Karlsruhe: Großartige Unterstützung für den Volksbund – Neuer Sammelrekord in Karlsruhe

Karlsruhe – Bei der jährlichen Haus- und Straßensammlung im vergangenen Herbst kam in Karlsruhe insgesamt die stolze Summe von 11.670€ zusammen, was einen neuen Sammelrekord für Karlsruhe darstellt. Hauptanteil an dem Gesamtbetrag lieferte die Reservistenkameradschaft Karlsruhe, die vor allem am Hauptfriedhof sammelte. Zudem baten Einzelsammler der Reservisten in der Fußgängerzone um Spenden. Auch Promis baten in der Karlsruher Innenstadt wie auch in Neureut um Unterstützung für den Volksbund. Soldateninnen und Soldaten der Kirchfeldkaserne beteiligten sich wie in den vergangenen Jahren aktiv bei der Sammlung.

Die Spenden werden für die Kriegsgräberpflege und die Jugend- und Friedensarbeit verwendet, mit dem Ziel, einen Beitrag für Frieden und Verständigung zu leisten.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre und als gemeinnützig anerkannte Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Dabei sind die von ihm gepflegten Kriegsgräberstätten im Ausland nicht nur individuelle Gräber, sondern auch Mahnmale für den Frieden. Denn als Friedensorganisation sieht der Volksbund es als seine Aufgabe an, gerade heutzutage an die Folgen von Krieg und Gewalt zu erinnern.

Die Pflege und der Erhalt von Kriegsgräberanlagen gehen einher mit einer intensiven Jugend- und Friedensarbeit. Dies alles mit dem Ziel, einen Beitrag für Frieden und Verständigung zu leisten.

Auch wenn der Volksbund seine gemeinnützige Arbeit im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland ausübt, so finanziert er sich zu ca. 70 % über Mitgliedsbeiträge und Zuwendungen. Mit 10 Euro kann z.B. ein Kriegsgrab ein Jahr lang gepflegt werden. Mit den Spenden werden auch die Jugendbegegnungen ermöglicht.


News aus Stadt und Landkreis Karlsruhe - bitte aufs Bild klicken
News aus Stadt und Landkreis Karlsruhe – bitte aufs Bild klicken