Ludwigshafen: Stadtnotizen 17.02.2022

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.


VHS-Vortrag: Als der Terror nach Ludwigshafen kam – 50 Jahre RAF-Überfall auf eine Ludwigshafener Bank

Am 21. Februar 1972 überfiel ein achtköpfiges Kommando der Roten Armee Fraktion (RAF) die Filiale der Bayerischen Hypotheken-Wechselbank am Ludwigsplatz und erbeutete 285.000 Deutsche Mark. Dr. Klaus Becker vom Stadtarchiv Ludwigshafen beleuchtet in einem Vortrag für die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen die Hintergründe der Tat. Der Vortrag ist als Live-Stream auf dem YouTube-Kanal der VHS Ludwigshafen am Montag, 21. Februar 2022, um 18 Uhr, zu sehen. Der Bankraub war eingebettet in den linksextremistischen Terror der RAF, die in den 1970er Jahren die Bundesrepublik Deutschland mit einer Vielzahl an Geiselnahmen, Banküberfällen, Sprengstoffattentaten und Morden aus politischen Motiven in Schrecken versetzte. Dadurch prägte sie nachhaltig das politische und gesellschaftliche Klima und die Jugend der damaligen Zeit. Der Vortrag findet im Kontext der Ausstellung „Jugendwelten-Jugendträume. Talkin‘ bout my generation“ des Stadtmuseums in Kooperation mit der VHS Ludwigshafen statt. Bei einer Anmeldung an der VHS zum Vortrag unter Telefon 0621 504-2238 oder auf www.vhs-lu.de erhält man den Direktlink zum Live-Stream.


Ortsvorsteherinbüro Maudach geschlossen

Das Ortsvorsteherinbüro Maudach ist von Montag, 7. März 2022 bis einschließlich Freitag, 11. März 2022, wegen Urlaub geschlossen.


Radarkontrollen für die Woche vom 21. Februar bis 27. Februar 2022

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor.

Montag, 21. Februar: Pfingsweide, Oppau und Oggersheim; Dienstag, 22. Februar: Rheingönheim Ruchheim und Süd; Mittwoch, 23. Februar: Mundenheim, Mitte und Nord; Donnerstag, 24. Februar: Ruchheim, West und Edigheim; Freitag, 25. Februar: Friesenheim, Gartenstadt und Maudach.

Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.


Workshop: Die Lizenz zum 3D-Drucken

Um die „Lizenz zum 3D-Drucken“ geht es im Workshop am Donnerstag, 24. Februar 2022 von 18 bis 20 Uhr im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Vorgestellt wird dabei der neue Ultimaker S5 der Stadtbibliothek, der es ermöglicht, mit zwei Materialsorten gleichzeitig zu drucken. Teilnehmer des Kurses erhalten ein Zertifikat, mit dem sie eigene Projekte unabhängig von einer Beaufsichtigung durch Mitarbeiter der Stadtbibliothek am 3D-Drucker umsetzen können. Der Kurs, den Marco Teufel leitet, richtet sich an Menschen mit Grundkenntnissen zu Internet und PC und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0621 504-2608 und auf www.ideenw3rk.de. Für alle Präsenz-Veranstaltungen der Stadtbibliothek gelten die jeweils aktuellen Regelungen und Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung.


Wirbelsäulengymnastik für Senioren an der VHS

An Senioren, die ihrem Körper etwas Guten tun möchten, richtet sich ein neuer Vormittagskurs „Wirbelsäulengymnastik“ der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen ab Donnerstag, 3. März 2022. Mit der Wirbelsäulengymnastik kräftigt man die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher und fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem unterstützen die Übungen die Geschmeidigkeit der Gelenke. Der Körper braucht immer Bewegung und wer seinen Körper fit hält, hat gute Chancen, länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben. Darum ist Bewegung auch im Alter wichtig. Der Kurs erstreckt sich über acht Wochen, die Termine sind jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr. Die Gebühr beträgt 41 Euro bei acht bis neun Teilnehmern und 33 Euro ab zehn Teilnehmer. Kursort ist der Gymnastikraum in der VHS Ludwigshafen im Bürgerhof.

Die Dozentin, Diana Gillmann, ist ausgebildete Yoga-, Kinder-yoga- sowie Pilatestrainerin und arbeitet seit vielen Jahren als Kursleiterin in verschiedenen Institutionen. Die VHS Ludwigshafen hält sich bei allen ihren Veranstaltungen an die aktuell geltenden Corona-Regeln. Anmelden kann man sich an der VHS Ludwigshafen telefonisch unter 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.


News aus Ludwigshafen - bitte aufs Bild klicken
News aus Ludwigshafen – bitte aufs Bild klicken