Präsidialbereich (ots) – Am Montagabend 24.01.2022 fanden in den Orten Bad Bergzabern, Bad Dürkheim und Kandel angemeldete Versammlungen von Kritikern der Corona-Maßnahmen statt. An diesen Versammlungen nahmen rund 555 Menschen (430 in Bad Dürkheim, 35 in Bad Bergzabern, 90 in Kandel) teil. Als sogenannte Spaziergänger waren rund 1850 Menschen unterwegs.

Bei angemeldeten Gegenversammlungen in Bellheim, Deidesheim, Freinsheim und Ludwigshafen versammelten sich insgesamt 320 Menschen ( davon 50 in Bellheim, 120 Deidesheim, 100 in Freinsheim, 50 in Ludwigshafen). Alle angemeldeten Versammlungen verliefen friedlich und störungsfrei.

Daneben wurde auf verschiedenen Plattformen erneut dazu aufgerufen, sich öffentlich zu treffen, um ein Zeichen gegen die Corona-Maßnahmen zu setzen. Diese waren nicht als Versammlungen angemeldet.
Die überwiegende Anzahl der Menschen hielt sich an die Regelungen der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung und hielt erforderliche Mindestabstände ein oder trug eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Mehrere Kleingruppen waren dem Aufruf gefolgt. Insgesamt konnten rund 1850 Menschen als sogenannte “Spaziergänger” festgestellt werden.

Die Spaziergänger verteilten sich auf folgende Orte:

Annweiler: 30

Altrip: 23

Bad Bergzabern: 200

Bellheim: 150

Dannstadt-Schauernheim: 20

Edenkoben: 80

Frankenthal: 130

Germersheim: 25

Grünstadt: 30

Haßloch: 110

Herxheim bei Landau: 100

Hochstadt: 8

Deidesheim: 110

Landau: 350

Ludwigshafen: 70

Maxdorf: 45

Mutterstadt: 58

Neustadt: 150

Ottersheim: 5

Rülzheim: 40

Schifferstadt: 35

Speyer: 50

Wörth: 25

Von 60 Menschen wurde die Identität festgestellt. Es wurden 28 OWI-Verfahren eingeleitet. Darüber hinaus wurden in Landau gegen 2 Menschen Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz (Verdacht der Leitung einer nicht angemeldeten Versammlung) eingeleitet.

Im Einsatz waren rund 250 Kräfte des Polizeipräsidiums Rheinpfalz und des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik.