Roeselare, mit kirchlichen Themen oder auch mit dem „Lincoln Gemälde“, einem der bekanntesten Bilder Amerikas, um nur einige Beispiele zu nennen. 

Auf dem Titelbild des 2015er Heimatjahrbuches ist der Teufelstisch bei Hinterweidenthal zu sehen, der gerade von einem Kletterer erklimmt wird. Fotografiert hat das Umschlagbild Iven Eissner aus Dresden. Das Kalendarium schmücken Abbildungen von Sportlern in Aktion in verschiedenen Sportarten. Diese Fotos wurden alle von der Pirmasenser Zeitung zur Verfügung gestellt. 

Wer Lust am Schreiben hat und sein Werk gerne einmal im Heimatkalender lesen würde, kann einen Artikel mit Fotos an die Kreisverwaltung, Christian Mühlbauer, Unterer Sommerwaldweg 40-42, 66953 Pirmasens, Mail: c.muehlbauer@lksuedwestpfalz.de, schicken. Das Schwerpunktthema für das Jahr 2016 lautet „Religion und Glaube in der Südwestpfalz“. Die Auswahl, welche Beiträge im Heimatkalender abgedruckt werden, trifft der Redaktionsausschuss. Nachfragen sind möglich unter Telefon 06331/809-326.