Frankenthal: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Frankenthal

Vermeintlicher Stadtwerkemitarbeiter

Frankenthal (ots) – Am 31.01.2022 kam es gegen 14:30 Uhr in Frankenthal zu einem Trickdiebstahl, bei welchem sich der noch unbekannte Täter als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgab. Der angebliche Stadtwerkemitarbeiter gab an, dass er die Wasserleitungen im Haus prüfen müsse. Hierzu wurde er durch die 70-Jährige Geschädigte ins Innere ihrer Wohnung gelassen.

Nach Angaben der Geschädigten habe sich der Mann lediglich 1-2 Minuten unbeobachtet in ihrer Wohnung befunden. Als er nach Beendigung seiner angeblichen Arbeiten die Wohnung verließ, bemerkte die Geschädigte das Fehlen eines vierstelligen Geldbetrages. Der Täter konnte durch die Geschädigte auf etwa 30-40 Jahre geschätzt werden. Er war kräftiger Statur, hatte dunkelblondes Haar und braune Augen. Er trug schwarze Kleidung und eine dunkle Umhängetasche.

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte “Beute” angesehen werden. Tipps wie sie sich vor Trickdieben und Betrügern schützen können finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Auffinden von möglicherweise geklauten Fahrrädern

Frankenthal (ots) – Durch einen Zeugen erging am Dienstag 01.02.2022 gegen 14:00 Uhr ein telefonischer Hinweis, dass sein Nachbar kurz zuvor drei neue Fahrräder vor seine Wohnanschrift geparkt habe. Da dieser der Polizei bereits aufgrund von Fahrraddiebstählen bekannt ist, wurde die Wohnanschrift angefahren. Vor Ort konnten neben den 3 Fahrrädern auch der vermeintliche neue Besitzer festgestellt werden.

Nach Rücksprache konnte dieser plausible Angaben zum Kauf eines der Fahrräder machen, welche überprüft werden konnten. Bei den beiden anderen, offensichtlich neuwertigen, Fahrrädern gab er an, dass diese seit vielen Jahren in seinem Besitz seien, er jedoch keinerlei Nachweis hierfür habe. Da seine Aussage nicht mit dem Erscheinungsbild der Fahrräder übereinstimmt, wurden diese zunächst zwecks Eigentümerfeststellung sichergestellt.

Bei dem ersten Fahrrad handelt es sich um ein lilafarbenes Fahrrad der Marke Peugeot. Es hat einen lila Fahrradkorb auf dem Gepäckträger, weiße Griffe und eine Luftpumpe. Bei dem zweiten Fahrrad handelt es sich um ein grünes Fahrrad der Marke Hercules. Es verfügt über einen Zweibeinständer und hat vorne einen Fahrradkorb.

Sollten sie eines dieser Fahrräder kennen, so werden sie gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.