Mannheim: Schülerinnen und Schüler aus Mannheim feiern zahlreiche Erfolge bei „Jugend musiziert“

Wettbewerb nun wieder in Präsenz

Mannheim – Der 59. Wettbewerb „Jugend musiziert“, an dem auch zahlreich Schüler der Musikschule Mannheim teilgenommen haben, fand nun wieder in Präsenz statt. Das Musikschulgebäude füllten wieder, wie vor der Pandemie, zahlreiche Klänge.

128 junge Musiker der Region Mannheim und dem westlichen Rhein-Neckar-Kreis (Altersgruppe I bis VI – acht bis 20 Jahre) nahmen an diesem Wettbewerb persönlich teil und fanden damit wieder zu etwas Normalität zurück. Die 82 Teilnehmer, die aus der Musikschule Mannheim kamen, konnten sich über sehr gute Wettbewerbsergebnisse freuen.

67 erste Preise mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb – davon 51 aus der Musikschule Mannheim

Von den 67 ersten Preisen mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb kamen 51 aus der Musikschule Mannheim, unter den 49 ersten Preisen ohne Weiterleitung, befanden sich 27 Schüler aus Mannheim und unter den zwölf zweiten Preisen befanden sich nochmal vier Mannheimer Nachwuchsmusiker.

Die jährlich wechselnden Wettbewerbsformate luden die jungen Musiker dieses Mal ein, in den Solowertungen Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Gesang (Pop) und in den Ensemblewertungen Duo Klavier und ein Holzblasinstrument sowie Zupfinstrumente und Vokalensemble anzutreten.

„Immer noch steht der Wettbewerb unter den Eindrücken der Pandemie, Proben mussten abgesagt oder verschoben werden, teilweise konnten die Schüler gar nicht teilnehmen“, betont der Leiter des Wettbewerbs, Thomas Zelt. „Eingebettet in ein sehr gutes Hygienekonzept war es eine Freude, die Teilnehmer wieder zu hören und live zu sehen“. „Der Wettbewerb zeigt ungebrochen seinen Reiz. Auch dieses Jahr setzten sich die jungen Musiker wieder ihre musikalischen Ziele und verfolgten diese gemeinsam mit ihren Lehrern trotz der pandemischen Einschränkungen sehr ehrgeizig“, so Musikschulleiter Bjoern Strangmann.

Landeswettbewerb im Pforzheim

Der Regionalwettbewerb ermöglicht für die weitergeleiteten Schüler die Teilnahme am Landeswettbewerb Baden-Württemberg, der vom 30. März bis 3. April in Pforzheim stattfinden wird.


News aus Mannheim - bitte aufs Bild klicken
News aus Mannheim – bitte aufs Bild klicken