Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Verkehrsunfallflucht; Schaden 1000 Euro; Polizei sucht Zeugen

Am Dienstagvormittag ist zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr auf dem Nikolaiplatz in Eschwege ein geparkter schwarzer Opel Astra von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer vermutlich beim Ein-oder Ausparken beschädigt worden. Der Schaden an dem Opel befindet sich auf der Beifahrerseite im Bereich der Türen und wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Hinweise zu dem unbekannten Verursacher nimmt die Polizei in Eschwege unter der Nummer 05651/925-0 entgegen.

Versuchter Einbruch in Kellerraum; Polizei sucht Zeugen

Die Polizei in Eschwege hat heute Morgen Ermittlungen wegen des versuchten Einbruchs in einen Kellerraum und wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Zugetragen hat sich der Vorfall im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Wanfried in der Straße „Auf dem Mäuerchen“. Hier sollen sich unbekannte Täter zwischen Montagabend 20.00 Uhr und Mittwochmorgen 07.30 Uhr gewaltsam Zugang zu einem Kellerverschlag verschafft haben, indem sie ein Vorhängeschloss knackten. Geklaut wurde allem Anschein nach aber nichts. Hinweise in dem Fall nimmt die Polizei in Eschwege unter der Nummer 05651/925-0 entgegen.

Sachbeschädigung an Kraftfahrzeug; Schaden 300 Euro; Polizei sucht Zeugen

Nachdem in der Brandenburger Straße in Sontra in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Pkw Kia massiv zerkratzt worden war (s. PM vom 18.01.2022, 13:48 Uhr), haben unbekannte Täter auf einem Parkplatz in der Berliner Straße in Sontra offenbar auch einen grauen Peugeot 206 zerkratzt und damit einen Schaden von 300 Euro angerichtet. Festgestellt wurde die Beschädigung an dem Auto am Mittwochmorgen gegen 09.30 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei in Sontra unter der Nummer 05653/9766-0 entgegen.

Diebstahl von Bäckereifahrzeug – Zwei 14-Jährige und ein 12-Jähriger tatverdächtig

Eschwege (ots) – Am Dienstagnachmittag 18.01.2022 war der Polizei in Eschwege von einem Zeugen ein Vorfall gemeldet worden, wonach in Eschwege in der Hospitalstraße in Höhe der Klosterbrauerei ein Fahrzeug entgegengesetzt der dortigen Einbahnstraßenregelung gefahren sein soll. Als besagter Zeuge den Fahrer auf sein Fehlverhalten ansprechen wollte und das Auto stoppte, stieg der Fahrer fluchtartig aus und ließ das Fahrzeug zurück.

Wie sich bei den polizeilichen Ermittlungen vor Ort herausstellte, handelte es sich bei dem zurückgelassenen Fahrzeug um einen Kleintransporter einer nahegelegenen Bäckereifiliale, der zuvor von deren Betriebsgelände in der Wallgasse entwendet worden war.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen und aufgrund mehrerer vorliegender Zeugenaussagen, kamen die ermittelnden Beamten recht schnell auf die Spur von zwei 14-Jährigen und einem 12-jährigen Jungen, welche alle aus der Kreisstadt stammen und die die Schlüssel zu dem Auto zuvor an sich gebracht haben sollen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen sollen sich die 3 Jungen gegen 15.10 Uhr über den Hinterhof der Bäckereifiliale in der Wallgasse durch ein dortiges Rolltor unerlaubt Zugang zu dem Betriebsgelände und im weiteren Verlauf dann auch in die Backstube verschafft haben. Dort ließen die Jungen dann offenbar mehrere Schlüsselbunde u.a. mit den Schlüsseln zu verschiedenen Kraftfahrzeugen mitgehen. Anschließend soll dann einer der 3 Jungen das Auto der Bäckerei von dem Betriebsgelände und knapp 100 Meter weiter verkehrtherum in die Hospitalstraße gefahren haben, wo das Fahrzeug dann in der oben geschilderten Weise zurückgelassen wurde.

Im Zuge polizeilicher Fahndungsmaßnahmen konnte einer der beiden 14-Jährigen später auf dem Schulberg angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Auch die beiden anderen Tatverdächtigen konnten dann im Laufe der weiteren Ermittlungsmaßnahmen ausfindig gemacht werden.

Sowohl eine Durchsuchung der tatverdächtigen Personen, als auch Durchsuchungen an den Wohnanschriften der Tatverdächtigen, welche über die zuständige Staatsanwaltschaft angeordnet worden waren, führten in der Folge dann zum Auffinden der aus Backstube geklauten Schlüssel.

Nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Tatverdächtigen, die für die Polizei keine Unbekannten sind, wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen die drei Jungen richten sich nun u.a. Ermittlungen wegen Autodiebstahls. Darüber hinaus wird sich einer der beiden 14-Jährigen, der das geklaute Fahrzeug fuhr, auch wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen.

Wildunfall

Mit einem Reh kollidierte eine Autofahrerin aus Meinhard heute Morgen gegen 08.00 Uhr auf der L 3404 zwischen Motzenrode und Jestädt. Dabei entstand ein Schaden von 500 Euro am Auto der Frau. Das stark verletzte Tier musste später von dem zuständigen Jagdpächter von seinen Leiden erlöst werden.

Wäschediebstahl – Polizei sucht Zeugen

Die Polizei in Eschwege hat heute Morgen eine Anzeige wegen Diebstahls mehrere Wäschestücke aufgenommen, die in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses zum Trocknen aufgehängt waren. Festgestellt wurde der Diebstahl heute Morgen gegen 08.30 Uhr in der Wohrastraße in Eltmannshausen, gegenüber von einem ehemaligen Lebensmittelgeschäft. Der männliche Täter, zu dem aber aktuell keine weitere Beschreibung vorliegt, ist noch gesehen worden und soll mit einem weißen Renault Clio geflüchtet sein. Hinweise an die Polizei in Eschwege unter der Nummer 05651/925-0.

Polizei Sontra

erwischt 58-jährigen Rollerfahrer ohne Fahrerlaubnis

Eine Streife der Polizei Sontra hat am Dienstagvormittag gegen 11.15 Uhr eine Verkehrskontrolle bei einem Mann durchgeführt, der mit einem Kleinkraftrad (Motorroller) in Sontra auf der Bahnhofstraße in Richtung Burhaver Straße unterwegs war. Der aus Sontra stammende 58-jährige Fahrer konnte den Beamten allerdings keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen, so dass die Beamten ihm letztlich die Weiterfahrt untersagen mussten und nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis Ermittlungen aufgenommen haben.

Wildunfall

Ein 18-jähriger Autofahrer aus Eisenach ist heute Morgen gegen 07.15 Uhr auf der B 7 zwischen Datterode und Wichmannshausen mit einem Reh zusammengestoßen. Dabei entstand ein Schaden von 300 Euro an dessen Fahrzeug. Das Tier war später nicht mehr auffindbar.

Polizei Witzenhausen

Wildunfall

Ein 61-jähriger Autofahrer aus Witzenhausen hat gestern bei der Polizei in Witzenhausen einen Wildunfall angezeigt. Demnach war der Mann seinen Angaben zu Folge am Dienstagabend gegen 21.15 Uhr auf der B 80 von Gertenbach in Richtung Witzenhausen unterwegs, als er mit einem Fuchs kollidierte, der unvermittelt die Fahrbahn überquerte. Das Tier konnte später nicht mehr aufgefunden werden. Am Auto des Mannes entstand bei dem Aufprall ein Schaden von 800 Euro.

Verkehrsunfallflucht; ausländischer Verursacher darf nach Entrichtung einer Sicherheitsleistung weiterfahren

In Witzenhausen hat am Dienstagnachmittag gegen 17.00 Uhr ein aus der Ukraine stammender Fahrer eines Sattelzuges zwei Begrenzungspoller beschädigt, als er mit dem Sattelzug von der B 451 kommend im Bereich An der Bohlenbrücke / An der Schlagd auf die Werrabrücke abbiegen wollte. Der Mann setzte seine Fahrt nach der Kollision mit den beiden Betonpfeilern fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Nachdem die Polizei von Unfallzeugen in Kenntnis gesetzt worden war, konnten die Beamten den Verursacher im Zuge von Fahndungsmaßnahmen schließlich in Hundelshausen antreffen.

Da der Mann seinen festen Wohnsitz im Ausland hat, nahm die Polizei mit der Staatsanwaltschaft in Kassel Kontakt auf, die aufgrund des Schadens und der nun folgenden Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht eine Sicherheitsleistung von 500 Euro festsetzte. Nachdem der Fahrer diese bezahlt hatte und die polizeilichen Maßnahmen beendet waren, konnte der Mann seine Fahrt fortsetzen. Die Schäden an den Pollern bzw. dem Sattelzug sind noch nicht beziffert.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen