Heidelberg (ots) – Der 18-jähriger Student betrat am Montag 24.01.2022 gegen 12.30 Uhr den Hörsaal der Universität Heidelberg, in dem vor rund 30 Studenten ein Tutorium abgehalten wurde. Ohne Vorwarnung schoss der 18-Jährige mit einer Langwaffe. Dabei verletzte er 4 Studierende, drei Frauen und 1 Mann im Alter von 19, 20 und 23 Jahren. Die 23-jährige Studentin wurde so schwer verletzt, dass sie noch am Nachmittag in der Universitätsklinik verstarb.

Die beiden 19- und 20-jährigen Frauen sowie der 20-jährige Mann, trugen zum Glück leichtere Verletzungen davon.

Nach der Tat flüchtete der Täter ins Freie und richtete sich dort in der Nähe des Botanischen Gartens selbst.
Bei ihm wurden 2 Langwaffen sichergestellt. Nach den derzeitigen Erkenntnissen soll der 18-Jährige beide Waffen wenige Tage vor der Tat im Ausland erworben haben.
Die Ermittlungen zu deren Herkunft dauern noch an.
In seinem Rucksack wurden rund 100 Schuss Munition sichergestellt.

Sowohl der Leichnam des 18-Jährigen als auch der des 23-jährigen Opfers sind beschlagnahmt und wurden zur Obduktion zum Institut für Rechtsmedizin der Universitätsklinik Heidelberg gebracht.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde die Wohnung des 18-Jährigen in Mannheim und weitere Räumlichkeiten bei seinen Eltern durchsucht.
Sichergestelltes digitales Equipment bedarf nun der Auswertung.

Neben den Rettungskräften waren insgesamt mehr als 400 Polizisten im Einsatz.
Darunter das Mobile Einsatzkommando und das Spezialeinsatzkommando des Polizeipräsidiums Einsatz in Göppingen.

Darüber hinaus unterstützte das Kriminaltechnische Institut des Landeskriminalamtes in Stuttgart die Zentralen Kriminaltechnik der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg bei der Spurensicherung und der ersten Auswertungen.

Das Motiv der Tat ist nach wie vor unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Dezernats Kapitalverbrechen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg.

Vorherige Meldung