Kleingartenanlage Licht-Luft e.V. geht als Gewinner „Gärten im Städtebau“ hervor

Landeswettbewerb

Kaiserslautern – Überrascht und glücklich zeigten sich der städtische Beigeordnete und Umweltdezernent Peter Kiefer und Günter Friedrich, Leiter des städtischen Referats Grünflächen sowie die Vertreter des Vereins Licht-Luft e.V. über die großartige Auszeichnung durch Carsten Kühl, Finanzminister und Schirmherr des Landeswettbewerbs „Gärten im Städtebau“.

Dieser hatte am letzten Samstag zur Preisverleihung und Siegerehrung in das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum nach Neustadt eingeladen.

Acht Kleingartenanlagen hatten sich dem Wettbewerb gestellt, den der Landesverband Rheinland-Pfalz der Kleingärtner e.V. zusammen mit dem Mainzer Finanzministerium durchgeführt hatte. Der Landeswettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam gärtnern – gemeinsam wachsen“. Die Kommunen wurden Anfang des Jahres aufgefordert, für den Wettbewerb geeignete Kleingartenanlagen in ihrem Zuständigkeitsgebiet zu benennen.

„Wir hatten nach reiflicher Überlegung die Kleingartenanlage Licht-Luft e.V. für den Landeswettbewerb nominiert“, erläutert Umweltdezernent Peter Kiefer und fügt hinzu, dass es in Kaiserslautern insgesamt 15 Kleingartenanlagen mit etwa 800 Einzelgärten gibt. „Die Kleingartenvereine leisten in unserer Stadt gute Arbeit und tragen damit zu einem positiven Gesamtbild bei. Das Mit- und Füreinander wird hier tagtäglich gelebt, weshalb neben der ökologischen auch die gesellschaftliche Komponente große Bedeutung hat“, unterstreicht der Beigeordnete.

Laut der Jury überzeugte die Kleingartenanlage Licht-Luft mit ihren 244 Gärten durch seine vorbildliche Einbindung in das Naherholungsgebiet der Stadt Kaiserslautern, seinen hohen Anteil an Nutzgärten, dem Lehrgarten mit dem „Grünen Klassenzimmer“ und den vielfältigen sozialen Aktivitäten. Positiv bewertet wurde unter Anderem, dass die am südöstlichen Rand der Innenstadt gelegene Kleingartenanlage gut in das Naherholungsgebiet der Stadt Kaiserslautern integriert sei und zudem einen direkten Übergang in den Stadt- bzw. Staatswald bilde.

Mit den übrigen bestehenden Kleingartenanlagen im Stadtgebiet bilde die Anlage „Licht-Luft“ einen zentralen Bestandteil des Grünflächenkonzeptes der Stadt Kaiserslautern. Zudem sei die Anlage sehr gut erschlossen mit heckenbesäumten Wegen, Ruhezonen, Biotopen und einem Lehrgarten. Die einzelnen Gärten wurden als artenreich, bunt und vielfältig bezeichnet und der Anteil der Nutzgärten für Obst und Gemüse seien erfreulich hoch. Ein naturnaher, ökologischer und nachhaltiger Anbau werde sichtbar gefördert sowie auf den Einsatz synthetischer Pflanzenschutzmittel verzichtet, so die Bewertung der Jury.

Alle vier Jahre wird der Landeswettbewerb ausgelobt und bereits vor vier Jahren war es die Kleingartenanlage Licht-Luft e.V., die damals nominiert und mit einem guten zweiten Platz geehrt wurde. „Wie wir wussten, hatte der Verein Licht-Luft seitdem viel Engagement in eine weitere Optimierung seiner Arbeit und seiner Anlage gesteckt, was wir sehr zu würdigen wissen. Das hat uns überzeugt und deshalb haben wir den Verein ein zweites Mal nominiert“, erklärt der Umweltdezernent Peter Kiefer stolz. „Die Mühe des Vereins hat sich gelohnt, wie sich nun zeigt. Wir wurden von dem Ergebnis selber überrascht, denn bis zur Preisverleihung wurde der Sieger streng geheim gehalten“, ergänzt der Leiter des Referats Grünflächen Günter Friedrich.

Der Landessieg berechtigt den Kleingartenverein Licht-Luft e.V., das Land Rheinland-Pfalz beim Bundeswettbewerb 2014 zu vertreten.