Zwischen Winterfreud und Winterleid ist oft nur ein schmaler Grat

"Schneeüberraschung" am 27.12.14

Von Vielen als Leid und Arbeit empfunden, und das zu Recht: Das Schneeschippen

Wie vom Deutschen Wetterdienst (DWD) angekündigt, so trat es ein. Wer im Südwesten Deutschlands am 27. Dezember 2014 aus dem Fenster sah, den erwartete eine weisse Pracht.

Die Autos und Straßen waren unter einer Schneedecke verschwunden, während es weiter schneite. In manchen Gegenden waren 40 cm Neuschnee gemeldet, 10 bis 20 cm sind die Regel. Viele Kinder hatten noch nie Schnee gesehen (wenn man vom 03. Dezember absieht, wir berichteten) und waren eifrig am Schneemannbauen.  

Viele Kommunen haben auf die Schneeräum- und Streupflicht hingewiesen. Geräumt werden müssen Gehwege und die Straße bis zur Straßenmitte. Bei Stürzen von Fußgängern aufgrund der Pflichtverletzungen können Versicherungen die Hauseigentümer in Regress nehmen. 

Nach dem Schnee soll es Frost geben. Minus 10 Grad und mehr sind gemeldet. Wie lange die Kälte anhalten wird, ist noch nicht absehbar.