Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Warteunterstand beschädigt – Bundespolizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – Bislang Unbekannte haben am Bahnhaltepunkt Kassel-Jungfernkopf die Rückwand (gelochtes Alublech) herausgetreten sowie die Seitenscheibe zerstört. Bahnmitarbeiter informierten am Mittwoch 23.02.2022 die Bundespolizeiinspektion Kassel.

Zur Tatzeit und den Tätern gibt es noch keine Hinweise. Der verursachte Schaden beläuft sich auf rund 1.500 EUR. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Wer Hinweise zu diesem Fall oder anderen Vandalismustaten im Bereich von Bahnanlagen geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel-Nr. 0561/81616-0 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Kassel

Fahndungserfolg nach nächtlichem Wohnungseinbruch

Kassel-Süd (ots) – Ein schneller Fahndungserfolg gelang der Polizei nach einem versuchten Wohnungseinbruch in der Eberhard-Wildermuth-Straße in Kassel in der vergangenen Nacht. Nachdem ein zunächst unbekannter Täter versucht hatte, in ein Einfamilienhaus einzubrechen und dabei von dem Bewohner ertappt wurde, konnten Beamte des Polizeireviers Süd-West bei der Fahndung einen 27-jährigen Tatverdächtigen festnehmen.

Der bereits wegen verschiedenen Eigentumsdelikten bekannte Mann aus Bulgarien, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam.
Der 27-Jährige soll am heutigen Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden, der über die Untersuchungshaft entscheidet.

Der Notruf des Bewohners über den soeben ertappten und geflüchteten Einbrecher war gegen 4:10 Uhr bei der Polizei eingegangen. Der Zeuge war zuvor durch verdächtige Geräusche geweckt worden. Als er nach dem Rechten schaute, entdeckte er den Mann, der sich mit einem Hebelwerkzeug an der Terrassentür seines Hauses zu schaffen machte. Nachdem der Bewohner auf sich aufmerksam gemacht hatte, ergriff der Einbrecher blitzschnell die Flucht durch den Garten.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung mithilfe der abgegebenen Täterbeschreibung des Zeugen klickten nur wenige Minuten später unweit des Tatorts die Handschellen für den
27-Jährigen. Am heutigen Donnerstagmorgen meldeten sich zudem zwei weitere Einbruchsopfer aus der Eberhard-Wildermuth-Straße bei der Polizei.

Aktuell prüfen die Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo, ob der Tatverdächtige auch für diese nächtlichen Taten verantwortlich ist.
Die Ermittlungen dauern an.

Supermarkt-Einbrecher erbeuten Zigaretten: Zeugen gesucht

Naumburg (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch 23.02.2022 in einen Supermarkt der Ippinghäuser Straße eingebrochen und haben Zigarettenschachteln im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Da die Täter mit unbekanntem Werkzeug gewaltsam eine doppelwandige Metalltür angingen, um in das Gebäude zu gelangen, könnten Anwohner in der Nachbarschaft auf den Einbruch aufmerksam geworden sein.
Die Ermittler der Polizeistation Wolfhagen suchen daher nun Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können.

Der Einbruch hatte sich nach derzeitigem Ermittlungsstand zwischen Dienstagabend, 22 Uhr, und Mittwochmorgen, 6 Uhr, ereignet, als der Inhaber des Marktes die aufgebrochene Fluchttür entdeckte. Wie die am Tatort eingesetzten Polizeibeamten berichten, hatten die Täter mit noch unbekanntem Werkzeug größere Löcher in die Bleche der Metalltür geschnitten und waren so in das Geschäft gelangt.
Dort erbeuteten sie die Zigaretten, mit denen sie über die ausgebrochene Tür nach draußen und weiter in unbekannte Richtung flüchteten.

Zeugen, die in Naumburg verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und den Ermittlern der Polizeistation Wolfhagen Hinweise zu dem Einbruch geben können, melden sich bitte unter Tel. 05692-98290.

Taschendiebe in Kasseler Discountern – Polizei bittet um Zeugenhinweise

Kassel (ots) – Bislang unbekannte Taschendiebe haben am gestrigen Mittwoch ihr Unwesen in verschiedenen Kasseler Discountern getrieben. Während sie in zwei Fällen äußerst geschickt und geübt vorgegangen waren, sodass die Opfer den Diebstahl erst später bemerkten, konnte ein Diebstahl in einem Geschäft in der Fuldatalstraße durch einen aufmerksamen Zeugen verhindert werden. Der Täter flüchtete zwar unerkannt aus dem Geschäft, es liegt aber eine Beschreibung von ihm vor.

Ob die drei Fälle vom gestrigen Tag auf das Konto ein und derselben Täter gehen, ist derzeit noch unklar. Die Kasseler Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zu den Fällen geben können. Zudem möchte die Polizei Tipps geben, wie man sich vor Taschendieben schützen kann.

  • Diebstähle im Glockenbruchweg und Mauerstraße

Der erste Fall hatte sich gegen 10:00 Uhr in einem Discounter im Glockenbruchweg ereignet. Einem 68-jährigen Mann aus Kassel wurde zu dieser Zeit beim Einkaufen zunächst unbemerkt die Geldbörse aus seiner Umhängetasche gestohlen. Etwa eine Stunde später kam es dann zu dem zweiten Diebstahl, der dem Opfer, einer 82-jährigen Frau aus Kassel, erst beim Bezahlen an der Kasse auffiel. Unbekannte Täter hatten das Portemonnaie samt Geld und Papieren aus einer Tasche am Rollator der Seniorin entwendet.

Gegen 12:10 Uhr wurde schließlich eine Streife des Polizeireviers Nord wegen des soeben geflüchteten Taschendiebs zu dem Discounter in die Fuldatalstraße gerufen. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Mann verlief ohne Erfolg. Wie der couragierte Zeuge den Beamten berichtete, hatte er beim Einkaufen gesehen, wie der vermeintliche Kunde nach einer im Einkaufswagen liegenden Brieftasche greifen wollte. Da die Besitzerin des Geldbeutels davon nichts mitbekam, sprach der Zeuge den Mann beherzt an, bevor dieser die Brieftasche an sich nehmen konnte.

Daraufhin stürmte der ertappte Täter aus dem Geschäft und rannte in Richtung Wolfsanger davon. Wie sich bei der Anzeigenaufnahme in dem Discounter herausstellte, hatte der gleiche Täter kurz zuvor bereits in die Jackentasche einer 91-jährigen Kundin gegriffen. Die Seniorin hatte dies bemerkt und den Mann angesprochen, woraufhin dieser wortlos zwischen den Regalen verschwunden war.

  • Es soll sich bei dem Täter um einen etwa 50 Jahre alten, ca. 1,80 Meter großen und rund 120 Kilogramm schweren Mann mit dunkelbraunen kurzen Haaren, rasiertem Bart und südosteuropäischem Erscheinungsbild gehandelt haben, der eine dunkelblaue Jacke und eine helle Jeans trug.

Zeugen, die den Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe Hinweise zu den Taten geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561-9100 bei der Kasseler Polizei.

Tipps zum Schutz vor Taschendiebstahl

Um sich vor Taschendieben zu schützen, gibt die Polizei folgende Tipps:

  • Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
  • Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah und lassen sie nicht unbeaufsichtigt.
  • Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.

Wenn Sie Opfer eines Taschendiebstahls geworden sind, alarmierenSie die Polizei und erstatten Sie Anzeige. Da die Täter in einer Vielzahl der Fälle nach dem Diebstahl erbeutete EC-Karten für weitere Straftaten nutzen oder dies versuchen, sollten Opfer gestohlene Zahlungskarten schnellstmöglich über den Sperr-Notruf 116 116 sperren lassen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen