Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei RLP

Standkontrolle

Germersheim (ots) – Am Montagmittag (24.01.22) wurde eine Standkontrolle in der Rheinbrückenstraße in Germersheim durchgeführt. Innerhalb einer halben Stunde wurden vier Fahrzeugführer ohne Sicherheitsgurt gebührenpflichtig verwarnt. Bei drei Fahrzeugen konnten Mängel festgestellt werden.

Gegen zwei weitere Fahrzeugführer wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen eingeleitet, da diese während der Fahrt verbotswidrig ihr Mobiltelefon nutzten. Sie erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 100 EUR sowie ein Punkt im Fahreignungsregister.

Eine Sekunde Ablenkung durch die Nutzung eines Mobiltelefons am Steuer bei 50 km/h bedeutet 14 Meter “Blindflug” auf der Straße. Wer bei dieser Geschwindigkeit also 5 Sekunden lang eine Nachricht schreibt, legt in dieser Zeit knapp 70 Meter blind zurück!

Geschwindigkeitsmessung

Knittelsheim (ots) – Am heutigen Vormittag (24.01.22) wurde eine Geschwindigkeitskontrolle in der Hauptstraße in Knittelsheim durchgeführt. Innerhalb einer Stunde wurden elf Fahrzeugführer gebührenpflichtig verwarnt, weil sie die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h überschritten.
Gegen einen weiteren Fahrzeugführer, welcher 17km/h zu schnell fuhr, wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 70 EUR.