Kostenloser „Haushaltskalender 2015“ hilft bei der Budgetplanung

Finanziell besser über die Runden kommen

Sparkasse Vorderpfalz empfiehlt: Kostenloser „Haushaltskalender 2015“ hilft bei der Budgetplanung.

Er ist ein Klassiker, der Jahr für Jahr im Herbst neu erscheint: Der Haushaltskalender hilft rund einer Viertelmillion Nutzern, mit ihrem Haushaltsgeld besser auszukommen und die Übersicht über ihre privaten Haushaltsausgaben zu behalten. „Ab sofort ist der Kalender für das kommende Jahr 2015 kostenfrei bei Geld und Haushalt, dem Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe erhältlich“, informiert der Leiter Vorstandsstab der Sparkasse Vorderpfalz.

Das Besondere:

Es handelt sich um eine Kombination aus Kalender und einfachem Haushaltsbuch. So lassen sich neben Terminen oder Geburtstagen parallel auch feste und veränderliche Ausgaben eintragen. Das verschafft schnell einen Überblick, wie viel Geld noch bis zum Monatsende zur Verfügung steht. In den Monatsübersichten kann man nachschauen, ob der Plan aufgeht. Sollten die Ausgaben doch einmal das Budget sprengen, lässt sich früh gegensteuern, um in den schwarzen Zahlen zu bleiben. „Die Aufzeichnungen lassen auch schnell erkennen, an welchen Stellen sich noch etwas einsparen und vielleicht sogar auf die hohe Kante legen lässt“, betont er.

Der Kalender hilft so beim Sparen und ist ideal für Verbraucher, die im neuen Jahr ihre guten Vorsätze in Sachen Haushaltsbuchführung in die Tat umsetzen möchten. Den Haushaltskalender 2015 gibt es ab sofort kostenlos. Er kann auf www.geld-und-haushalt.de oder telefonisch unter 030 204 55 818 bestellt werden.