Ludwigshafen: Stadtnotizen 13.01.2022

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.


Auffahrt Heinigstraße Richtung Mannheim musste kurzfristig gesperrt werden

Im Rahmen der regulären und für 12. bis 14. Januar 2022 angekündigten Brückenprüfung der Untersicht der Hochstraße Nord in Höhe des Messplatzes wurden am Nachmittag des 13. Januars am Gesims der Hochstraße im Bereich der Dehnfugen kleinere lose Betonflächen festgestellt. Der lose Beton wurde sogleich abgeschlagen, wofür die Auffahrt Heinigstraße Richtung Mannheim kurzfristig gesperrt wurde. Gegen 16.30 Uhr konnte die Auffahrt wieder frei gegeben werden.

Seit August 2021 sind Experten der Stadtverwaltung Ludwigshafen schon im Einsatz, um mit einem umfangreichen Prüf- und Sicherungsprogramm alle Abschnitte der Hochstraße Nord zu inspizieren. Die heute festgestellten Betonabplatzungen zeigen, dass es wichtig ist, die Hochstraße regelmäßig zu kontrollieren und dass Handlungsbedarf besteht.


VHS-Online-Seminar: In der Krise nicht untergehen

Nicht immer läuft im beruflichen Alltag alles rund. Manchmal überrollt einen eine Krise, auf die man sich fast über Nacht einstellen muss. Und steckt man mitten drin, ist es oft schwer, eine Perspektive zu erkennen. Wie behält man einen klaren Kopf? Was kann man tun, um die Situation zu verbessern? Um diese und andere Fragen geht es im Online-Seminar der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen „In der Krise nicht untergehen“. Es findet an zwei Montagen statt, 31. Januar 2022 und 7. Februar 2022, jeweils von 18.30 bis 20.45 Uhr und kostet 65 Euro. Vermittelt werden einfache Methoden aus dem Systemischen Coaching, die die Teilnehmer anschließend in ihrem Berufsalltag selbst einsetzen können. Die Teilnehmer erfahren, wie sie einen neuen Blick auf ihre Herausforderungen bekommen und Dinge verändern. In einer kleinen Gruppe können auch einzelne persönliche Beispiele bearbeitet werden.

Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder online auf www.vhs-lu.de.


Radarkontrollen für die Woche vom 17. Januar bis 23. Januar 2022

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor.

Montag, 17. Januar: Pfingstweide, Oppau und Oggersheim; Dienstag, 18. Januar: Rheingönheim, Ruchheim und Süd; Mittwoch, 19. Januar: Mundenheim, Mitte und Nord; Donnerstag, 20. Januar: Ruchheim, West und Edigheim; Freitag, 21. Januar: Friesenheim, Gartenstadt und Maudach.

Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.


Sprechstunde des Ortsvorstehers Südliche Innenstadt

Die Sprechstunde des Ortsvorstehers der Südlichen Innenstadt, Christoph Heller, Westendstraße 22, findet am Donnerstag, 20. Januar 2022, 16 bis 17 Uhr statt.


Verkehr auf L 523 wegen Reinigungsarbeiten zeitweise eingeschränkt

Wegen routinemäßiger Reinigungsarbeiten ist die linke Fahrspur der L 523 zwischen BASF SE Tor 12 und A 6 von Montag, 17., bis Donnerstag, 20. Januar 2022, in Fahrtrichtung Worms jeweils zwischen 9 und 15 Uhr gesperrt.

Der Bereich Tiefbau bittet für die durch die Maßnahmen verursachten Beeinträchtigungen um Verständnis.


Impfappell von Sozialdezernentin und BMI – Video in 30 Sprachen „Impfen schützt und rettet Leben“

Die Omikron-Variante des Coronavirus verbreitet sich immer schneller. Somit steigt die Ansteckungsgefahr. Beate Steeg, Dezernentin für Soziales und Integration, wendet sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Beirates für Migration und Integration (BMI), Joannis Chorosis, und der Integrationsbeauftragten der Stadt Ludwigshafen, Hannele Jalonen, in einem neuen Video-Appell mit dem Titel „Impfen schützt und rettet Leben“ an die Menschen in Ludwigshafen und ruft alle auf, sich impfen zu lassen. Dieser Impf-Aufruf wird am Ende in 30 Sprachen übersetzt. Dadurch sollen auch Mitbürger*innen erreicht werden, die die deutsche Sprache noch nicht beherrschen.

„Die Omikron-Variante ist die Form des Coronavirus, die sich bislang am schnellsten in der Bevölkerung ausbreitet. Die Corona-Impfstoffe sind sicher und haben eine hohe Wirksamkeit – auch gegen die neue Omikron-Variante. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns alle selbst und andere mit einer Impfung schützen, weil nur Impfen die Ausbreitung von Corona deutlich mindert – und damit weitere Lockdowns überflüssig macht“, sagt Beate Steeg. „Wir alle wünschen uns die Alltagsnormalität, wie sie vor der Pandemie war, zurück. Uns ist es wichtig zu zeigen: Dass dies so gelingen wird, dazu kann jede und jeder einzelne beitragen, indem er oder sie sich impfen lässt“, erklärt der BMI-Vorsitzende Chorosis.

Das neue Video ist unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Stadt Ludwigshafen (youtube.com/StadtLudwigshafen) zu finden und wird auch über Social-Media-Kanäle breit gestreut.


VHS: Einzelunterricht am Computer

Die Welt der Computerprogramme, Betriebssysteme und des Internets stellt für viele Menschen eine Herausforderung dar. Manche werden nervös, wenn sie daran denken, Neues in einer Gruppe zu lernen. Aus diesem Grund bietet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen Einzelunterricht am Computer an. Die Teilnehmer erhalten ganz persönlichen Unterricht, abgestimmt auf ihre Inhalte, ihr Wissensniveau und ihren Lerntyp. Gebucht werden können eine oder mehrere Unterrichtseinheiten (zu je 90 Minuten). Der Unterricht findet entweder in der VHS statt oder online. Termine und Inhalte werden direkt mit dem Kursleiter flexibel vereinbart.

Die Kursgebühr beträgt 60 Euro pro Termin.

Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen.


News aus Ludwigshafen - bitte aufs Bild klicken
News aus Ludwigshafen – bitte aufs Bild klicken