Verzauberte Publikum im Mannheimer Rosengarten

André Heller´s "Afrika, Afrika"

Lebendige Lebensfrunde präsentierten die Künstler bei Afrika! Afrika! im Mannheimer Rosengarten

Der Wiener Andrè Heller, einer der einflussreichsten Multimediakünstler der Welt, war es, der bereits im Jahr 2006 mit seiner Zeltshow mit dem Thema Afrika auf Welttournee ging. Damals musste an jedem Spielort ein Zirkuszelt aufgebaut werden, in dem die Künstler auftraten. Diesmal ist es anders, aber nicht weniger anspruchsvoll.

Die Kulisse im Rosengarten bildete eine 140 Quadratmeter große LED Wand, auf der meisterlich Bilderwelten aus der Vergangenheit und Gegenwart projetziert wurden, oder auch nur Bilder aus dem Kontinent. Und davor war ein fast zweistündiges Treiben der schier unbändigen Truppe afrikanischer Künstler. 

Ein Handstand auf einer zehnsprossigen Leiter oder ein Mann, der eigentlich aus dehnbarem Gummi bestehen müsste, weil er sich durch einen Tennisschläger mit lächelnder Miene durchzwängte, sind nur einige Beispiele dieser atemberaubenden Akrobatik. 

Einen kleinen politischen Akzent setzten die Künstler zum Thema Apartheit und Ausbeutung.  Zu den Bildern des Diamantenhandels setzten tanzende und fröhliche Arbeiter mit Schutzhelmen ihren ungebrochenen Lebenswillen und Freude entgegen. Dies natürlich in eindrucksvollen Tänzen.

Akrobatik mit kleinen und großen Bällen war auch ein Schwerpunkt der Veranstaltung. Gekonnt zeigten vor allem Baseball Sportler, was sie so alles drauf haben. Und dies war wirklich sehenswert und hatte keinen Hauch von Kitsch. Genauso wie die Gruppe junger Rapper, die ihre Fröhlichkeit in spektakulären Raps auf der Bühne zeigten. Und zwischendrin immer wieder Szenenapplaus vom Mannheimer Publikum. Aber auch das Balancieren von Gegenständen durfte nicht fehlen. Ob große Vasen oder Tische, für die jungen Afrikanerinnen kein Problem. Sie ließen die Gegenstände auf ihren Füßen kreisen. Ein alter Bekannter war  der „Waterman“. Zehn Frauen brachten ihm große Schüsseln, die er dann alle gleichzeitig zum drehen brachte.  

Artistischer Höhepunkt waren die Darbietungen bei „Human Balance“.Spätestens hier merkte man, was Köperbeherrschung,  Kraft und  Konzentration bedeutet. Fast wie in Zeitlupe bauten die drei Männer sportliche Figuren auf, die Weltklasse Niveau erreichten. Kein Fehlgriff, kein Fehltritt und alles in perfekter Harmonie: Das akrobatische Highlight in dieser Show. Und die Bewunderung im Publikum war riesengroß: Wahrscheinlich verfolgten alle Augen im Saal jede Bewegung der Akteure. 

Nicht weniger Spektakulär war die „Schlangenfrau“.  Allein beim Zuschauen spürte man jeden einzelnen Wirbel im Körper, denn die Künstler verbog sich in alle Richtungen und man hatte manchmal den Eindruck, sie haben sich verknotet.

Zum Schluss hin wurde es nochmal richtig lebendig auf der Bühne: Afrikanische Trommler heizten ihren Kollegen sein, die dann  in unglaublich schnellem Rhythmus tanzten, durch die Luft flogen und versprühten Begeisterung und  Afrikas Lebensfreude. Bemerkenswert war die Musik während der Vorstellung:  Eine achtköpfige, hochkarätige Band um Bandleader Francky Moulet, begleitete das Spektakel in eine Lounge über der Bühne und direkten Blickkontakt zum Publikum. Nach dem lebendigen Finale sah man nur zufriedene Gesichter und das Ziel von André Heller, „Möge es den Zusehern ein frohes Herz bescheren“,  wurde erreicht.

Mit rund 11.000 im Vorverkauf verkauften Karten waren die fünf Veranstaltungen fast ausverkauft. Für die Veranstaltungen am heutigen Sonntag (24.11.2013) um 14.30 Uhr sowie 19 Uhr, sowie am Montag (25.11.2013) um 20 Uhr gibt es noch Restkarten jeweils eine Stunde vor Showbeginn an der Kasse im Rosengarten.

Afrika! Afrika! Absolviert bis Ende April 245 Vorstellungen in 36 Städten. Und die Menschen der Metropolregion Rhein-Neckar können sich auf ein gigantisches Finale freuen. Am 29. April 2014 wird Afrika! Afrika! Ihre finale Veranstaltung in der SAP Arena haben. Karten hierfür sind bereits an den bekannten Vorverkaufsstellen zu haben.