Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Polizeiwagen © planet fox on Pixabay

Taschenlampe verrät Kita-Einbrecher – 55-Jähriger festgenommen

Niestetal (ots) – Das gute Zusammenspiel zwischen einem aufmerksamen Zeugen und der Polizei führte in der vergangenen Nacht in Niestetal-Heiligenrode zur Festnahme eines Kita-Einbrechers auf frischer Tat. Der Zeuge hatte gegen 2:40 Uhr Taschenlampenschein in dem Kindergarten in der Karl-Marx-Straße gesehen. Augenblicklich alarmierte er über den Notruf 110 die Polizei und behielt die Kindertagesstätte im Blick. Bei Eintreffen der hinzugeeilten Streifen flüchtete der auf frischer Tat ertappte Einbrecher aus dem Gebäude und gab sofort Fersengeld.

Allerdings vergeblich, denn nach kurzer Verfolgung holten die Polizisten den 55-Jährigen im Feld ein und nahmen ihn fest. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war er gewaltsam über ein Fenster in die Kita eingebrochen und hatte sich anschließend mit der Taschenlampe auf Beutezug begeben. Dabei ging er durchweg brachial vor, indem er weitere Türen und Schränke aufbrach. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.200 Euro. Beute hatte der Festgenommene dank des gedankenschnellen Handelns des Zeugen nicht gemacht.

Den 55-Jährigen aus Kassel brachten die Polizisten in das Polizeipräsidium. Da keine Haftgründe gegen den Tatverdächtigen vorlagen, wurde er nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen. Die weiteren Ermittlungen gegen ihn werden beim Kommissariat 21/22 der Kasseler Kripo geführt.

Täter erbeuten Ersparnisse mit Schockanruf

Baunatal (ots) – Bislang unbekannte Täter haben mit einem sogenannten Schockanruf am Donnerstag 27.01.2022 einen Senior in Baunatal-Guntershausen um seine Ersparnisse gebracht. Die Beamten der EG SÄM der Kasseler Kripo führen die weiteren Ermittlungen in dem Fall und erhoffen sich nun durch die Veröffentlichung, Hinweise auf die unbekannte Geldabholerin und ihre Komplizen zu erhalten.

Der Anruf einer vermeintlichen Polizeibeamtin war am gestrigen Mittag auf dem Festnetzanschluss des hochbetagten Mannes aus Baunatal eingegangen. Glaubhaft berichtete die Frau am anderen Ende der Leitung, dass die Tochter des Seniors einen tödlichen Unfall verursacht habe und dabei selbst verletzt worden sei. Um eine Inhaftierung der Tochter zu verhindern, sei die sofortige Zahlung einer Kaution an die Staatsanwaltschaft erforderlich.

Das schockierte Opfer stellte in dem guten Glauben, seiner Tochter zu helfen, einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag in Aussicht. Nach weiteren Anrufen der Polizistin übergab der Senior schließlich den telefonischen Anweisungen folgend gegen 17 Uhr in der Bergstraße einen Umschlag mit dem Geld an eine Abholerin.

Die Frau steckte den Umschlag in ihre Handtasche und ging anschließend auf der Bergstraße in Richtung Rengershäuser Straße/ Lindenstraße davon. Kurze Zeit später vertraute sich der Baunataler einer Nachbarin an, die den Betrug erkannte und sofort die Polizei alarmierte.

Von der Geldabholerin liegt folgende Beschreibung vor:

  • Ca. 25 bis 28 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß, etwas korpulent, rundes Gesicht und hohe Stirn, lange dunkle Haare, weiße Corona-Maske, dunkle Mütze, dunkler langer Mantel, schwarze Hose, dunkelrote Schuhe, schwarze Nappaleder-Handtasche mit Schultergurt, südosteuropäisches Erscheinungsbild, sprach Deutsch mit Akzent.

Zeugen, die die Übergabe des Geldes beobachtet haben oder den Kriminalbeamten der EG SÄM Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel. 0561-9100 zu melden.

Anhänger geklaut

Vellmar (ots) – Unbekannte haben zwischen Mittwochnachmittag 26.01.2022 um 16 Uhr und Donnerstagmorgen 27.01.2022 um 7 Uhr, in der Warburger Straße in Vellmar einen Anhänger gestohlen. Der einachsige, braune Anhänger des Hersteller FAV mit dem Kennzeichen KS-P 1944 und einem Wert von etwa 500 Euro stand zur Tatzeit auf dem Parkplatz des TÜV.

Da die Täter offenkundig ein Fahrzeug verwenden mussten, um den Anhänger zu stehlen, erhofft sich die Polizei nun Hinweise von Zeugen zu bekommen.
Wer Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht hat oder Hinweise auf den Verbleib des gestohlenen Anhängers geben kann, meldet sich bitte unter Tel. 0561/9100 bei der Polizei in Kassel. Die weiteren Ermittlungen werden beim Kommissariat 21/22 der Kasseler Kripo geführt.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen