Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Blaulicht, Polizei © on Pixabay

Eschenburg-Hirzenhain Bahnhof: Unfall auf winterglatter Fahrbahn

Heute Morgen (16.03.2022), um 05:20 Uhr, fuhr ein 30-Jähriger mit seinem Renault auf der Landesstraße 3042 von Hirzenhain kommend in Richtung Oberscheld. In einer Rechtskurve verlor der Megane-Fahrer auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Renault, kam nach links von der Fahrbahn ab, geriet in die dortige Böschung und überschlug sich. Das Auto kam auf den Rädern zum Stehen. Der aus Steffenberg stammende Fahrer musste durch die eingesetzte Feuerwehr aus dem total demolierten Megane geborgen werden. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten in ein Krankenhaus. Eine Ersthelferin hielt in Folge des Unfalls ihr Auto an und schaltete das Warnblinklicht an ihrem weißen VW an. Ein ebenfalls in Richtung Dillenburg fahrender Seat-Fahrer bemerkte den weißen Tiguan und bremste seinen Seat ab. Der Seat rutsche auf der glatten Fahrbahn in den VW. Die 27-jährige VW-Fahrerin, die gerade im Begriff war, aus ihrem Auto auszusteigen, wurde durch den Aufprall leicht verletzt und musste zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Während der Bergungsarbeitern war die Fahrbahn bis 07:25 Uhr voll gesperrt. Der Gesamtunfallschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Ehringshausen: gefälschte Dokumente vorgezeigt

Polizisten kontrollierten bereits am 08.03.2022 einen Ford-Fahrer in der Kölschhäuser Straße. Gegen 12:00 Uhr viel den Beamten der offensichtlich nicht versicherte rote Mondeo Kombi auf, woraufhin die Kontrolle des Fahrers erfolgte. Der jordanische Fahrer legte Dokumente vor, die sich als ungültig erwiesen. Neben seinem Führerschein, der offenbar eine Totalfälschung war, zeigte sich auch sein Aufenthaltstitel als ungültig. Der aus Jordanien stammende Mann, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen. Es werden Verfahren wegen des illegalen Aufenthaltes, Fahren ohne Fahrerlaubnis, einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, wegen des illegalen Aufenthaltes und Urkundenfälschung eingeleitet. Zur Sicherung des Strafverfahrens musste der Ford-Mondeo Fahrer eine Sicherheitsleistung von 3.000 Euro hinterlegen. Zudem machten die Ordnungshüter eine Mitteilung an das Zollamt, da der Angehaltene im Verdacht steht, einer illegalen Beschäftigung nachzugehen.

Aßlar – Reifen zerstochen

Unbekannte zerstachen die beiden hinteren Reifen eines Golfs. Der schwarze VW stand auf dem Parkplatz neben des Billiard Pub im Walbergraben. Der Schaden am Golf wird mit 500 beziffert. Wem sind gestern Abend (15.03.2022), zwischen 20:30 Uhr und 23:30 Uhr, Personen aufgefallen, die in Zusammenhang mit der Sachbeschädigung stehen könnten? Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Lahn-Dill-Kreis: Polizei warnt vor betrügerischer E-Mail
POL-LDK: Lahn-Dill-Kreis: Polizei warnt vor betrügerischer E-Mail
Bild-Infos Download
Dillenburg (ots)

Lahn-Dill-Kreis:

Gestern (15.03.2022) informierte ein 63-Jähriger die Wetzlarer Kriminalpolizei über eine E-Mail, die vermeintlich vom Bundeskriminalamt gesteuert wurde. Bei dieser Mail handelt es sich um eine Fake E-Mail.

Die Masche:

In einer E-Mail wird der Eindruck vermittelt, dass es sich um eine Behördenmail mit dem Absender des Bundeskriminalamts handelt. Dem Empfänger wird suggeriert, es seien pornographische Dateien auf seinem Computer gefunden worden.

Der Empfänger wird aufgefordert, innerhalb von 72 Stunden auf diese E-Mail zu antworten. Ansonsten würde Haftbefehl gegen den ihn erlassen und er als Sexualstraftäter registriert.

Der 63-Jährige reagierte nicht auf die Forderung, er informierte die Polizei.

Die Ermittler der Wetzlarer Kriminalpolizei gehen davon aus, dass mit der Beantwortung dieser E-Mail eine Schadsoftware heruntergeladen oder der PC des Empfängers ausgelesen wird.

Um sich vor Betrug im Internet zu schützen, beachten Sie die Tipps Ihrer Polizei:

  • Reagieren Sie nicht auf E-Mails, deren Absender Ihnen nicht
    bekannt ist.
  • E-Mails von Unbekannten nicht öffnen.
  • Übersenden Sie keine Daten, insbesondere keine Dokumente
  • Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Betrüger ein.
  • Brechen Sie den Kontakt ab und nutzen Sie die Möglichkeiten,
    einen Betrüger zu blockieren.
  • Falls Sie bereits auf Forderungen der Betrüger eingegangen sind,
    werden diese sehr hartnäckig sein: Ignorieren Sie daher konsequent
    weitere Versuche der Kontaktaufnahme.
  • Sichern Sie den gesamten Schriftverkehr mit den Betrügern und
    heben Sie sämtliche Überweisungsbelege etc. auf.
  • Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihre Polizei und erstatten Sie
    Strafanzeige.
    Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.polizei-beratung.de.