Mainz: Sondernutzungsflächen am Hauptbahnhof in der Prüfung

Weihnachtsmarkt 2014

„Wie schon mit den Sprechern des Weihnachtsmarktes im letzten Jahr und auch nochmals aktuell am Montag besprochen, will die Stadt Mainz in der Adventszeit den Vorplatz des Hauptbahnhofs neu und attraktiver gestalten,“ teilte heute Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte mit. Seitens der Verwaltung gebe es schon länger Überlegungen, die Sondernutzungsfläche in Kooperation mit der Bahn während der Adventszeit aufzuwerten.

In den letzten Jahren sei man dort mit Angebot und weihnachtlicher Atmosphäre nicht zufrieden gewesen. Derzeit führe deshalb das Dezernat Gespräche mit Bahn und tangierten Ämtern, um ein Konzept zu entwickeln, was den Ansprüchen an Sicherheit, Qualität und Ambiente gerecht werde.

Sitte betont, dass die Überlegungen zur vorweihnachtlichen Gestaltung des Platzes am Hauptbahnhof losgelöst von der jetzigen Diskussion um den Weihnachtsmarkt am Dom zu betrachten sei. Sitte: “2014 könnte am Bahnhof eine Testphase sein. Ich würde mich freuen, wenn Weihnachtsmarktbeschicker, die dieses Jahr am Dom nicht zum Zuge kamen, für sich prüfen würden, ob eine Präsenz an dieser stark frequentierten Stelle (60.000 Personen / Tag) nicht auch eine Alternative ist.“ Eine Erweiterung des Weihnachtsmarkts am Dom sei hingegen nicht möglich. Dagegen sprächen sehr viele Gründe, wie z.B. Sicherheitsaspekte und die Betroffenheit von Anliegern.