Erlebnismesse Land und Genuss begeistert Große und Kleine Besucher in Frankfurt

Land und Genuss wirbt für mehr Bewußtsein beim Essen

Essen was regional wächst - Land & Genuss stellt regionale Erzeuger vor

Frankfurt am Main – Bewusster Essen mit saisonalen Produkten von regionalen Erzeugern möchte die Land & Genuss dem Besucher näher bringen. Nicht nur durch das breitgefächerte Angebot sondern durch den Kontakt mit dem Erzeuger kann der Konsument auch mal den Landwirt oder Viehzüchter kennenlernen und im Gespräch mehr über seine Nahrung, deren Zubereitung und Herstellung erfahren.

Unter dem Motto Natur, Garten, Lebensart findet an diesem Wochenende die Land & Genuss in Frankfurt statt.

Wer mit dem Autoanreist kommt in den Genuss mit einem Pferdeplanwagen zum Eingang gefahren zu werden, wo den Besucher eine kleine Menagerie vor dem Seiteneingang der Festhalle erwartet. Hühner, Schafe, Gänse, Pferde, Schweine, Ziegen, Ochsen und Kühe können nicht nur beobachtet sondern auch teils gestreichelt werden. Dazu gibt es von den Landwirten noch sehr viel Wissenswertes über die Tiere sowie deren Haltung und man nimmt sich viel Zeit für die Fragen der kleinen Besucher.  Spektakulär ist in diesem Jahr der Ritt auf dem Ochsen. In früheren Zeiten waren Ochsen und nicht Pferde die Zugtiere für Wagen und im Ackerbau und gewohnt auch Lasten auf dem Rücken zu tragen.

Auch im Inneren bietet die Erlebnismesse viel Wissenswertes um die regionalen und saisonalen Nahrungsmittel. Der DLG bietet auf mehreren Stationen Wissen zum Anfassen für Groß und Klein anschaulich erklärt.  Bewusster einkaufen und essen möchte man dem Besucher vermitteln und auch die regionale Landwirtschaft kräftigen. Für interessierte gibt es auch noch Seminare, Podiumsdiskussionen, Vorträge und Kochvorführungen mit leckeren saisonalen Rezepten. Nicht nur trockene Theorie, sondern auch die Endprodukte findet man zum Probieren und Erwerben an vielen Ständen von regionalen Erzeugern  und Gastständen aus anderen deutschen Regionen. 

Auch wenn für manche Familie der Eintrittspreis mit 10 Euro pro Erwachsenen und 7 Euro pro Kind etwas hoch ausfällt, ist ein Besuch gerade mit Kindern zu empfehlen. Neben den Eindrücken und Informationen über den Anbau, die Aufzucht und die Verarbeitung nimmt man auch noch sehr viele geschmackliche Impressionen mit.

Die Messe findet statt bis einschließlich morgen, 01.03.2015. Messegelände Frankfurt.